Warum schleicht sich meine Katze (heimlich) Nachts in mein Bett?

4 Antworten

Das ist doch süß!

Erstens, weil jede noch so dumme Katze weiß, dass dein Bett angenehmer und besser ist, als alles was du ihnen als Schlafplatz bieten würdest (du fändest es auch weniger cool auf dem harten Boden zu schlafen mit nur mit einem Polster /Decke darunter).

Zweitens, ist es warm und du strahlst zusätzliche Wärme aus. Dein Ausatmen pustet sie auch warm an. Da stehen sie drauf.

Drittens, gibt es dann welche die eben die Nähe und den Kontakt brauchen, weil sie eher Nesthäkchen sind oder Personen bezogen.

Das ist Teil des Sozialverhaltens von Katzen. Wildlebende Katzen liegen auch alle in ihrer auf einem Haufen, wenn sie schlafen und geschützt sind.

Weil Du aus ihrer Sicht zum Rudel gehörst, legt sie sich eben dazu.

Damit, dass das Bett bequem ist, hat das nur am Rande zu tun. Die legt sich vermutlich auch neben oder auf Dich, wenn Du auf dem blanken Boden schläfst.

Weil es im Bett warm und kuschelig ist.

L. G. Lilly

Zuneigung und Geborgenheit.