Gesunde Ernährung?

4 Antworten

Erstmal muss geklärt werden was DU unter Kalorienarm verstehst. Denn selbst 600kcal sind wenig pro Mahlzeit, da die meisten bei drei Mahlzeiten damit noch immer im Kaloriendefizit wären wenn man von einem Tagesbedarf von 2000 Kalorien ausgeht.

Was zu einer gesunden Ernährung gehört müsstest du eigentlich ja wissen denn das lernt man theoretisch schon im kindergarten oder spätestens in der grundschule.

Ansonsten kannst du zum Frühstück vollkornbrot mit verschiedenen Belag essen (also selbstgemachte oder auch gekaufte Aufstriche auf Basis von Hülsenfrüchten oder Gemüse, ei, Omelett, hummus, rührtofu, ggf fettarmer Aufschnitt, Käse, usw) oder selbstgemischtes porridge oder Naturjoghurt mit Obst und Haferflocken oder Pancakes (ohne Zucker mit Obst) oder einfach nur Omelett oder Smoothie aus Gemüse usw usw

Als warme Mahlzeit bietet sich natürlich alles mit viel frischem Gemüse an. Also gemüsesuppen, Gemüsepfanne, Ofengemüse gefülltes Gemüse, div Salate (ohne massig fettes Dressing), Reis-Gemüsepfanne, nudel-gemüsepfanne, Kartoffeln mit Spinat (keine rahmspinat sondern blattspinat), Kartoffeln mit kräuterquark, gemüseauflauf (mit wenig Käse und ohne Sahnesoße), allgemein Aufläufe mit sehr viel Gemüse drin, gemüsecurry, Dal, Chili sin carne, Wraps, usw usw. Die Liste könnte man noch unendlich weiterführen.

Kkko88
Fragesteller

Mein Tagesbedarf liegt bei 1210/1006

Kkko88
Fragesteller
@Daniel551980

Zu wenig?

bin kaum aktiv, hatte auch mal so ein online test gemacht natürlich weiß man nicht ob das zu 100% stimmt aber bin ja kaum aktiv

Daniel551980  25.04.2024, 10:45
@Kkko88

Aktiv sein ist ja nur ein eher kleiner Teil der Kalorienbilanz. Die Zahlen lesen sich insgesamt sehr wenig und sind wahrscheinlich zu niedrig. Kannst ja hier nochmal einen ungefähren Bedarf ermitteln:

https://tdeecalculator.net/

HikoKuraiko  25.04.2024, 10:52
@Kkko88

Dann dürftest du ein Säugling sein denn alles andere kommt dann nicht hin als Tagesbedarf. Denke eher die 1200kcal sind dein Grundumsatz (also das was als absolutes Minimum gegessen werden muss), aber selbst dann dürftest du nicht größer sein als 1,50-1,60m und entsprechend leicht sein. Heißt eine Abnahme wäre auch dann absolut unnötig.

Frühstück: Fettarmer Naturjoghurt mit hineingeschnittenem Obst, 1 weißes Weizenbrötchen oder Baguette-Stück, eine Hälfte mit Seelachsschnitzeln, andere Hälfte mit Margarine und Marmalade, diese sollte einen möglichst hohen Fruchtanteil und wenig Zucker enthalten. Kaffee ohne Zucker (nur Süßstoff) und ohne Milch. Keine Haferflocken, kein Müsli, kein Porridge.

Mittagessen: Vorher einen großen Teller grüner Salat (z.B. Romanaherzen) mit Weinessig und Olivenöl OHNE Dressing-Sauce, mit Tomatenstücken und anderer Dekoration wie Oliven oder Krabben. 100 bis 120 g tierische Proteine (z.B. halbes Rumpsteak), manchmal Rind, manchmal Fisch, manchmal Meeresfrüchte (Garnelen), in Olivenöl gebraten, dazu halb soviel Kartoffeln wie allgemein üblich in Form von Püree oder Bratkartoffeln (in Oliveöl gebraten), dazu Gemüse wie Erbsen und Möhren in ganz wenig fettarmer Milch erhitzt, KEINE Sauce. Oder: Vollkornreis mit Erbsen, Möhren und entweder Wurststücken oder Garnelen. Oder: spanische Tortilla aus zwei Eiern und angebratenen Kartoffelstücken (aus 1 kleinen Kartoffel) und mit Garnelen. Niemals Sauce, niemals ein anderes Öl als Natives Olivenöl Extra. Getränk: Tomaten-Gemüse-Saft.

Kkko88
Fragesteller

Warum keine Haferflocken/Porridge?

Kkko88
Fragesteller
@hamberlona

Sind Haferflocken nicht gesund mit toppings Obst, leinsamen, zimt, Hülsenfrüchte usw? Ballaststoffreich

Ich mag Obst zum Frühstück. Bananen, Äpfel etc. kann man sogar gut im Auto auf dem Weg zur Arbeit essen, natürliches Fast-Food quasi.

Kkko88
Fragesteller

warum gilt das als fast food?

Also fürs Frühstück nimm einfach einen Becher Magerquark, und ne Banane, ist gesund und hat wenig Kalorien

Für Mittagessen brat dir einfach ein Omelett aus Eiern Gemüse und Kartoffeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kkko88
Fragesteller

Leide unter Verstopfung ist da Banane eine gute Idee?