Gibe es eine E-Scooter Verschwörung in DE?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Das ist vernünftig (PS: 20 km/h langsamer als Fahrrad) 100%
Die könnte es geben 0%
Das ist Inkompetenz 0%

3 Antworten

Das ist vernünftig (PS: 20 km/h langsamer als Fahrrad)

Für mich sind solche Dinger Kinderspielzeug und gehören - im Gegensatz zu Fahhrrädern - nicht auf die Straße.

Das ist vernünftig (PS: 20 km/h langsamer als Fahrrad)

Die Frage klingt so absurd, ich kann sie kaum ernst nehmen.

Du glaubst ernsthaft an eine Verschwörung?

Ich glaube, das ist EXTRA, damit es keine Konkurrenz zum Auto gibt! Ein E-Scooter kostet im Vergleich zum Auto so gut wie nichts!

Du merkst schon, wie unlogisch das ist? Der Unterschied zwischen einem E-Scooter und einem Auto ist gewaltig. E-Scooter darf man nur alleine fahren, die Reichweite ist begrenzt, man hat kaum Zuladung, keinen Wetterschutz, etc.
Aber vor allem: Konkurrenz zum Auto? Was ist dann mit Motorrädern? Warum haben die dann keine Tempo-Begrenzung, wenn es eine Verschwörung geben soll?

Die Begrenzung auf 20 km/h soll die Sicherheit der E-Scooter-Nutzer und der Fußgänger gewährleisten

Nicht nur. Du solltest dich mal richtig informieren.

E-Scooter darf man ab 14 fahren, ohne Führerschein, wenn sie auf 20 km/h gedrosselt sind. Bei Elektro-Rollern, die schneller fahren können, braucht man einen Führerschein.

Aber wie gesagt: auch die Sicherheit ist ein Fakt. Alleine durch die kleinen Räder ist es gefährlich - wenn man da mal eine Bordsteinkante oder ähnliches in den Weg kommt, fliegt man über den Lenker. Und das ohne Sicherheitskleidung. Oder wärst du bereit, beim E-Scooter fahren, Schutzkleidung und einen Helm zu tragen?

CrieXY
Fragesteller
Reichweite begrenzt

Nur die billigten Modelle haben wenig Reichweite, aber ich sag mal 700€ sind 40km und mehr drinnen. Das reicht für die meisten aus.

 kleinen Räder

Sollte man dann also nicht eher per Gesetzt größere Räder fordern? Ich bin auch 3000km im Ausland mit dem E-Scooter bei 30 km/h und schneller nie hingefallen, auch als ich Schlaglöcher übersehen habe. Klar hat der Nutzer auch die Verantwortung, angemessen zu fahren, sollte die Straßenqualität schlecht sein.

 ohne Sicherheitskleidung

Das wäre dann wohl mein Risiko! Mit dem Rennrad Fahre ich auch schnell 30 km/h und bergab auch 40-70, aber das interessiert es das Gesetz nicht im geringsten.

die schneller fahren können, braucht man einen Führerschein

Diese benötigen außerdem noch mehr unnötige Dinge, wie etwa einen Sitz womit er nicht mehr kompakt ist.

Was ist dann mit Motorrädern

Kann man nicht als Handgepäck mit in die Bahn nehmen und außerdem direkt deutlich teurer.

Der Punkt ist ja, sie können auf Kurzstrecke (max 7km) eingesetzt werden, aber wegen der Kompaktheit in Kombination mit der Bahn auch auf längeren Strecken.

Nur sie werden halt künstlich das Gesetz Gebremst… obwohl technisch betrachtet so viel mehr drinnen ist.

In den USA funktioniert das (ohne Helm)!

Das ist vernünftig (PS: 20 km/h langsamer als Fahrrad)

Ich kann diesen Dingern auch nichts abgewinnen. Sie sind weder komfortabel, noch sicher, noch überall erlaubt. Dazu noch teuer.
Wenn ich kleinere Strecken fahren müsste, dann würde ich ein Klapprad nehmen und keinen E-Scooter.

Aber jedem so das seine. Eine Verschwörung sehe ich hier garnicht