Gibt es an jeder Ampel eine Ampelblitzer und woran ist der Unterschied?
Hallo Community
Wir hatten heute das Gespräch über Ampelblitzer und es gab meinungsverschiedenheiten
Also der Kasten hinter der Ampel bzw an der Kreuzung ist ja meistens zu erkennen .
Aber wie funktioniert das mit den Blitzer mit Induktionsschleifen ?
Ich sagte ein Blitzer muss vorhanden sein
Er meinte nein muss es nicht ???
Aber es muss doch ein sichtbarer Blitzer irgendwo sein ,den wie will man was nachweisen wer da gefahren ist ...
Wie sehen solche Blitzer aus ,ich kenne Blitzersäulen bei Geschwindigkeiten und dan noch den Kasten .
Jetzt habe ich hier 2 Bilder ,ist davon 1 ein ampelblitzer ?
Oder sehen die andester aus ,was ist das das weiße über der Ampel ?
8 Antworten
Ein Blitzer muss nicht sichtbar sein. Bei Vergehen kommt ein Bild mit. Fahre so als wenn an jeder Ampel ein Blizer wäre.
Gibt es an jeder Ampel eine Ampelblitzer
Ich sagte ein Blitzer muss vorhanden sein
Nein. Auch wenn ich mir manchmal wünsche, dass an jeder Ampel Verkehrsverstoßerfassungsgeräte vorhanden sind und nicht nur an Ampeln. Aber noch mehr wünsche ich mir, dass sich die Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten.
Aber wie funktioniert das mit den Blitzer mit Induktionsschleifen ?
Induktionsschleifen sind für die Fahrzeugerkennung bei Ampeln, die nicht rein zeitabhängig sind. Ein Fahrzeug fährt in den Spurbereich ein und wird induktiv erfasst, was die Anmeldung zur nächsten Grünphase auslöst. Induktionsschleifen im Ausfahrbereich helfen, Fußgängerüberwege freizuhalten und Gegenverkehrsspuren nicht zu früh freizugeben.
Die sehen genauso aus wie jeder anderer Blitzer!
Zudem stehen die in Deutschland immer ginter der Kreuzung!!!
Auf deinem ersten Bild ist nichts zu sehen und zweites Bild ist ein Sensor.
Es gibt nicht an jeder Ampel einen Rotlichtblitzer (lohnt den Aufwand nicht).
Wenn es einen gibt steht er hinter der Kreuzung, weil er nur von da die komplette Kreuzung erfassen kann.
... und aussehen kann er so
oder so
oder so

Es gibt nur wenige Kreuzungen mit Ampelblitzer. Die kleinen Dinger auf der Ampel sind meist Sensoren, welche die Ampel verkehrsgerecht schalten.
Vielen Dank für die schnelle Antwort ,habe noch nie einen gesehen ,sind die eher selten ,für was sind die Sensoren?