Warum sind meine Katzen so nachtaktiv?

12 Antworten

Das Verhalten deiner Katzen ist völlig normal. Tagsüber wird meistens Siesta gehalten, und ab der Dämmerung geht die Post ab.

Gerade jetzt im Frühling drehen Katzen richtig auf. Ich bin letzte Nacht auch wieder um 4 wach geworden, weil mein ältester Kater (18) mit der Katze (5) durch die Wohnung getobt ist. Ich bin ja schon erstaunt, dass er das mit seinen alten Knochen noch so mitmacht, aber um die Uhrzeit ist es etwas nervig. Da fühle ich mit dir ^^

Hi,

Das einfachste wäre eine Beschäftigung für nachts zu finden mit der ihr schlafen könnt. Such ein Raum der vom Schlafzimmer möglichst weit entfernt ist und biete Ihnen ein Spielparcour, zb eine Grabbelkiste mit leckerchen die sie daraus fischen müssen, Spielröhren, wechselndes Spielzeug zum jagen und was ein sonst noch einfällt, bei bengalkatzen könnte man vielleicht sogar mal schauen was zu den Katzenlaufrädern sagen. Musst es halt nur schaffen das der andere Raum zum spielen attraktiver wird als das Bett wo maximale Aufmerksamkeit garantiert wird wenn man randaliert.

Katzen sind nachtaktive Tiere. Wohnungskatzen passen sich aber mit der Zeit (dehnbarer Begriff und individuell) dem Rhythmus ihrer Halter an.

Nächtliche Störungen gehören aber zur Katzenhaltung, besonders bei jungen Tieren dazu.

Ihr könnt die Schlafzimmertür schließen, das muss dann aber sehr konsequent sein, ansonsten gibt es Terror vor der Tür.

L. G. Lilly

Kitten nur 2 mal zu füttern geht gar nicht. Sie dürfen soviel Futter bekommen wie sie verlangen. Ja Katzen sind Dämmerungsaktiv und gerade Kitten haben ein hohes Spielbedürfnis. Dann muss man sie eben tagsüber und zum Abend hin mit vielen Spielen beschäftigen.

Maeinsiedler10
Fragesteller

die mutti jagt ja auch regelmäßig für die beiden kitten mäuse etc

und laut google reicht eine maus für einen kompletten tag einer erwachsenen katze

Katzen haben nunmal nicht den gleichen Schlafrythmus wie Menschen. Ihnen ist ganz einfach Langweilig und sie brauchen Beschäftigung. Vorallem wenn es Wohnungskatzen sind ( wo ich nicht weiß ob sie das in deinem Fall sind)

Versuche am besten schon wenn sie Tagsüber oder Abends wach sind sie zu beschäftigen und mit ihnen zu spielen, dann sind sie Nachts auch ruhiger.

Maeinsiedler10
Fragesteller

ich hab halt nicht immer zeit sie zu beschäftigen...als ob ich mich für meine kitten statt meiner freundin entscheide..xd lul

LeonZ1008  02.05.2021, 04:18
@Maeinsiedler10

Dann hättest du dir halt keine Katzen holen dürfen, die sind nun mal keine Spielzeuge sondern Lebewesen die gepflegt werden müssen und Zeit brauchen.

Maeinsiedler10
Fragesteller
@LeonZ1008

das tun ja meine eltern und ab und zu auch ich, aber ich frage mich warum sie nicht zum den zimmer meiner schwester oder eltern gehen..sondern jede nacht stunden lang in mein zimmer

LeonZ1008  02.05.2021, 04:21
@Maeinsiedler10

Dann mögen sie dich wohl mehr als deine Eltern, also man kann es auch Positiv sehen ^^