Geräte schalten sich von alleine an?

CatsEyes  21.07.2023, 17:28

Der TurmVenti ist einer von der Sorte, die nicht wirklich ausschaltbar ist, sein "Hirn" ist immer, was der im Standby verbraucht, konnte ich nicht erkennen.

HuiPeng
Fragesteller

Meine Ps4 hat sich um 11 Uhr selbstständig gemacht. Er ist alleine ins menü gegangen um sich abzuschalten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal solltest Du einen Begriff vollständig vergessen: Das ist "Stromspannung". Solche Begrifflichkeiten kommen von Leuten die den Unterschied zwischen Spannung und Strom nicht kennen.

Zu Deinem Phänomen: Sowas kommt immer wieder mal vor wenn Störspannungen unterwegs sind. Bei uns in der Gegend hat dieses geisterhafte Verhalten damals ein komplettes Dorf betroffen und zwar war da in einer nahegelegenen Fabrik der Netzfilter eines größeren Antriebsumrichters kaputt, so dass beim Bremsen des Antriebs Störspannungen rückwirkend ins Netz geflossen sind und sich somit im Umkreis der Fabrik ausgebreitet haben. Natürlich haben sehr viele Geräte einen eingangsseitigen Netzfilter um von ihnen selbst erzeugte Netzrückwirkungen zu blocken bzw. auch von außen kommende Impulse gleichermaßen zu unterdrücken. Billige Netzteile oder Netzteile von Geräten, die keine Rückwirkungen machen, haben das halt nicht... und daher klingt ein einfacher Ventilator oder die Mikrowelle hier gar nicht so abwegig, wenn sie nur einen Standby- Button haben und somit nie ganz ausgeschaltet sind. Bei der Playstation hingegen kann man sehen, was für ein hochpreisiges, letztlich aber minderwertiges Geraffel ist denn dort sollte sowas nicht geschehen. Wie auch immer: Wenn sowas passiert, kommen i.d.R. netzseitig (230V) Störfrequenzen / Oberwellen rein.

Um dem nachzugehen solltest Du mal innerhalb Deines Hauses bzw. die Nachbarn fragen: Bei denen dürfte es dann ähnlich ausgesehen haben mit dem geisterhaften Verhalten. Sollte das so sein und nachdem das in einem zeitlich stark abgegrenzten Zeitraum, insbesondere zwischen zwei vollen Stunden auftrat, deutet das auf einem größeren defekten Verbraucher in der Nähe mit. Käme das in Frage, daß Du also nicht in einem reinen Wohnviertel wohnst und nachts arbeitende Betriebe in der Nähe sind? Wenn ja, dürfte dort die Ursache liegen.

Gesetzten Fall, es befindet sich ein Betrieb in der Nähe, in dem die Störquelle liegt, so würde ich jetzt noch ein paar Tage warten bevor Du Dich an Deinen Energieversorger wendest. Grund hierfür ist, daß diese Störungen sicherlich umso stärker im Betrieb selbst auftreten und sich möglicherweise deren Werkstatt schon drum gekümmert hat. Zwischen den von Dir mitgeteilten Uhrzeiten ist die Instandsetzung häufig noch nicht so stark vertreten bzw. um diese Zeit kann man, wenn nicht auf Lager, auch keine Ersatzteile beschaffen. Daher: Erst noch mal warten; und wenn das dann nicht mehr auftritt weißt Du zumindest, woher das wahrscheinlich kam.

Aber: Es muß nicht zwingend sein, daß wenn dieses Szenario stimmen sollte, der Betrieb das selbst merkt. Bei besagter Fabrik in Unterfranken war das leider auch so: Ihre Industrieelektronik war eingangsseitig mit Netzfiltern soweit ausgestattet daß die Störung innerhalb des Betriebs geblockt war, während in der benachbarten Ortschaft die Störung bis in die Steuerung der Geräte reinkam :-). Dieser interessante Fall wird seitdem immer wieder gerne im Studium erwähnt und gefunden hat es eine Firma, die genau für solche Fälle Netzwerkanalysen macht - sowas aufzustöbern ist nicht unbedingt einfach und kann auch langwierig sein. Wichtig ist, wenn Du das melden mußt, daß Du die Uhrzeiten mittelst - das ist hierbei sehr wichtig!

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
HuiPeng
Fragesteller

Danke :)

Gluglu  20.07.2023, 10:35
@HuiPeng

Bitteschön... ich hoffe ich habe es nicht "zu fachlich" gestaltet :-)

HuiPeng
Fragesteller
@Gluglu

Soweit wahrscheinlich alles verstanden :)

Vielleicht wirst Du bzw. Deine Technik von einem skrupellosen Nachbarn mit irgendwelchen Frequenzimpulsen attackiert. Wenn das bisher auch nur Deine Technik betrifft, ist es möglich, dass bald auch Dein Körper, besonders der Kopf- und Genick- Bereich, mit Frequenzimpulsen attackiert wird. Es gibt viele Tausend Fälle, wo das zuerst mit der Technik begann und dann auch der Körper attackiert wurde.

Gluglu  20.07.2023, 05:51

Es wäre bedauerlich wenn Du das selbt glauben würdest!

Das kommt davon, wenn man nichts mehr wirklich auschalten kann. da können dann die unterschiedlichsten Phänomene auftreten.

ich hatte das persönlich einmal. da hat ein paar Orte weiter eine 110 kV Leitung gebrannt. Die folge war eine gewaltige Schieflast. eine Phase war ganz normal. die beiden anderen sanken auf 120 bzw. 180 Volt ab. Aufgefallen ist mir das, weil in manchen Räumen das Licht nur gedimmt anging. Mein PC war auch angeganen und der Internetrouter hat gesponnen.

Dass die Stromspannung, wie du dich auszudrücken pflegst, normal ist. bedeutet übrigens nicht unbedingt, dass Oberwellen oder der gleichen nicht direkt Einfluss das Netz haben. der beste Beweis dafür ist besser gesagt war mein damaliger Ausbilder, mein Altmeister.

Wie heißt es doch so schön. der Schuster hat die schlechtesten Latschen. er hatte damals ein Büro im Keller seines Hauses. und jedes mal, wenn man die Leuchstofflampe im Gang angemacht hat, machte sein PC das Geräusch das er normalerweise macht, wenn man einen USB Stick herauszieht oder so. DIe Lichter haben nie geflackert oder der Gleichen.

Aufgehört hat der Spuk dann als wir die alte Zählertafel im Obergeschoss entfernt haben und (mit) ihm einen neuen Zählerschrank im Keller eingebaut. Damals war ich glaube ich im ersten oder 2. Gesellenjahr. Mein Kollege, mein jetziger Chef meinte es wäre eine echte Ehre, dabei zu sein.

lg, Anna

Öhh naja wenn alles mit dem Wlan verbunden ist, könnte es an der Wake on Lan Funktion liegen. Kannst ja mal abchecken ob jemand lustig sein will und das über dein Netz verursacht, dazu einfach die App "Fing" installieren und da kannst du ja mal nachgucken ob jemand unbekanntes drinnen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HuiPeng
Fragesteller

PC, Ventilator, Mikrowelle nicht möglich

Wenn überhaupt dann nur nanoleafs. Weil gerade ist meine Konsole schon wieder angegangen. Es nervt einfach, minimal unheimlich

a10lx  20.07.2023, 03:55
@HuiPeng

Kann sein, dass irgendein Funken die Leitung immer mal wieder ein bisschen zu dolle Versorgen will und den Spaß anrichtet. Check mal ob alle Geräte auch richtig in der Steckdose sind und ob die auch überall in Ordnung sind

HuiPeng
Fragesteller
@a10lx

Leitungen sind im norm Bereich. Hab ich nachgemessen. Geräte stecken alle Optimal

a10lx  20.07.2023, 03:57
@HuiPeng

Schon versucht am Verteiler mal den ganzen Strom für etwa 5-10 Minuten abzuschalten und wieder anzuschalten?

HuiPeng
Fragesteller
@a10lx

Nein noch nicht. Glaubst du das hilft?

a10lx  20.07.2023, 04:05
@HuiPeng

Ja könnte es, kann sein, dass das Stromnetz einfach mal eine Pause braucht. Währenddessen kannst du ja mal horchen ob dir was am Verteiler auffällt als auch bei allen Hebeln nach oben, sowie unten. Vielleicht spinnt der Verteiler.

Da möchte jemand mit dir Kontakt aufnehmen würde ich sagen

HuiPeng
Fragesteller

Find das nicht lustig 😂

Held1985  20.07.2023, 04:55
@HuiPeng

Ich auch nicht aber je mehr du das nicht beachtet wird es mehr kein Scherz

Gluglu  20.07.2023, 05:52
@HuiPeng

Schau Dir sein Profilbild an... und Du weißt wie Du diese Antwort gewichten mußt!