Gibt es das?
Gibt es sehr viele Dinge, Sachverhalte, Ereignisse, Begebenheiten, Umstaende, Begegnungen usw. die wir wissenschaftlich und rational nicht erklaeren koennen? Die paranormal und uebernatuerlich und oder unerklaerlich sind? Und es wohlmoeglich auch fuer immer sein bleiben werden?
5 Antworten
Natürlich gibt es Dinge die wissenschaftlich und rational nicht erklärbar sind. Wie viele ist ja immer subjektiv nach dem Erleben.
Kommt drauf an, was wir unter einer “rationalen Erklärung” verstehen. Was als rational gilt, hängt nämlich auch vom jeweils herrschenden Weltbild ab und hat sich historisch verändert - und wird sich sicher auch historisch weiter verändern.
Im Mittelalter z.B. wäre eine “rationale Erklärung" eine solche gewesen, die sich logisch-argumentativ mit der Bibel und den Schriften des Aristoteles vereinbaren ließ. Heute gilt als “rationale Erklärung” eine, die etwas auf physikalisch-kausale Zusammenhänge reduziert. Aber ich denke, es wäre vermessen, dass wir jetzt “der Weisheit letzten Schluss” schon erreicht hätten, alles erklären könnten und unser Weltmodell sich nicht mehr weiterentwickeln müsste.
Ich halte es jedenfalls für sehr unwahrscheinlich, dass “wir” (wenn die Menschheit so lange durchhält) in 200 oder 500 Jahren uns die Welt noch genauso vorstellen würden, wie heute.
Ich plädiere deshalb für eine “erkenntnistheoretische Bescheidenheit”: Welterklärung funktioniert immer nur im Rahmen eines bestimmten Weltbildes - und das wird und kann sich ändern, wenn es vor neue Herausforderungen gestellt wird.
Spuk, “Geister”, präkognitive Vorahnungen, paranormale Phänomene oder eine “geistige Welt” passen nicht in ein materialistisch-mechanistisches Weltmodell, können daher in diesem nicht erklärt werden und werden daher geleugnet.
Da solche Dinge aber existieren, wie die menschliche Erfahrung zeigt, muss ein Weltmodell, das sie nicht erklären, das heißt, nicht sinnvoll in das Modell einbauen kann, mindestens unvollständig sein. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht zukünftig ein erweitertes, vollständigeres Weltmodell geben könnte, dass sowohl die physikalisch-kausalen Zusammenhänge als auch die geistigen, bewusstseinsmäßigen - einschließlich sogenannter “paranormaler” Phänomene - “rational erklären”, das heißt in das Weltmodell sinnvoll und kohärent einpassen kann.
Ich meine damit aber nicht die überlieferten Weltmodelle der alten Religionen, keine “Rückkehr” zu den vermeintlichen “Wahrheiten” von Christentum, Bibel oder Koran, sondern ein “Vorwärts” zu neuen, bisher nie gedachten Weltbildern, die wir uns empirisch und rational erarbeiten müssen, indem wir neue Ideen formulieren und diese testen, verwerfen oder weiterentwickeln.
Vielleicht könnten die Systemtheorie, die Informationstheorie oder die Mathematik helfen, die materielle und die geistige Welt in einem “höheren” Weltbild zu vereinigen. Vielleicht besteht die Welt gar nicht aus “Materie” und auch nicht aus “Geist”, sondern aus “Information”, die beides umfasst - keine geistige Welt, sondern eine geistig-materielle-informationelle Welt, in der Geister, Spuk oder Präkognition genauso “natürlich” und erklärbar wären wie Gravitation oder Elektrizität.
Ich glaube an Gott, ich bin Christ.
Es gibt Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.
Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:
Und warum geschehen die Wunder in Lourdes (und nicht nur da!)? Was ist das eigentliche Wunder von Lourdes? Genau das, was Protestanten nicht anerkennen wollen wegen ihres Dogmas "Sola Christus". Wunder und Heilungen geschehen zudem in allen Marienwallfahrtsorten wie Fatima, Guadelupe, La Salette, Altötting und vielen anderen. Wenn man daran glaubt und dafür Reklame macht, stellt sich die Frage, warum man dann noch evangelisch bleiben will.
Der Mensch ist ein Geschöpf und Geschöpfe sind begrenzt und nicht fähig, mit menschlichem Verstand Übernatürliches zu begreifen. Ohne Gott gibt es keine Übernatur und Gott ist unendlich und unbegreiflich. Wir erleben Übernatürliches und Unerklärbares in unserer begrenzten Welt. Als Christ sehe ich das Übernatürliche als normal an, weil eigentlich jeder damit seine Erfahrungen machen sollte. Es sollte eher der Ausnahmezustand sein, wenn nichts geschieht.
Es gibt natürlich auch Fügungen, die keine Zufälle sind. Christen sprechen von der Vorsehung Gottes, die in unser Leben hineinwirkt - ohne unsere Freiheit einzuschränken. Wir können uns den Fügungen verweigern oder ihnen folgen.
Die Wissenschaft will erforschen, sie bleibt beim Faktischen stehen und kommt an ihre Grenzen. Gott steht weit über der Wissenschaft und ist deshalb von ihr nicht zu erfassen. Wohl aber könnten Menschen nicht forschen, wenn ihnen der Verstand und der Drang zur Forschung nicht gegeben worden wäre.
Nein, das gibt es nicht.
Fast alles (wirklich fast alles) kann mit dem heutigen Wissenstand der Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) erklärt werden.
Alles andere sind Sagen und Märchen und natürlich phantastische Geschichten für Bücher und Filme.
Das ist KEINE Meinung, das sind echte Fakten.
Alles andere (Alternativmeinungen) sind Verschwörungstheorien, die die bewiesenen Erkenntnisse der Naturwissenschaften ablehnen.
Nein,Fakt ist daran nichts.Viele haetten das gerne,das dem so ist.Dem ist aber nicht so.
Lach! Seit 2000 Jahren fallen dann wohl Menschen jeglichen Standes auf Verschwörungstheorien rein, nur Atheisten haben die Wahrheit gepachtet einschl. der Logik, dass aus Nichts etwas Lebendiges entstehen kann. Du willst also behaupten, dass Christen aller Berufsstände, u.a. Politiker, Schauspieler, Sportler, Lehrer, Universitätsprofessoren, Ärzte, Astronauten, Wissenschaftler usw. usw. Verschwörungstheoretiker sind, weil sie an die Offenbarung Gottes glauben? Dann könnte man Fest wie Weihnachten und Ostern doch gleich abschaffen mit ihren christlichen Botschaften - wenn denn wirklich diese "Märchen" längst entlarvt sind.
Die Wissenschaft kommt an ihre Grenzen, das sind auch echte Fakten. Sie erkennt sogar ihre Grenzen an. Sie ist auch nicht für Übernatürliches zuständig, sondern dafür, das Geschaffene zu erforschen.
Glaube und Wissenschaft ergänzen sich gegenseitig und gläubige Wissenschaftler haben das zu allen Zeiten auch so gesehen.
Alles andere sind Sagen und Märchen und natürlich phantastische Geschichten für Bücher und Filme.
Geh doch bitte mal davon aus, dass Christen sehr gut Sagen und Märchen bzw. Aberglauben von der wahren Offenbarung Gottes unterscheiden können. Ich habe hier manchen Atheisten erlebt, der auf Grund übernatürlicher Erfahrungen heute die Existenz Gottes bezeugt.
Völlig unklar, was du damit aussagen willst.
Natürlich gibt es "religiösen Glauben" und der steht (zumindest für mich) hier auch nicht zur Diskussion --- jeder kann und darf glauben, was er will.
Aber dann gibt es zusätzlich zu der tatsächlich erlebbaren und messbaren Welt auch noch das "Paranormale" . Wobei es dieses Paranormale eigentlich in der Wirklichkeit nicht gibt, sondern nur in der Einbildung der Menschen.
Und gegen diese Form des Aberglaubens, die eng mit vielen Verschwörungstheorien verbunden ist, richtete sich meine Argumentation.
Es ist mit Sicherheit nicht alles Einbildung von Menschen, schon gar nich wenn es physikalisch nicht zu erklären gibt und es manchmal auch mehrere Zeugen dafür gibt.
Doch, denn bisher konnte praktisch alles ganz natürlich erklärt werden.
Die meisten der Effekte sind wirklich ganz natürlich und wirklich im Rahmen der allgemein bekannten Physik.
Ein kleiner Teil ist echte Täuschung, tatsächlich sogar echter Betrug, um damit Aufmrksamkeit, in seltenen Fällen auch Geld, zu erhalten.
Es ist schlichtweg falsch. Alleine bei den Nahtoderfahrungen gibt es einige Paranormale Aktivitäten. https://youtu.be/INYs2u7fFNQ?si=rpD2wlSI-x7LzHKO
Das ist auch kein Betrug und damit wird auch kein Geld gemacht.
Alles was unter dem Stichwort Nahtodeserfahrungen dokumentiert wurde hat nichts mit paranormalen Effekten zu tun, sondern kann durch den Sauerstoffmangel im Gehirn erklärt werden.
Es ist auch nach der hundersten Behauptung es ist immer noch falsch. Nahtoderfahrungen haben nichts mit Sauerstoffmangel zu tun https://swiss-iands.ch/weltanschauliche-positionen-zu-ntes-2/argumente-fuer-die-biopsychologische-hypothese/hypoxie-und-hyperkapnie/
Doch, der Sauerstoffmangel im Gehirn ist in den wirklich meisten Fällen der Grund für sogenannte Nahtodeserfahrungen.
Andere Berichte in Zeitungen/Zeitschriften sind natürlich möglich, denn irgendwas wollen die auch schreiben, und da sind paranormale Geschichten immer sehr publikumswirksam.
Es ist seit Jahren in der Wissenschaft bekannt das Sauerstoffmangel nicht der Auslöser ist. Alleine von der logischen Tatsache her, das sonst ja auch jeder eine Nahtoderfahrung bei einem Herstillstand haben müsste und das sind nur etwa 5 Prozent der Patienten. https://youtu.be/128KYsvqqdw?si=aCgjZ2LsxTYYy3uo
Bei meinem Link den ich gepostet habe geht es nicht um irgendwelche Aufmersamkeitsmedien, sondern um eine seriöse Informationsplattform über Nahtoderfahrungen mit Publikationen über Forschungen.
Nur bedingt seriös. Dir ist hoffentlich bekannt, dass dieser TV-Kanal das Ziel hat bestimmte religiöse Sichtweisen zu verbreiten.
Gem Wikipedia mag es durchaus auch andere Ursachen geben, aber Sauerstoffmangel scheint doch die häufigste Ursache zu sein:
Es ist seriöst, schließlichilch gibt es genug Publikation dazu. Sauerstoffmangel ist überrhaupt keine Ursache.
Alleine von der logischen Tatsache her, das sonst ja auch jeder eine Nahtoderfahrung bei einem Herstillstand haben müsste und das sind nur etwa 5 Prozent der Patienten.
Wenn du das wirklich so glauben willst.
Ich persönlich ziehe im Regelfall eine ganz natürliche Erklärung (im Rahmen der naturwissenschaften) vor.
Das hat ja nichts mit glauben zu tun, schließlich geht es hierbei ja nicht um irgendwelche Bibeltexte oder ähnliches und man weiß es sowieso auch ohne Forschung, wenn man selber schon solche Erlebnisse gehabt hat, natürlich nur wenn es naturgemäß nicht zu erklären ist.
Sich nur auf die Naturwissenschaft zu beziehen ist auch ziemlich engstirnig, schließlich gibt daneben z.B. auch die Quantenphysik was den Phänomenen eher zuzuordnen ist.
Doch es hat tatsächlich viel mit Glauben und religiösem Wunschdenken zu tun.
Es gibt für viele dieser Erzählungen ganz natürliche Erklärungen (und der Sauerstoffmangel im Gehirn ist mindestens eine davon). Da es aber eine Gruppe von stark religiös geprägten Menschen gibt, die in diesen Geschichten eine Art von Bestätigung für das göttliche Paradies sehen wollen, werden diese Erklärungen links abgetan .... denn was man sich so sehnlichst wünscht, das muss doch ganz einfach die Wahrheit sein. Und der von dir verlinkte YouTube-Beitrag passt da wirklich perfekt dazu.
Ich glaube langsam du bist da von einem Glauben geprägt. Das Sauerstoffmangel im Gehirn nichts damit zu tun hat, habe ich ja nun deutlich und logisch erklärt und das hat nichts mit Glauben zu tun und kommt auch nicht von irgendwelchen religösen Menschen. Dazu gibt es jedemenge wissenschaftliche Publikationen von Medizinern und Forschern
Referenzen ↑1 S. Blackmore, Dying to live: Near-death Experiences. Buffalo, NY, Prometheus 1993. ↑2 T. Lempert. Syncope and Near-death Experience. Lancet 344:829-30, 1994 ↑3 Jansen, K. The Ketamine model of the near-death experience: A central role for the N-methyl-D-aspartate receptor. Journal of Near-Death Studies 16:5-26, 1997 ↑4 Parnia S, Waller DG, Yeates R, Fenwick P. A qualitative and quantitative study of the incidence, features and etiology of near death experiences in cardiac arrest survivors. Resuscitation 2001;48:149-156. ↑5 Pim van Lommel, et.al. Near-death Experience in Survivors of Cardiac Arrest: A Prospective Study in the Netherlands. Lancet 2001; 358: S. 2039-2045. ↑6 J. Whinnery. Psychophysiologic Correlates of Unconsciousness and Near-death Experiences. Journal of Near-Death Studies, 15:231-58, 1997
Das darf jeder, der tatsächlich bis hier mitgrelesen hat selbst entscheiden.
Dss ist eine Meining,Ansicht.Welche meiner Meinung nach nicht stimmen muss.