Gibt es eine Bibelstelle, die dich im Moment besonders begleitet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nicht der Herr das Haus baut, müht sich jeder umsonst, der daran baut.

Mt 28:19

So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Im Moment liegt ein Großer Fokus bei mit im Thema Evangelisatio, einhergehend mit Apologetik. Nächstes Wochenende gehts zum zweiten mal auf die Straße, in voller Hoffnung, den Samen zu sähen. Allen voran bitte ich fen Heiligen Geist natürlich um Hilfe, jedoch beschäftige ich mich intensiv mit Muslimen, Atheisten und deren Einstellung zum Leben 🙏🏼

Möge Gott mir die Kraft dazu geben. Auch wenn ich nur einer Person die Frohe Botschaft mitgeben kann 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
berloff  12.02.2024, 16:21

Dein Leitspruch " ich habe geklopft, er öffnete die Tür " sollte eigentlich anders aussehen, damit ein Schuh daraus wird:

Offenbarung 3.20 " Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. "

An welche Tür du geklopft hast, möchte ich nicht wissen, denn wie du an dem obigen Vers erkennen kannst, ist es Gott der an deine Herzenstür anklopft, und nicht umgekehrt. Das dies nicht bei dir geschehen ist, sagen mir deine Antworten die du hier gibst und den " Geist " der dich leitet, klar erkennen lässt, denn mit dem Geist der Wahrheit haben deine Antworten nichts zu tun. Sie haben nur einen religiösen biblischen Anstrich, mehr nicht. Ich kann dir nur empfehlen, um deinetwillen, entweder deine " Glaubensgründe " zu hinterfragen oder dein näheres Umfeld kritischer in Augenschein zu nehmen von dem du glaubst, dass Gottes Geist lebendig ist und herrscht. Das ist nicht persönlich gemeint und du kannst natürlich machen was du willst, aber ich habe in meinem Glaubensleben das auch schon einige Jahrzehnte währt, schon viele Christen gesehen, die dachten sie hätten den Heiligen Geist und sich verwunderten, als ihr Leben so richtig den Bach runterging und inzwischen psychlogische Hilfe in Anspruch nehmen müssen, weil ihnen Gottes Realität gezeigt hat, dass sie sich von einem falschen Geist leiten ließen. Du musst dich aber vor Gott verantworten können, nicht vor Menschen. LG

Bibelbube  12.02.2024, 16:43
@berloff

Die Bibel schreibt aber auch:

Mt 7,8

Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.

Mein Lieber, du musst mir in keinem meiner Aussagen Glauben schenken.

Was ich dir sagen kann ist, dass ich versuche zu tun, was Jesus von uns möchte. Ich möchte der Menschenfischer sein der den Samen sät und das Evangelium in die Welt trägt.

Wenn du das Gefühl hast ich tue dies falsch, dann bitte bete für mich, dass Gott meinen Weg korrigiert. Auch ich tue dies mit vollem Vertrauen wenn ich ihm sage dass sein Wille geschehen soll. Ich bitte ihn um Führung und so Gott will, wird er mich führen.

Nicht durch Religion sondern durch Glaube und Vertrauen in Jesus Christus und der Bibel als Anleitung, welche mir hilft 🙏🏼

berloff  12.02.2024, 16:53
@Bibelbube

" Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan."

Dieser Vers spricht Menschen an die bereits an Gott glauben, nicht die die auf der Suche nach Gott sind. Wen soll einer denn bitten, wenn er ihn nicht kennt. Der Glaube wird einem von Gott geschenkt durch Gnade, nicht durch das eigene wirken. Genau aus diesem Grund macht mich dein Leitspruch " ich habe angeklopft und er hat die Tür geöffnet "stutzig mit dem du klarstellst, dass Gott die Tür aufgemacht hat weil DU an SEINE Tür geklopft hast.

Das spiegelt nicht die Wahrheit Gottes wieder, denn du leugnest dadurch dass es SEIN WIRKEN und SEINE GNADE ist der den Glauben schenkt. Verstehst du was ich meine ?

Bibelbube  12.02.2024, 17:17
@berloff

Ich verstehe dich voll und ganz 😊

Dieser Vers spricht Menschen an die bereits an Gott glauben, nicht die die auf der Suche nach Gott sind.

Ich Glaube zu 100% 🙏🏼

Aber doch suche ich weiter. Ich will ihn tiefer kennenlernen, seine Wege ergründen und meine Beziehung zu ihm stärken, also gebe ich mich weiterhin auf die suche nach ihm. Wir werden zu Menschzeiten niemals gänzlich erfässen können. Aber suche weiterhin nach seinem Wesen daher glaube ich dass wir unsere suche nicht beenden sollten, nur weil wir Gott kennengelernt haben 😊

Es gibt noch soviel mehr das wir nicht verstehen und es gibt immer noch mehr zu lernen 🙏🏼

berloff  12.02.2024, 17:27
@Bibelbube

" Es gibt noch soviel mehr das wir nicht verstehen und es gibt immer noch mehr zu lernen "

Richtig. Doch wenn der Faktor fehlt, der einen den Willen Gottes näher und näher bringt, dann nützt die ganze Suche wenig. Gott offenbart sich nicht nur in seinem Wort, sondern in erster Linie durch seinen Heiligen Geist.

Johannes 16.13 " Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. "

Was heißt das, wenn er sagt: das was er hören wird ? Er spricht nicht von dem was bereits geschrieben wurde, sondern von dem was er hören wird. Wenn wir nicht zuhören, dann können wir auch nicht hören was der Geist uns sagen will, und wenn wir nicht darüber nachdenken und darüber beten was wir gehört haben, können wir nicht verstehen was wir gehört haben.

Fang an zu hören, statt nur zu reden.

berloff  12.02.2024, 17:40
@Bibelbube

Dazu gehört auch, die Fragen die hier gestellt werden genau zu betrachten und nicht einfach nach dem Gefühl zu beantworten, da kommt nie was gutes dabei raus und wird immer mit Fehlern behaftet sein, wenn der Heilige Geist nicht die Antworten gibt. Wenn du den Menschen nach dem Mund reden willst weil du Angst hast ihnen die Wahrheit auch mal direkt und ohne Blümchen zu sagen, dann hilfst du weder ihnen noch dir selbst. Paulus hat das folgendermaßen formuliert:

Galater 1.10 " Will ich denn jetzt Menschen oder Gott überzeugen? Oder suche ich Menschen gefällig zu sein? Wenn ich noch Menschen gefällig wäre, so wäre ich Christi Knecht nicht. "

Überzeugen kannst du eh niemand, vor allem dann nicht, wenn du nicht selbst überzeugt wurdest. Das nachzuplappern was andere vorgeben und sich schön anhört, ist nicht im Sinne Gottes. Gottes Wahrheit tut manchmal auch weh, das soll aber niemanden davon abhalten, wenn er selbst der Wahrheit glaubt, diese auch unverfälscht weiter zu geben, so wie es der Geist Gottes eingibt.

Bibelbube  12.02.2024, 17:45
@berloff

Ich wüsste nicht wo ich nachplappere 😅

Offensichtlich stoße ich ja bei jedem an 😁 Die muslime verwerfen mich als Kufar, die Atheisten denken ich sei ein Träumer, und sogar Glaubensgeschwister kontern, du würdest mir ja nicht widersprechen wenn ich einfach nachplappern würde 😊

berloff  12.02.2024, 17:47
@Bibelbube

Ich widerspreche dir überhaupt nicht, sondern nehme auf das geschriebene Bezug, mehr nicht. Wie du das verstehst und was du daraus machst, ist deine Sache.

Bibelbube  12.02.2024, 18:00
@berloff

Aber du wirst ja wohl eingestehen dass nachplappern doch eher weniger meine Vorangehensweise ist haha

Wenn ich mich hier so umschaue, dann fällt mir immer wieder der folgende Spruch ein:

Gib dem Dummen eine Antwort, wie seine Dummheit sie verdient, damit er sich nicht selbst für klug hält!

Könnte auch ein gutes Leitbild für Antworten sein, finde ich.

Ja, im Moment geht es um eine, die es in sich hat - 1.Petrus 3:18,19 - Jesus predigte den Geistern im Gefängnis - keine leichte Kost.

mxxnlxght
Fragesteller

spannend

Wer von Euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein. LG

Maggus50  12.02.2024, 15:01

Kenne ich!