8 Dinge, die Deutsche nerven?
Was mögen Deutsche gar nicht?
🔴 1. Unpünktlichkeit
Verspätungen gelten als sehr respektlos. Selbst fünf Minuten zu spät zu kommen, kann negativ aufgefasst werden.
🔴 2. Regelverstöße
Deutsche schätzen Gesetze und erwarten, dass auch andere sie einhalten
ob beim Mülltrennen oder beim Überqueren der Straße bei Rot.
🔴 3. Aufdringlichkeit und zu viel Offenheit im Gespräch
Zu persönliche Fragen von Fremden oder laute Gespräche in der Öffentlichkeit sorgen schnell für Unbehagen.
🔴 4. Chaos und Unordnung
Unordnung zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Verwaltung gilt als Zeichen von Inkompetenz oder Respektlosigkeit.
🔴 5. Leere Versprechen
Wer etwas verspricht, sollte es auch halten. Verlässlichkeit und Ehrlichkeit sind den Deutschen sehr wichtig.
🔴 6. „Tricksereien“ im Service oder Geschäftsleben
Zum Beispiel versteckte Kosten oder schlechter Service. Transparenz ist hier das A und O.
🔴 7. Lautstärke und übermäßige Emotionalität in der Öffentlichkeit
Besonders in Verkehrsmitteln, Büros oder Warteschlangen. Ruhe und Selbstbeherrschung gelten als Tugenden.
🔴 8. Kulturelle Respektlosigkeit
Witze über Krieg, Nationalsozialismus oder andere sensible historische Themen sind absolut tabu.
Stimmst du zu? Vielleicht haben Sie Ihre eigenen Punkte??
5 Antworten
Mich nervt besonders, wenn Leute meinen, sie wären was besseres, und sich nicht an Regeln halten zu müssen, besonders wenn sie im Straßenverkehr andere damit gefährden.
Oder das leidige Thema Mülltrennung, wenn die Anderen einfach zu faul oder zu doof sind, es richtig zu machen, und die Mülltonnen dann stehengelassen werden, und man seinen Müll vier Wochen lang nicht los wird.
Punkt 6 finde ich auch furchtbar.
OOOO, da stimme ich Ihnen absolut zu!
Gerade dieses Verhalten im Straßenverkehr als gäbe es Sonderregeln für manche bringt mich auch regelmäßig auf die Palme. Und bei der Mülltrennung: Ja! Es ist wirklich nicht so schwer, sich ein bisschen Mühe zu geben. Am Ende leiden alle darunter, wenn sich einige nicht an einfache Regeln halten. Punkt 6 (versteckte Kosten & schlechter Service) ist für mich auch ein absolutes No-Go.
Ich bin grundsätzlich gegen Pauschalisierung, ob bei Lob oder Tadel. So kann ich z.B. Pünktlichkeit nicht ausstehen. Das hatte ich mal meiner Vermieterin gesagt, die dann auch bei einer Wohnungsbegehung 15 Minuten absichtlich zu spät kam. 😊
Im normalen Leben muss man ja auch pünktlich sein, und ich versuche dies auch einzuhalten, gerade im Beruf, bin schließlich Beamter. Aber manchmal wünschte ich mir, es wäre nicht alles so verbindlich.
Im Beruf besonders als Beamter ist Pünktlichkeit natürlich ein Muss. Aber im Alltag wäre es manchmal wirklich schön, wenn nicht alles so strikt und verbindlich wäre. Ein bisschen mehr Flexibilität und Gelassenheit könnten uns allen gut tun, oder? Man muss ja auch mal durchschnaufen dürfen
Eine wirklich gute Zusammenstellung, die in den meisten Punkten allerdings eher für ältere Mitbürger gültig ist.
Man nennt diese Grundhaltungen, die auf die Einhaltung von Normen und Gesetzen, wohl auch der guten Sitte und der Rücksicht auf die Mitmenschen ausgerichtet sind, die zwanghaften Anteile einer Persönlichkeit. Sie entstammen dem Kanon der eher konservativen Werte und sind bei politisch verstärkt "links" orientierten Menschen meist tabu. Der "Linke" will für sich absolute Freiheit. Dabei ist ihm die Einhaltung von Richtlinien, Regeln und Normen eher hinderlich bis widerlich. Adrette Kleidung, Ordnungsstrukturen, Sauberkeit und Pünktlichkeit sind ihm in der Regel verhasst, so dass er sich damit brüstet indem er hervorhebt, wie sich "Leute an seinem Verhalten stören würden, und wie eben solche Leute ihm völlig egal seien!" Hier verwendet er in der Regel deutlich ausdrucksstärkere Adjektive.
Bilanz: Dein Katalog ist stimmig für vermehrt wertkonservative Menschen.
Meinen Sie, dass es zu 100 % immer richtig ist, sich strikt an das Gesetz zu halten?
Vielen Dank für Ihre ausführliche und differenzierte Rückmeldung ich schätze es sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben!
Sie sprechen einen spannenden Punkt an: den Wandel von gesellschaftlichen Werten und die Unterschiede zwischen eher konservativen und progressiven Einstellungen. Tatsächlich kann man beobachten, dass einige der genannten Punkte wie Pünktlichkeit oder Ordnung besonders bei älteren oder wertkonservativen Menschen eine größere Rolle spielen. Gleichzeitig sehe ich darin aber auch allgemeine soziale Normen, die unabhängig von politischer Ausrichtung oft als Basis für ein respektvolles Zusammenleben gelten.
Nochmals danke solche Gedankenanregungen sind wertvoll!
Menschen einer Nationalität sind natürlich Individuen und kein Kollektiv, daher kann ich nur für mich sprechen:
Unpünktlichkeit
Stört mich tatsächlcih - obwohl ich selbst oft unpünktlich bin...
Regelverstöße
Da bin ich tatsächlich richtig "deutsch". Wenn die Ampel rot ist, warte ich. Egal ob es 03 Uhr nachts ist, und seit 30min kein Auto mehr kam. Rot ist Rot. Kein Spielraum für Diskussion oder Interpretation.
Aufdringlichkeit und zu viel Offenheit im Gespräch
Bin fremden Menschen gegenüber eher verschlossen. Persönliches fremder Menschen interressiert mich erstmal nicht. Wenn man sich etwas kennt ändert sich das natürlcih.
Chaos und Unordnung
Bin sehr unordentlich und chaotisch...
Leere Versprechen
Wer etwas verspricht hat es auch zu halten - oder er ist unten durch. Maulheldentum kommt bei mir richtig schlecht an.
„Tricksereien“ im Service oder Geschäftsleben
Siehe oben. Klare offene Kommunikation, Fakten auf den Tisch. Kein verhandeln, kein rumgessabel. Angebot - ja/nein - Ende.
Lautstärke und übermäßige Emotionalität in der Öffentlichkeit
Geht mir absolut auf den Sack. Man hat sich so zu verhalten das man andere in der Öffentlichkeit nicht belästigt. Das betrifft Lautstärke (etwa laut in der Öffentlichkeit telefonieren - richtig zum Kotzen, wann ist das eigentlich üblich geworden?!) aber auch sich die Zunge in den Hals stecken, rumschreien, heulen etc. (Emotionen).
Kulturelle Respektlosigkeit
Sehe ich entspannt, stört mich nicht. Ein bisschen schwarzer Humor oder Zynismus kann in schweren Zeiten durchaus helfen.
Insgesamt kann man sagen, den meisten Themen stimme ich durchaus zu. Aber ob das in anderen Nationen anders wäre? Sich laut und respektlos in der Öffentlichkeit zu verhalten ist z.B. eigentlich fast überall nicht hoch angesehen...
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich und differenziert auf jeden einzelnen Punkt einzugehen! Es ist wirklich spannend zu lesen, wie du das aus deiner persönlichen Perspektive beschreibst gerade weil du ehrlich auch eigene Widersprüche erwähnst (z. B. bei der Unpünktlichkeit). Das macht deine Antwort sehr authentisch. Auf jeden Fall ein spannender Austausch danke nochmal für deinen Beitrag!
Mich nervt mein Nachbar....aber da kann man nix machen.
Oh je, das klingt anstrengend. Darf ich fragen: Was genau stört Sie an Ihrem Nachbarn? Vielleicht gibt es ja doch einen kleinen Weg, wie man damit besser umgehen kann.
Haha, das ist ja ein cleverer Move deiner Vermieterin! 😄 Manchmal zeigt uns das Leben eben, dass Regeln und Pünktlichkeit doch eher flexible Größen sind. Aber ehrlich gesagt, ein bisschen Nachsicht hier und da tut manchmal ganz gut solange man sich nicht ständig daran gewöhnt.