Gendern gut oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Finde ich nicht gut weil 72%
Finde ich gut weil 18%
Andere Meinung 10%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Gendern an sich, ist nichts schlechtes.

Ich sage und schreibe ja mittlerweile auch beide Formen, also z.B. Ärztinnen und Ärzte.

Mutter => Gebährende Person
Mann => Mensch mit Penis
Mitarbeiter/in: Mitarbeitende .....

Das finde ich wiederum schlicht dumm.

Das Thema Gendersternchen ist mir allerdings ein Dorn im Auge, da ich oft in Nachrichten von Tätern und im nächsten Satz von Opfer*innen lese.

Wenn diese Zeichen wenigstens konsequent genutzt werden würden, wäre das halb so wild, aber da diese Schreibweise eben oft bei negativen Personen und Gruppen nicht verwendet wird, ist es nicht vermessen anzunehmen, dass es dabei um mehr als nur Inklusion geht.

LG.

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Andere Meinung

Die Fragestellung geht von einigen Prämissen aus, die so nicht ganz richtig sind:

  • Gendern schließt geschlechtsneutrale Formen wie z. B. das Partizip Präsens (Studierende) ein, doch das sind Formen, die es im Deutschen schon immer gab und keine Erfindungen irgendwelcher Ideologen.
  • LGBTQ+ hat mit Gendern nichts zu tun. Bei dieser Gruppenbezeichnung geht es in erster Linie um Partnerwahl und sexuelle Präferenzen. Gendern dagegen versucht, Wahrnehmung und Respekt für weibliche und nicht-binäre Personen zu stärken.

Was nun deine Frage betrifft: Vielerorts wird Gendern übertrieben bzw. werden vor allem von Gendergegner:innen mit Absicht immer wieder absurde Beispiele (Menschin) in die Diskussion geworfen.

Auch halte ich persönlich einen Zwang zum Gendern für unsinnig, ja kontraproduktiv. Wie oben geschrieben, geht es beim Gendern um eine Bekundung von Respekt, und der lässt sich niemals erzwingen.

Finde ich nicht gut weil

Es ist einfach nur noch peinlich und unnötig. Die Menschen sollen aufhören so empfindlich zu sein. Gerade bei diesen Änderungen, die du auflistet.. es ist einfach nur noch gestört.

Abgesehen davon, finde ich, das deutsch eh schon eine schwere Sprache ist. Warum muss man sie für Menschen, welche die Sprache lernen wollen oder für welche, die eh schon Schwierigkeiten haben, noch komplizierter machen. Daran denkt kaum noch jemand. Hauptsache der gefühlte 1% (wer das in Wirklichkeit auch immer ist), fühlt sich unnötig beleidigt.

Außerdem, Gendern wird von so vielen abgelehnt, es trotzdem einzuführen, zeigt wieder, das wir uns immer weiter von einer Demokratie entfernen.

Andere Meinung

Meiner Ansicht nach sollte das jeder so machen, wie er das möchte.
Auch bei der Sprache gibt es Geschmacksfragen, und in der Kantine ist es heute meist selbstverständlich, dass jeder das isst, was er mag.

Finde ich nicht gut weil

Gendern an sich, ist wirklich nichts Schlechtes.

Es sollte nur die Sprache nicht völlig verbiegen und entstellen.

Mehr Respekt voreinander und gleiche Rechte sind viel wichtiger.