Gibt es eigentlich eine Möglichkeit vegan eine anerkannte Kochausbildung abzuschließen?
Also ohne das man im Laufe der Ausbildung zum Beispiel in der Berufsschule oder in der Abschlussprüfung in Tierleichenteilen rumzustochern zu müssen?
Freundliche Anmerkung:
Was du von Veganismus hältst, habe ich nicht gefragt.
LG :)
10 Antworten
An Deiner Stelle würde ich meine Ausbildung in einer veganen Küche machen. Das ist dann schonmal die halbe Miete.
Ob Du nicht aber trotzdem auch mal Fleischgerichte zubereiten mußt (Berufsschule, Prüfungen), kann ich schlecht sagen. Eventuell gehört dies ja zum Lehrplan in diesem Beruf..
Deine praktische Abschlussprüfung wirst Du dann bei der IHK ablegen. Und anscheinend darfst Du da weitestgehend selber bestimmen, was Du da zubereitest - ja, die Köche sind wohl irgendwie Künstler, weil in anderen Berufen wird den Prüflingen einfach gesagt, was sie zu machen haben 😏. Es gibt da aber auch Regeln, die anscheinend fordern, dass da etwas mit Fleisch und/oder Fisch gemacht wird.
Nach meiner Lebenserfahrung sind die Innungsmeister aber oft tolle Leute, mit denen man reden kann. Und genau dies würde ich Dir vorschlagen: Rede mit dem zuständigen Innungsmeister bei der IHK. Der sagt Dir, was geht und was nicht.
Nein, das wird so nicht möglich sein. Natürlich kann man eine Ausbildung in einem veganen Restaurant bzw. einer veganen Küche machen - der Ausbildungsberuf des Kochs bzw. der Köchin umfasst aber auch die Sachkunde und den Umgang mit tierischen Produkten, Fleisch, Fisch usw.
Ein angehender Tierarzt kann ja auch nicht sagen, dass er seine Ausbildung (bzw. Studium) ausschließlich mit Katzen absolvieren möchte, weil er Hunde, Pferde und andere Tiere nicht mag.
Das sind halt Dinge, die zu dem Beruf mit dazugehören.
Erst anschließend hat man dann selbst die Möglichkeit, eine bestimmte Richtung einzuschlagen und sich beispielsweise der rein veganen Küche zuzuwenden (oder im Falle des Tierarztes sich vielleicht auf Pferde, auf Haustiere oder andere "Teilbereiche" zu spezialisieren und zu beschränken).
Kurz gesagt: Nein, in Deutschland ist die reguläre Ausbildung zum Koch nicht rein vegan möglich. Der Lehrplan umfasst grundsätzlich alle klassischen Lebensmittel - also auch Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier. Es wäre daher eher etwas für den anschließenden Werdegang, in dem man sich im Anschluss weiter spezialisiert.
Je nach Lehrbetrieb/Arbeitgeber kann es auch schon während der Ausbildung eine Zusatzqualifikation geben. Die ist aber wie es der Name schon sagt ein freiwilliger Zusatz. Pflanzliche Küche ist zwar verpflichtender Bestandteil der Ausbildung, es gehört aber einfach zum Beruf dazu auch mit tierischen Lebensmitteln zu arbeiten.
Hi,
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit vegan eine anerkannte Kochausbildung abzuschließen?
Halte ich für unwahrscheinlich - die Ausbildung muss schlichtweg alle relevanten Aspekte des Berufs abbilden, wozu auch die Zubereitung tierischer Produkte gehört.
Man kann natürlich ein veganes Restaurant als Ausbildungsbetrieb wählen, was am Ende den Kontakt mit tierischen Produkten zwar reduziert, aber eben nicht völlig ausschließt.
LG
Naja, wie schlecht normale Kochausbildungen zur Zeit sind, macht das kaum einen Unterschied!.
Gut vegan kochen , ist echt eine Höhere! Kunst, die überhaupt nicht gelehrt wird!
Auch früher gab es schon miese Ausbildungsbetriebe aber auch so richtig gute. Das hat sich wohl bis heute nicht geändert. Wie so oft wird auch beim Koch sowohl die Wahl des Ausbildungsbetriebes als auch, das was er denn dann nach seiner bestandenen Prüfung so macht, über den Verlauf seiner Karriere entscheiden.