Ist die zufällige Anordnung von Atomen, meine Existenz ein sich ewig wiederholender Kreislauf?

4 Antworten

Keine Energie geht verloren

Das ist zwar phsikalisch gesehen richtig, aber Energie ist nicht gleich Energie. Energie wird durch das Leben an sich stark entwertet und das ist ein Vorgang, der nicht umkehrbar ist.

Einen schönen Sience-Slam zu diesem Thema gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=TcsrT7n-Kog

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
HannesSGE
Fragesteller

Ich meine im Großen und Ganzen. Klar ändert sie ihre Form aber sagen wir mal alles ist Deterministisch verknüpft, und wir würden (rein Experimentell) von einem Loop ausgehen. Dann müsste sich das Universum doch immer Exakt gleich zusammenziehen und ausdehnen so dass die exaktgleiche Atomanordnung immer und immer wieder entstehen würde, weil ja alles ursächlich abhängig ist.

HannesSGE
Fragesteller
@Hamburger02

Tut mir leid aber ich finde das absolut nicht überzeugend (während die zentristischen antropoligschen argumente sowieso keine rolle spielen). Nur weil etwas als chaos als nicht rückführBAR bezeichnet wird, ist das kein beweis dafür dass keine kausalen zusammenhänge bestehen. Alleine das chaos durch zugabe AUSGELÖST WIRD ist schon andeutung genug dass auch das chaos einen auslöser braucht. Wieso sollte sich etwas komplexes anders verhalten als etwas simples. Dazu auch wenn ausgelutscht: gott würfelt nicht.

HannesSGE
Fragesteller
@Hamburger02

Außerdem ist die schlussfolgerung dass es so komplex ist also nicht bestimmtbar einfach nur die fortführung von dem menschlichen denken, auf welches du in der vergangenheit sicher abschätzend herabblickst. Der versuch des menschen die welt zu erklären und alles für dass es keine erklärung gibt als mystisches neuartiges zu beschreiben. Absolut zentristisch… und mMn. Auch ständige Bremse der Wissenschaft.

HannesSGE
Fragesteller
@Hamburger02

Natürlich ist meine frage eher ein absolut vereinfachtes gedankenexperiment und ist möglicherweise auch einfach widerlegbar. Aber ich finde diese ansätze: ich kann es nicht berechnen, also muss es etwas mystisches, neues, anderes sein nicht besonders stark

Hamburger02  08.01.2024, 16:49
@HannesSGE
Tut mir leid aber ich finde das absolut nicht überzeugend

Das ist mir relativ egal, da ich keinerlei missionarischen Eifer verspüre.

Kann sein ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Das ist leider Unsinn. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas wiederholt ist unendlich klein.

Gibt es irgendeinen Grund für die Annahme, dass da ein Kreislauf sein sollte? Mir scheint, du arbeitest an einer neuen Religion der Wiedergeburt.