Gibt es die Ewigkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ewigkeit kann nicht ewig sein, wenn man das Konzept von Zeit einbezieht. Sie kann keinen Anfang und kein Ende haben. Ewigkeit kann nur als zeitlose Unendlichkeit beschrieben werden.

laoist
Fragesteller

... zeitlose Unendlichkeit. Gefällt mit gut. Denn die Unendlichkeit kann einen Anfang haben. Vielen Dank ...

M4RC3LL0  14.11.2023, 10:07
@laoist

Sie 'kann' natürlich einen Anfang haben. Das hängt von der Perspektive und dem Kontext ab, in dem man es betrachtet.

Wenn man vom Leben ausgeht, muss es irgendwo anfangen und entstehen.
Esseidenn, man geht davon aus, dass es schon immer da war...? :)

Geht man z.B. von der Mathematik oder der Philosophie aus, gibt es Begriffe, die nicht nur endlos, sondern unendlich sind, also auch keinen Anfang und kein Ende haben. Siehe Zahlenreihen. Sie können überall beginnen, aber auch negativ werden, man kann sie unendlich hoch oder runter zählen.

In der Philosophie geht man davon aus, dass, wenn etwas unendlich ist, es keinen bestimmten Punkt gibt, der als Anfang definiert werden kann. Diese Sichtweise betrachtet die Unendlichkeit als eine Art Grundzustand ohne zeitliche Begrenzung, der fest in der metaphysischen Überlagerung verankert ist.

Aber die Vorstellung, dass die Unendlichkeit irgendwo beginnt und nicht mehr endet, gefällt mir auch sehr gut.

Bin davon überzeugt. Sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft.

Zeit ist ein Dimensions abhängiger Faktor. Wenn es ein Wesen gibt aus der höchsten Dimension, welches Fähig ist eine weitere Dimension zu erschaffen kann auch mit Leichtigkeit Parameter definieren wie Zeit. Zeit ist also nur ein Parameter, streng genommen nur eine Messeinheit. Ewigkeit existiert, es wird nur schwierig wenn ein endliches Lebewesen (der Mensch) versucht diese Ewigkeit zu erfassen. Das ist genauso wie wenn der Mensch (endlich) Gott sehen möchte (unendlich).

Wir haben Grenzen. Die Grenzen heben sich auf wenn der Körper verendet und die Seele die für die Ewigkeit geschaffen ist, laut dem Qur'ān, zu ihrem Schöpfer zurück kehrt und über einnem das Urteil gesprochen wird (gerichtet).

Ewigkeit ist einfach Zeitunabhängigkeit. Insofern ist sie mit Zeitbegriffen nicht darstellbar.

Hm...

Warte ab (Ps.90,2; Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche