Gibt es die so genannte "Schwarmintelligenz", oder begegnet uns doch eher eine "Schwarmdummheit" mit Fremdenfeindlichkeit und extrem rechtem Wählerverhalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Schwarmintelligenz wird in der Regel davon ausgegangen, dass das Erfahrungswissen vieler Menschen mehr Optionen zur Lösung eines Problems bereitstellen kann. Allerdings setzt das voraus, dass die kommunikativen Strukturen unter den beteiligten Akteuren bekannt und eingeübt sind. Zudem muss der Codierungslevel näherungsweise gleich sein, d.h. alle müssen über ähnliche Kriterien der Bewertung, ähnliche Wahrheitsansprüche und Ebenen des intellektuellen Austausches verfügen.

Als Musterbeispiel für das erfolgreiche Wirken von Schwarmintelligenz wird in der Regel das Manhattan-Projekt zur Entwicklung der Atombombe angeführt, bei dem viele Hundert Wissenschaftler mehr oder weniger eingesperrt unter größtem Leistungsdruck zusammenarbeiteten, um in kürzester Zeit eine ungeheuer schwierige wissenschaftliche und technologische Leistung zu erbringen.

Dass wir heute im politischen Alltag von vielen Akteuren ein so hohes Maß von unsinnigen Entscheidungen vorfinden, macht zwar bisweilen sprachlos, liegt aber wohl daran, dass im politischen Alltag kaum noch Experten in den entsprechenden Zuständigkeitsfeldern die Verantwortung tragen.

checkpointarea  10.04.2024, 09:05

Sehr interessante Dinge schreibst Du!

Schwarmintelligenz beruht auf Analyse, deine sogenannte Schwarmdummheit basiert auf Emotionen. Beides sind komplett unterschiedliche Sachen, welche nur einen Namen teilen.

Intelligenz beschreibt nicht, ob jemand (d)einer Meinung ist. Dabei geht es um Wissen und anderen messbaren Größen.

Die Schwarmdummheit und das Herdenverhalten begegnet uns in genau der anderen Richtung. Jeden Tag werden Frauen Opfer von Migrantengewalt, Männer werden gemessert, Kinder in der Schule von "Gruppen" zusammengeschlagen und die Leute gehen brav auf die "Demos gegen Rechts". Demos gegen die politisch legitime Opposition und sie denken, damit die Demokratie zu retten.

Es gibt eine schwarmintelligenz, die z.B. in einem Team sichtbar wird.

Schwarmdummheit ist die Abwesendheit von Intelligenz in den von dir genanntne Kreisen und nicht einmal selten.,