Was macht ihr, wenn ihr eine Bibelstelle sucht?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich benutze online den bibleserver 54%
Ich habe noch nie eine BIbelstelle gesucht 32%
Ich weiß auswendig, wo ich die nötigen Bibelstellen finde 7%
Ich benutze analog eine Handkonkordanz 7%

11 Antworten

Ich benutze online den bibleserver

Ist Klasse, nicht nur um Bibelstellen zu finden, sondern auch um Übersetzungen zu vergleichen.

Alternativ nutze ich auch eine Bibel, in denen ich mir wichtige Stellen markiert habe.

Ich benutze online den bibleserver

Früher verbrachte ich sehr viel Zeit mit Konkordanz und Bibel wie auch mit vielen Büchern die ich in der Hoffnung kaufte, dass sie mir Antworten auf meine Fragen geben würden.

Heute schätze ich die Möglichkeiten des Internet, wo ich die Bibelstellen an die mich der Geist erinnert schneller auffinden kann.

Das negative daran ist, dass ich nicht mehr so gewandt bin im Umgang mit der Bibel aus Papier und dort die Stellen nicht mehr so schnell finde.

Da ich aber in meiner Gemeinde angefragt wurde ob ich etwas mehr lehren würde, bin ich sehr froh neben meiner Anspruchsvollen Arbeit nicht von Hand alle Bibelstellen heraussuchen zu müssen.

Denn eine Lehreinheit von mir besteht hauptsächlich aus Bibelstellen wo ich auch aufzeige wie die Bibel alles selbst erklärt und verweisen auf das was alle beobachten können um ihnen zu zeigen, dass die Bibel nicht nur zuverlässig ist, weil sie die Bibel ist, sondern weil sie noch immer an Aktualität nichts verloren hat und alles sich noch genau so verhält wie damals als sie geschrieben wurde.

Leider gehöre ich diesbezüglich zu einer seltenen Spezies und kein Lehrer noch Pastor tut das, kann möglicherweise das, alles was sie sagen scheint mir nur nachgeplappert weil für gut befunden ohne es selbst erkannt und gesehen zu haben.

Aber damit machen sie sich selbst zu Aufschneidern und schaden dem Evangelium nur.

Denn es wird nicht geglaubt, weil es verkündet wird wie alle Religionen verkündet werden.

Weil es ihre Religion so sagt und sie es für richtig halten.

Aber auch wenn es richtig ist, der Hochmütige hält immer alles für richtig was er für richtig befindet auch ohne es wirklich zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Ich weiß auswendig, wo ich die nötigen Bibelstellen finde

Meist weiss ich wo ich die Verse finde ,Ich schlage sie also auf ..

Wenn ich mal unsicher bin oder auf ddr Leitung stehe ... google ich diese mit dem Wortlaut ..woran ich mich noch noch erinnere ..So finde ich alles immer sehr schnell.

Ist alles halt Erfahrung ..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Ich benutze online den bibleserver

Meistens im Inter Netz weil es schnell geht und praktisch ist. Anschließend lese ich den Text in meiner eigenen Bibel nach und mache mir ggf. ein Buchzeichen rein, damit ich die Stelle beim nächsten mal leicht finde.

Ich weiß auswendig, wo ich die nötigen Bibelstellen finde

Mit der Zeit lernt man wo die richtigenBibelstelle und die Bücher ungefähr sind. Ausser ich vergesse die Bibelstelle, dann suche ich online oder frag nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.