Meine Katze lässt mich nicht schlafen?

8 Antworten

Also wie du schon geschrieben hast, alleine lassen und die türe zu machen ist keine Option. Das kann ordentlich nach hinten los gehen, wie zb Unsauberkeit, türe zerkratzen bis hin zu Schwanz kahl lecken oder ähnliches.

Eine 2te Katze kann da Abhilfe schaffen, kitten sollte man ohnehin nicht einzeln halten da Katzen sehr soziale Tiere sind, wenn du dir eine 2te im selben alter selbes Geschlecht zulegst, dann können sie sich gegenseitig auf Trap halten.

Ganz einfach, langsam umplumpsen und streicheln. Sie lernt schnell liegen zu bleiben und zu schnurren - bis sie bald einschläft und durch das Schnurren schläfst du auch schnell ein.

Sag nicht das du sie nicht willst, Tiere merken so etwas - arme Katze. Du hast die Verantwortung für das Tier und es vertraut dir.

Das hättest du aber vorher wissen müssen, dass Katzen nachtaktiv sind von Natur aus sind . Und gerade so ein junges Tier will natürlich dann seine Unterhaltung und Spaß. Ältere Katzen passen sich meist an den Schlafrhythmus ihres Menschen an. Eine 2te Katze im gleichen Alter könnte Abhilfe schaffen. Oder du steckst dir Ohropax in die Ohren und ignorierst sie. Das braucht aber stare Nerven und Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Man informiert sich vorher, bevor man sich ein Haustier zulegt. Dass Kätzchen verspielt sind und einen nachts wecken, hättest du vorher wissen können, wenn du dich informiert hättest.
  2. Junge Katzen hält man mindestens zu zweit, am besten mit einem gleichaltrigen Spielpartner. Auch das hätte man vorher wissen können.
alleine nur aus dem grund dass sie mich nachts nicht schlafen lässt oder mich um 3-4 uhr nachts aufweckt, ist der, will ich doch keine katze…
ich bitte um hilfe.

Dann gib das Kätzchen halt wieder ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Auch, wenn es für dich herzlos klingt, ist es aber nicht: Mache die Türe zu! Sie muss noch lernen das du Abends schlafen willst/musst und sie entweder auch schlafen oder sich alleine beschäftigen muss. Anfangs wird sie zwar was meckern aber dann lernt sie das es Tabu ist und macht was anderes. Auch kannst du vor dem schlafen gehen mit ihr viel spielen damit sie müde wird und du dann ins Bett kannst.

Ansonsten musst du damit leben und versuchen sie zu ignorieren, da kann es auch sein das sie dann irgendwann die lust verliert, wenn du weiter schläfst und dann was anderes machen wird.

spikecoco  09.12.2022, 15:05

es klingt nicht nur herzlos, ist es auch.