Gibt es bei anderen Menschenaffen auch Transpersonen?
Zum Beispiel bei Gorillas oder Schimpansen
3 Antworten
Das Konstrukt Gender ist aktuell noch nur auf Menschen ausgelegt, aber wer weiß, vielleicht fängt ja morgen jemand spontan damit an es auf Tiere anzuwenden.
Nein. Denn "trans" ist ein rein menschliches Konstrukt.
Da wir mit Affen nicht kommunizieren können, wird man das schwer einordnen können ob ein Selbstwahrnehmung oder ein abweichendes Rollenverhalten vorliegt. Wir können halt nur das Verhalten, nicht aber die Gefühle beobachten.
Entsprechende Fälle gab es auch schon:
Leider ist der Artikel mittlerweile zum großen Teil hinter einer Paywall verschwunden, es gab mal eine lesbare Version.
De Waal ging dabei – ebenso wie seine japanischen Kollegen – von einer mehr anthropomorphen Sichtweise von tierischem Verhalten aus
https://de.wikipedia.org/wiki/Frans_de_Waal
Anthropomorphismus bedeutet das Zuschreiben menschlicher Eigenschaften gegenüber Tieren, ... (Vermenschlichung). Die menschlichen Eigenschaften werden dabei sowohl in der Gestalt als auch im Verhalten erkannt oder angenommen
Nur bist du kein Wissenschaftler.
Kritiken wirst du oft finden weil Thesen aufgestellt und diskutiert werden. Wissenschaft ohne Kommunikation funktioniert nicht.
Es ändert absolut nichts an meiner Aussage. Wir können es schwer einordnen weil wir mit den Tieren nicht sprechen können und so etwas ist eh hoch komplex. Viele Tiere haben ja nicht einmal eine Selbstwahrnehmung, daher ist es schwierig wie weit Identität bei anderen Spezies gehe kann. Hat der Schimpanse sich als Männchen betrachtet oder einfach nur Verhalten abweichend nachgeahmt. 100% werden wir es mit den heutigen Mitteln wohl nicht bestimmen können.
Nur bist du kein Wissenschaftler.
Was bringt dich dazu, das zu denken?
Hat der Schimpanse sich als Männchen betrachtet oder einfach nur Verhalten abweichend nachgeahmt.
Ja, das ist die große Frage. De Waal ging dabei – ebenso wie seine japanischen Kollegen – von einer mehr anthropomorphen Sichtweise von tierischem Verhalten aus
https://de.wikipedia.org/wiki/Frans_de_Waal
Das ist eine Meinung, aber kein Beleg.
Was bringt dich dazu, das zu denken?
Dann weise mir doch gerne deinen entsprechenden Titel nach.
Das ist eine Meinung, aber kein Beleg.
Nennt sich These. Wie gesagt, du kannst nach heutigen Standards dies nicht 100 % belegen, weil wir keine Möglichkeit haben mit Tieren tiefer zu kommunizieren. Hatte ich auch nie behauptet, also weiß ich nicht worum wir hier gerade diskutieren.
Menschen interpretieren alles Mögliche in tierisches Verhalten ...
Frage eine Hundebesitzer (zum Beispiel mich), was der so alles in seinem Hund vermutet.
Frans de Waal (leider schon verstorben) wurde auch kritisiert wegen mancher "Interpretationen".