Geschichte Warschauer Pakt, Zweiter Weltkrieg?

3 Antworten

Von Experte zetra bestätigt

Ich denke du meinst den Vertrag hier:

http://www.documentarchiv.de/ddr/1955/warschauer-pakt.html

Naja zum Ende des zweiten Weltkrieges hin kühlte die Stimmung im Verhältnis zwischen den Siegermächten in Ost und West bereits merklich ab. Begonnen mit der Streitfrage, ob die Sovjetunion die Kontrolle über ganz Berlin bekommen sollte - was die West-Allierten ablehnten, die Frage was mit den Kriegsgefangenen zu tun sei und in Fragen der Reparationshöhe nach dem Krieg herrschte einheitlich Uneinigkeit. Schon vor Ende des Krieges sagte Patton, das man besser mit den Deutschen zusammen nach Moskau marschieren solle, um die Dinge ein für alle mal klar zu stellen.
Hinzu kommen die Gründung der NATO bereits 1949, schwere Schäden an der sowjetischen Infrastruktur, hohe Verluste an Soldaten und Zivilisten und die beginnenden Atombomen-Tests der Amerikaner, die für zusätzliche Anspannung und Befürchtungen seitens der sowjetischen Führung sorgten. Das dann ein Gefühl der Bedrohung und Unsicherheit aufkam, dürfte wenig verwundern.
Allerdings bleibt auch festzustellen, daß die NATO ein REINES Verteidigungsbündnis war und ist, während im Warschauer Pakt auch weitergehende Kooperation zwischen den Mitglieds-Staaten vertraglich festgelegt und die Laufzeit auf auf 20 Jahre verankert wurde.
Außerdem mussten auch die näheren osteuropäischen Staaten zuerst mal ihre Vergangenheit (zum Teil unter deutscher Herrschaft, teilweise sogar als deren Verbündeter) aufarbeiten und wurden hierbei von niemandem unterstützt. Insofern ist es richig, das die Sowjets mit dem Pakt vor allem Frieden sichern und die Kapitalisten vor einem Einmarsch in ihr Gebiet hindern wollten.

Hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja die Sowjetunion sammelte ihre Verbündeten. Die Staaten Osteuropas wurden durch die Sowjetunion besetzt und kommunistische Regimes installiert. Die USA hatten Sorge, dass sich der sowjetische Machtbereich weiter ausdehnen könnte und reagierte, als das in Griechenland auf der Kippe stand, mit der Truman-Doktrin und machten deutlich, dass sie keine weitere Expansion der Russen hinnehmen würden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Truman-Doktrin

bei wikipedia steht:

Durch die Gründung des Militärbündnisses sicherte die Sowjetunion ihren  Hegemonialanspruch in  Ost- und  Ostmitteleuropa. Nach der Hinterlegung der  Ratifikationsurkunden durch alle Unterzeichnerstaaten bei der Regierung der Volksrepublik Polen trat der Warschauer Vertrag am 4. Juni 1955 in Kraft. [4]

https://de.wikipedia.org/wiki/Warschauer_Pakt

das trifft es eigentlich ganz gut. Und davon träumt der Puter ja auch heute noch. LG

Die USA und Sowjetunion Kühlten ihre Beziehungen nach dem ww2 ab

Jeder gründete seine eigenen Bündnisse, USA Nato und Sowjetunion Warschauer pakt für die Länder Osteuropas.

Ganz genau weiß ich es nicht muss ich mein Opa fragen.

Aber hier hast du die hymne des Warschauer pakthttps://youtu.be/D-g4Nq4221k?si=ASU2e5B89bp0_V6q

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Kommunist
McDuffee  06.12.2023, 16:40

interessanter Text...

McDuffee  06.12.2023, 17:08
@tovarishch17

Der Text zeigt eindeutig, daß die Armeen im Osten, anders als im Westen häufig dargestellt wurde, ebenfalls nur auf der Verteidigung ihrer Grenzen bestanden.

Das wurde einem hier völlig anders vermittelt.

tovarishch17  06.12.2023, 17:14
@McDuffee

Das war auch so

Jede Reaktion der Sowjetunion in Ostdeutschland ging auf den Imperialismus der USA zurück.

Genauso das Wettrüsten, die USA hat angefangen und Sowjetunion hat nachgezogen damit sie nicht bedroht werden