Gewinde selber schneiden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dieses Problem theoretisch durch das Schneiden von Gewinden lösen, aber da an der Achse durch den Verschleiß nicht mehr genug "Fleisch" vorhanden ist, müsste es dann schon das (metrische Iso-)Gewinde mit dem nächst geringeren Nenndurchmesser sein. Hier also M8. Dazu müsstest du erst mal die Gewindegänge von der Achse entfernen und den Durchmesser auf acht Millimeter reduzieren. Auf einer Drehmaschine ist so was kurz eben schnell gemacht, aber wenn man keine hat und sich irgendwas improvisieren muss, dauert es Stunden. Und danach würde natürlich auch nur noch eine kleinere M8-Mutter da drauf passen. Sollte die zu klein sein für was immer sie da festhalten soll, müsste man da eine Karosseriescheibe unterlegen, oder halt direkt eine eigene Mutter anfertigen (Gewindebohrer) und der ganze Aufwand wird dann endgültig lächerlich groß, wo man eine neue Achse anscheinend für ein paar Euro auf Ebay bekommt.

Nein, mit dem verlinkten Satz geht das nicht. Die Gewindegröße misst Du mittels Messschieber. Aussendurchmesser der Schraube z. B. 12 mm = Gewinde M12 (wenn es denn ein metrisches und kein zölliges Gewinde ist). Dann brauchst Du noch die Steigung: Wie weit bewegt sich eine Mutter bei einer Umdrehung? Bei M 12 beträgt die Regelsteigung 1,75 mm. Ich vermute, mit „höchsten Punkten“ hast Du die Steigung gemeint. In dem Fall wäre es ein Feingewinde mit Steigung 1mm (M12x1). Vollachsen am Hinterrad haben oft M10x1. Das Gewinde könnte damit nachgeschnitten werden. Schau Dir auch die Achsmutter an. Ist die noch OK?

Möglicher Reparaturtipp: Falls die Achse lang genug ist, löse die Schrauben und verschieb die Achse etwas von der gesunden zu kaputten Seite. Anschließend könntest Du den kaputten Bereich vom Gewinde absägen. Durch das Sägen beschädigtst Du das Gewinde ein wenig. Das kannst Du aber richten, indem Du die flache Mutter im Bild abschraubst (nicht ganz, nur so weit, dass der Sägegrat weggebogen wird). Anschließend mit Feile vorsichtig entgraten. Achte DRINGEND darauf, dass danach auf beiden Seiten noch genügend Gewindegänge übrig sind, damit die Muttern halten. Eine M8er Schrauben sollte man min. 8 mm einschrauben (M10 10 mm usw.), damit sie hält, was sie soll (Faustregel). Bei Feingewinde kanns auch weniger sein. AUGEN AUF - GEFAHR. Die Achsschrauben müssen gut sitzen. Leider ist das eine etwas anspruchsvollere Reparatur.

Für weitere Fragen stehen wir zur Verfügung.

Mfg. Bernhard

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FreiherrvDreist  21.02.2019, 09:21

Hoppla, da hab ich was falsches geschrieben. Beim Feingewinde brauchst natürlich mehr Gewindegänge als beim Regelgewinde.

Vergiß es! Erstens ist das ein Feingewinde, vermutlich M10x1. So ein Gewindeschneideisen bekommst Du in keinem normalen Gewindeschneidersatz, zumal die Billigen überhaupt nichts taugen. Neue Achse besorgen, fertig, ist viel billiger.

FelixLingelbach  20.02.2019, 21:38

Wenn etwas fehlt, kann man das auch mit einem noch so guten Gewindeschneidsatz nicht wieder hervor zaubern. Man müsste also auf einen neuen, kleineren Durchmesser gehen. Ist doch Quatsch. Das neue Gewinde würde erst recht nicht halten. Allein an dem Schaden sieht man doch schon, was das für ein billiger Schrott ist. Achsen aus gutem Stahl bekommst du nicht kaputt. Da geben die Muttern zuerst nach und so muss das auch sein.

Wenn das mein Problem wäre, würde ich auf ebay nach einem alten Hinterrad mit Steckkranznabe googeln, wenn er 7-fach hat und ihm etwas an dem Rad liegt. Andernfalls neue Achse, wie ich ja auch schon geschrieben habe..

Fragikowski  20.02.2019, 21:47
@FelixLingelbach

Es liegt nicht allein an der Qualität des Stahls, sondern auch daran dass die Achse schlicht an diesem Ende zu kurz ist. Wenn man sich vorstellt dass da noch der Rahmen dazwischen sitzt wird es knapp am Gewinde für die Mutter

FelixLingelbach  20.02.2019, 22:01
@Fragikowski

So eine Fixierscheibe gehört ja auch noch dazwischen. Ja, sieht knapp aus, müsste aber noch eine Mutter in der vollen Breite drauf passen (wenn das Gewinde noch ganz wäre).

Denke mal, die Fixierscheibe wurde verloren, die Mutter deswegen immer fester angezogen und so das Gewinde kaputt gedreht. Aber egal, diese Achsen taugen so oder so nichts. Habe letztes Jahr mal einige aus Schrott ausgebaut um eine intakte zu finden. Waren alle verbogen.

Schraubkränze bekommt man von Shimano, die Naben und Achsen leider nicht.

FelixLingelbach  20.02.2019, 22:31
@Fragikowski

Und du meinst, du bekommst die Achse aus so einer Steckkranznabe in die Schraubkranznabe rein? Dann könnte er auch eine beliebige Hohlachse nehmen.

Die Achsen verbiegen sich konstruktionsbedingt, weil das Lauflager auf der Antriebsseite zu weit innen sitzt und natürlich, weil diese Technik heute dem absolut billigsten Sektor zuzuordnen ist.

Diese Scheiben vergrößern die Reibung zwischen Mutter und Rahmen, so dass die Muttern mit weniger Drehmoment angezogen werden können.

FelixLingelbach  20.02.2019, 22:38
@Fragikowski

Irgendeine Scheibe muss auf jeden Fall dahin, damit der Drehimpuls vom Ausfallende ferngehalten wird.

Fragikowski  20.02.2019, 22:42
@FelixLingelbach

Natürlich kann es das, er kann sowohl die Vollachse aus der HB-IM70 (die ein viel längeres Gewinde hat) als auch eine entsprechende Shimano Hohlachse einbauen wenn seine defekte Achse über M10x1 Gewinde verfügt (sonst passen ja die Koen/Kontermuttern nicht). Nur verfügt er nicht über Werkzeug/Kenntnisse um das durch zu führen.

Über Scheiben die Reibung erhöhen zu wollen ist der komplett falshe Weg, dafür sind die viel zu dünn. Das macht man über gehärtete und gezahnte Kontermuttern, die sich formschlüssig ins Rahmenmaterial kerben.

Fragikowski  20.02.2019, 22:44
@FelixLingelbach

Natürlich, aber die erzeugt keinen Ktaftschluß zum Rahmen wie eine gezahnte/gehärtete Kontermutter.

FelixLingelbach  20.02.2019, 23:00
@Fragikowski

Guckst du:

https://www.zweiradnetz.de/laufrad/naben/hinterradnaben/longus-matrix-hinterradnabe-schwarz-industrielager-kaufen

Die Muttern sind extra geriffelt innen, eine Scheibe fehlt aber. So sieht es bei den Quando-Naben auch aus. Ich hätte es lieber mit Scheiben.

Tatsächlich scheinen FG M9,5 und 175 bis 178 mm die gängigen Maße für diese Naben zu sein, wenn es denn überhaupt so eine Schraubkranznabe ist. Sehr weit verbreitet sind sie aber.

https://www.zweiradnetz.de/laufrad/naben/nabenteile-sonst-naben/quando-hinterradachse-175mm-m9-5-kaufen

2,90 €.

Fragikowski  20.02.2019, 23:28
@FelixLingelbach

Ich habe bei Schraubkranznaben bisher mehr M10x1 Vollachsen als 9.5 gehabt. Die M10x1 haben etwas mehr Fleisch und sind daher vor zu ziehen. Sich verbiegen tun sie meistens, aber nicht immer, manchmal brechen sie auch ohne Verformung.

FelixLingelbach  21.02.2019, 00:00
@Fragikowski

Ja, kann sein, dass das eine M10 ist. Die passenden Achsen bekommt man einzeln, Naben mit M10 sind jetzt Fixie-Naben.

Da ist nichts mehr zu machen, es fehlt zu viel Material, die Gewindegänge sind fast bis auf den Kerndurchmesser runter. Haben ja fast alle schon so geschrieben. Wenn man nur ein Maßband zum messen hat dann ist es besser über 10 Gewindegänge zu messen und dann das gemessene durch 10 zu teilen. Da ist dann der Unterschied deutlicher zu erkennen. Beispiel: Der Steigungsunterschied zwischen M5 und M6 beträgt nur 0,25 mm, über 10 Gänge sind das dann 2,5 mm.

Aber wenn du das noch nie gemacht hast, wäre das schwer, selbst wenn noch mehr Material da wäre. Du müsstest das Schneideisen so ansetzen, das du in den schon vorhandenen Gewindegang kommst, dafür brauch man sehr viel Gefühl, außerdem muss das Schneideisen, ziemlich genau, rechtwinklig zur Achse angesetzt werden. Fast unmöglich für einen Laien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Steigung von 1mm entspricht einem M6 Gewinde. Allerdings auch nur, sofern du wirklich richtig gemessen hast, denn bei 0,8mm und 1,25mm liegt bereits das M5 bzw. M8 Gewinde, und ein Maßband kann diesen feinen Unterschied nicht mehr wirklich messen.

Der Durchmesser, gemessen mit einem Messschieber, würde da mehr Sicherheit geben.