Gesundheits-Check-Up beim (Haus)Arzt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ist kostenlos und für jeden 67%
Das kannst du machen, kostet aber was 33%
Das darfst du noch nicht, bist zu jung unter 35 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist kostenlos und für jeden

Ein einmaliger Checkup zwischen 18 und 35 Jahren ist kostenlos. Manche Krankenkassen bieten auch mehr Untersuchungen an.

Schau mal bei deiner Krankenkasse auf der Internetseite. Da ist das veröffentlicht.

Manche Krankenkassen bieten auch SportChecks bei bestimmten Vertragsärzten an. Schließlich wollen die ja, dass du regelmäßig Sport machst, weil das später die Kosten für chronische Erkrankungen senkt. :-)

Im Zweifel einfach mal bei der Krankenkasse anrufen und anschließend einen Termin beim Hausarzt machen.

TimStelltFrage
Fragesteller

Hattest du schon mal so einen Sportcheck? Wie sieht das überhaupt aus?
Ich finde Online nichts dazu, aber es interessiert mich sehr und würde sogar Geld dafür ausgeben, wenn das nicht von der KK übernommen wird. Rückenhaltung, Sauerstoffaufnahme etc. wäre echt mal super!

Maxxismo  21.01.2022, 18:41
@TimStelltFrage

Bei einem Sportcheck wird das Rad auch nicht neu erfunden.

Ich fand das für mich immer unnötig. Abgesehen vom Leistungssport oder mindestens sehr ambitionierten Freizeitsport wüsste ich wirklich nicht, wozu man O2-Aufnahmegesteuertes Training machen sollte.

Wenn du gesund bist, suchst du dir einen anständigen Verein oder Trainer und dann gehts los. Fertig.

TimStelltFrage
Fragesteller
@Maxxismo

Ich mache eher "frei" Sport, also Laufen, Calisthenics und co.
Deshalb möchte ich mal wissen, welche Muskeln bei mir schwach sind, damit ich dran arbeiten kann, wenn du weißt, was ich meine ^^'
Vor allem kann der falsche Sport zu schlechter Haltung führen und das ist eben schlecht, weil ich schon extrem lang am PC sitze und den Rücken krumm habe :(

Maxxismo  21.01.2022, 19:17
@TimStelltFrage

Da wird dir ein Arzt nicht helfen. Dafür brauchst du einen anständigen Trainer, der sein Handwerk beherrscht.

Das kannst du machen, kostet aber was

Das solltest Du erst mal mit deiner Krankenkasse besprechen, sonst musst Du das selbst zahlen. Wenn Du noch keinen Hausarzt hast, musst Du dir einen suchen. Bist du gesetzlich versichert, kann es sein, dass einzelne Ärzte dich nicht nehmen, weil sie schon zu viele gesetzlich versicherte Patienten haben.

TimStelltFrage
Fragesteller

Das ist so doof.. Man will nur einen kleinen Test machen :(

Coriolanus  21.01.2022, 20:05
@TimStelltFrage

Na, nur ein "kleiner Test" wäre eine vollständige Gesundheitsuntersuchung nicht (Blutdruckmessung, EKG, Blut abnehmen für ein Blutbild, abhören, Körperbeobachtung, dich befragen nach Symptomen sowie nach Medikamenteneinnahme und früheren Erkrankungen).

TimStelltFrage
Fragesteller
@Coriolanus

Ja, du hast Recht. Ich will auch einen SportCheck, aber dazu ist weniger im Internet zu finden. Hättest du vielleicht etwas Info dazu?

Ist kostenlos und für jeden

Einmal im Jahr geht das idR.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Kommt auf die Krankenkasse an

Joanadadsmacha  20.01.2022, 23:10

Bin bei der AOK da müsste es gehen