Gemeinsamer Pferdekauf?

10 Antworten

Ihr beiden seit zusammen eine Art "GbR" eingegangen. Ihr beiden seit gemeinschaftlich für alle belange des Tieres verantwortlich.

Bei dem Verkäufer könnt Ihr nur gemeinschaftlich von dem Kauf zurücktreten, dieser kann alle Kosten bei beiden eintreiben, wo mehr zu hohlen ist auch mehr eintreiben.

Der Verkäufer kann das Pferd auch einfach, bei dem vereinbarten Hof anliefern, wird dort die Annahme verweigert lagert er das Pferd auf Eure Kosten ein. Darf er im Übrigen auch in einem anderen Stall in seiner Eurer nähe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Bei Kaufvertrag hängst du genauso mit drin.

Du bist verpflichtet, die Ware (Pferd) anzunehmen, da du einen gültigen KV geschlossen hast. Willst du das Tier nicht oder scheust die Kosten, musst du deinen Anteil an die Freundin abtreten und sie zum alleinigen Eigentümer machen.

Wenn aber Sachen, wie zB Stallmiete auch mit eingebunden sind im KV (auch wenn es nur eine mündliche Absprache ist), musst du hierfür eine Regelung finden, mit der sie einverstanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Das wird hoffentlich auch im Vertrag stehen. Wenn nicht, wars ein schlechter Vertrag und ihr müsst euch so einig werden.

Grundsätzlich würde ich mir NIE mit einer zweiten Person zusammen so etwas wie ein Pferd zulegen. Egal was für ein superdetailierter Vertrag dahinter steht und egal wie gut ich mit dieser Person befreundet bin.

Dahika  06.10.2021, 11:41

ein gemeinsames Pferd ist fast immer das Ende jeder Freundschaft. Es artet sehr oft in tiefe Feindschaft aus.

MaryLynn87  06.10.2021, 12:34
@Dahika

Kenne auch keinen einzigen Fall in dem das gut gegangen ist.

Sind schon Besitzer + RB Kombinationen oft schwierig wenn man sich "zu gut" kennt.

Punkgirl512  06.10.2021, 13:41
@Dahika

Das stimmt - hatte bereits einen ähnlichen Fall, auch wenn ich keine Mitbesitzerin war, habe ich viele Kosten dafür gestemmt. Es hat sehr hässlich geendet.

Dahika  06.10.2021, 13:47
@Punkgirl512

Ich habe einen guten Freund, der sich mit seinem besten Freund ein teures Quarterhorse gekauft hatte. Sie waren wegen des Vertrags beim Anwalt gewesen und der Vertrag war so dick wie das Londoner Telefonbuch. ALLES war festgelegt, wirklich alles, vermutlich sogar, wieviel Heuhalme das Pferd bekommen sollte. Ich fragte dann schockiert, ob das denn nötig sei. Unter Freunden. Und die Antwort war: Ja, denn wir wollen Freunde bleiben.
Die Partnerschaft an dem Pferd endete dann aber trotzdem,weil der beste Freund einfach die Zeit nicht mehr hatte für das Pferd. Aber die Freundschaft bliebt erhalten - eben wegen des Vertrags. Der Bekannte von mir übernahm das Pferd dann alleine.

Ansonsten kenne ich keine Partnerschaft ein einem Pferd, die gut endete. Sie endete immer in tiefer Feindschaft und oft vor Gericht.

Hjalti  06.10.2021, 14:11
@Dahika

Oft sogar unter Geschwistern... schon bitterste Fehden diesbzgl. erlebt :(

MaryLynn87  06.10.2021, 15:38
@Grauling0605

So was würde ich überhaupt nur ansatzweise in Erwägung ziehen, wenn sich jeder der beiden Vertragspartner notfalls auch alleine das Pferd und dessen Unterhalt leisten können würde.

Lies dir den Vertrag durch. Da sollte sowas ja geklärt sein.

Wäre ja sicher auch interessant, ob das Pferd bereits da ist oder noch nicht.

Edit:

Entsprechend deinem Kommentar, dass ihr das also doch nicht vertraglich festgehalten habt, wäre die einfachste Möglichkeit: Sie kauft dir deine Hälfte ab. Ansonsten hilft auch miteinander Reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Mausi208
Fragesteller

Sie wird mir meine Hälfte nicht abkaufen.. Was mach ich dann?

Punkgirl512  06.10.2021, 10:33
@Mausi208

Reden wäre ja auch mal ein Ansatz.

Ist das Pferd denn bereits da, ggf. schon länger, oder habt ihr gerade erst unterschrieben? Bisschen mau deine Informationen.

Mausi208
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja es ist schon seit 4 Wochen da.. Wir verstehen uns nicht mehr so gut deshalb möchte ich vom Kaufvertrag zurücktreten

Mausi208
Fragesteller
@Mausi208

Sie überlässt die meiste Arbeit mir

Punkgirl512  06.10.2021, 10:43
@Mausi208

Ach was. und darüber habt ihr nicht vorher mal gesprochen?

Oder sich mal vorher informiert, wie das ist, wenn Freundinnen ein Pferd zusammen kaufen. Nach 4 Wochen zu sagen "sie überlässt die meiste Arbeit mir" ist halt echt... schwach.

Vom Kaufvertrag selbst könnt ihr zumindest nicht mehr zurücktreten.

Entweder du übernimmst das Pferd komplett oder sie. Und darüber könnte man zumindest reden. Alternativ das Pferd an jemand ganz anderen weiter verkaufen.

Hjalti  06.10.2021, 14:08
@Mausi208

Sich wie erwachsene Menschen zusammen setzen und einen Plan erstellen, wer in Zukunft was macht und wie die Arbeit aufgeteilt wird. Oder du kaufst ihr ihre Hälfte ab. Oder du verkaufst deine Hälfte anderweitig.

zurücktreten? nein.

was ist im vertrag festgehalten für den fall, dass einer nicht mehr will?

wer ist in der eigentumsurkunde als eigentümer eingetragen? hoffentlich beide.

wenn sie deine hälfte nicht kaufen will, bleibt nur der verkauf des pferdes.

warum kauft man auch zusammen ein pferd...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!