Pferd von privat, Ausbildungsstall oder Händler kaufen?

9 Antworten

Das kommt drauf an, solltest auf jeden Fall immer eine große AKU machen. Privat hast du natürlich keine Gewährleistung.

Mein Pony zum Beispiel kam von einem Ausbildungstall, das Bayrische Warmblut meiner Mutter kam vom Züchter, da war da noch Hengst und gehört. Und der Westfale ist von einer Auktion.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich bin eines Tages mal zu einem Händler gefahren, und denen Pferde ging es todes schlecht man hat die Rippen gesehen und sie standen auf ihrer eigenen scheisse, ausserdem waren sie überhaupt nicht gesund. Die Pferde wurden vom Tierschutz oder so (weiß gread nicht genau) mit genommen. Ein anderes mal war ich wieder bei einem Händler auch das Pferd hatte viele viele Probleme und war ungesund was man beim ersten mal nicht gemerkt hat

Privat Verkauf finde ich einfach am besten. Da war ich auch bei jemanden Pferd total gesund keine Probleme,...

zum Aussbildungstall habe ich keine Erfahrungen. Aber man muss immer vorsichtig sein weil egal ob Privat oder Händler sie können dich immer belügen und viel erzählen deswegen ambesten immer eine AKU machen :)

Kauf von privat: Die können dir was von Wolkenkuckucksheim erzählen! Nur nachweisbare Fakten glauben... hat das Pferd Papiere? (Equidenpass)? Existiert ein Stallbuch oder Rechnungen? (Impfungen, Wurmkuren, Zahnbehandlungen)?

Dito beim Ausbildungsstall. Da dann das Pferd vorreiten lassen. Achte beim Satteln, Führen und Aufsitzen des Bereiters auf das Verhalten des Pferdes. Äußert es in irgendeiner Form Unbehagen, Unmut oder Renitenz?

Händler: Der kann dir nur sagen, was er selber über das Tier weiß... und das ist meist nicht viel... und nachprüfbar ist es auch nicht.

Man geht immer mit Begleitung ein Pferd kaufen. Als Begleitung jemanden wählen,d er mit Pferden umgehen kann, mindestens auf dem eigenen Niveau reiten kann und auch keine Scheu hat zu sagen: Also zu DIR passt das Hottemax nicht, auch wenn es wunderschön und gesund ist...

Ich habe einer Freundin mal von einem eigentlich schönen, gesunden und sehr lebhaften Pferd abgeraten, das temperamentsmäßig und vom Gang her definitiv nicht zu ihr passte. Sie nahm dann das sie weniger beeindruckende unscheinbare Etwas, das auch als Option zum Verkauf stand... und mit dem Tier ist sie dann glücklich geworden, weil es passte wie die Faust aufs Auge.

Horselove34
Fragesteller

Ich habe zum Glück genau so eine Freundin :)

ich würde das passende pferd da kaufen, wo ich es finde. ob über händler, züchter, privat usw. ist mir dabei relativ jacke wie hose.

ich würde mir 3-4 pferde ansehen und zu dem, das mir am besten gefällt ein drittes und viertes auge mitnehmen, falls ich mich doch zu sehr in das tier verguckt haben sollte. sprich: stallbesitzer/reitlehrer würde mitkommen. ein pferd woanders zu kaufen ist immer ein bisschen katze im sack kaufen.

falls ich mal zuviel zeit und geld habe, hab ich mir eh schon eins ausgeguckt. es hat doch gewisse vorteile, pferde schon länger zu kennen - und damit alle macken und die kleinen wehwehchen. mit manchen dingen kann man leben, mit andern wiederum nicht.

im laufe der jahre ist man nicht mehr so ganz "unbeleckt" und hat vielleicht auch in der einen oder andern tür einen fuss... z.b. kennt man züchter oder händler oder weiss, wer einen gut beraten kann und hat einen zuverlässigen tierarzt an der hand.

du musst letztendlich immer selber wissen, wen du an der hand hast, dem du vertrauen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hat alles Vor- und Nachteile.

Ich habe meine aus Privater Hand, ein Schulbetrieb wo sie aber aufgrund ihrer unarten nicht mitlief, nur unter der Reitbeteiligung. Das war Super, auch nach dem Kauf besteht noch Kontakt und regelmäßige Nachfrage wie es ihr geht. Private Pferde kennen es auch oft mit Kindern, Hunden usw zu arbeiten und sind als Familienpferde, ich nenne es mal 'getestet'.

Manchmal kann aber auch Pech haben und gewaltig übers Ohr gehauen werden, eine Privatperson hat keinen Ruf zu verlieren.

Beim Züchter hast du das Pferd natürlich aus erster Hand, der kann dir sagen was es erlebt hat und wie es aufgewachsen ist und angeritten wurde. Der wird dich mit hoher wahrscheinlich nicht übern Tisch ziehen, der hat einen Ruf zu verlieren der ihn seine Existenz kosten könnte. Aber das Pferd kennt den Familiären Umgang nicht unbedingt und muss nicht so 'abgehärtet' sein manchmal ein Privatpferd gegenüber Traktoren, Hunden usw

Der Händler hat genau so wie der Züchter einen Ruf zu riskieren der ihn seine Existenz kosten könnte. Der kann dir nicht immer erzählen was das Pferd erlebt hat usw, er kann dir nur vom aktuellen zustand berichten. Da ist, wie beim Züchter aber auch, der Vorteil das du gleich mehrere Pferde ansehen kannst.

Hätte ich auch gerne gehabt, einen direkten Vergleich. Zwischen meinen ersten zwei Probereiten auf verschiedenen Pferden lagen Wochen. War nicht so toll, hätte meine am liebsten schon viel Früher geholt, hätte sie nach dem ersten ritt am liebsten eingepackt XD Aber geh dir doch alles mal ansehen. Reite ein Pferd von Privat Probe, eins (oder mehrere) bei Züchter und Händler.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.