Ist es wirklich so gefährlich bzw davon abzuraten ein Pferd vom Händler zu kaufen?

10 Antworten

Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee. Aber du musst leider wirklich sehr aufpassen. Du weißt nie, wo die Pferde vorher waren und was sie für Erfahrungen gemacht haben. Ich habe bereits 4 mal von einem Händler gekauft und ich war sehr zufrieden. Nicht alle Händler sind Betrüger. Am besten besichtigte das Pferd, mit einer Freundin, mache Probereiten und versuche mit dem Händler einen Probevertrag zu vereinbaren ( also du nimmst das Pferd mit und wenn dir nach 2-3 Wochen irgendwas auffällt, kannst du es zurückgeben. Wenn du es behalten möchtest, kommt der Richtige Kaufvertrag zustande) das hat bei mir wunderbar geklappt und ich kann es nur empfehlen. Und bestehe auf eine tierärztliche Untersuchung.
So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Und viel Glück mit deinem Pferdchen :)

Es gibt sicher seriöse Händler, so sind nicht alle Betrüger, aber die Ausnahme bestätigt die Regel. Pferdehändler, Zuhälter und Autoverkäufer, alles das gleiche Level.Du solltest wissen wie man Pferde kauft, also wie man sie beurteilt, dann ist es fast egal wo Du hingehst. Eines ist sicher, 5x Probereiten zeigt nicht gerade Fachverstand, man löst höchstens ein mitleidsvolles Lächeln beim Verkäufer aus.Besorge Dir ein Buch über die Beurteilung von Pferden, wenn es geht ein Altes Buch. Es geht um Mechanik, Hufstellung, Winkel, Form, Blick und Charakter, dazu die Klassiker wie man bescheißt. Spritzen verpassen, das hab ich schon oft erlebt, also macht man bei Zweifelhaften Verkäufern auch eine Dopingkontrolle, am besten heimlich. Auch solltest Du etwas von Zuchtlinien verstehen, soweit es für Deine persönlichen Ziele von Bedeutung ist, man kann da so manches Vorhersagen.

du solltest einfach anrufen und fragen, wann du kommen darfst.

such dir noch zwei andere pferde heraus, die dort stehen. lass dir diese beiden zeigen. wenn dir der hof und der mensch gefällt, kannst du rausrücken, für welches pferd du dich eigentlich interessierst.

ein seriöser verkäufer wird dir auch dieses pferd ohne irgendwelche ausflüchte zeigen. merke - wer nichts zu verbergen hat, braucht sich nicht zu verstecken...

frag beim telefonat, ob die pferde überhaupt dort stehen oder ob der händler nicht lediglich vermittler, also quasi makler ist. auch das kommt vor. dann machst du den termin mit dem händler und ihr fahrt zusammen dorthin, wo das pferd dann steht.

achte auf sauberkeit, was für personal, ob boxen- oder offenstallhaltung, ob die pferde weidegang haben, auf die sattelkammer - ob da der pauschalsattel hängt oder eben eine ordentliche sattelkammer vorzufinden ist. wie wird dort mit mensch und tier umgegangen etc.

wenn du auf den hof fährst, kurz innehalten, schnaufen und den ersten eindruck wirken lassen. der allererste eindruck ist meist der richtige.

übrigens - das solltest du alles IMMER tun, wenn du ein pferd besichtigen möchtest.

es gibt alles in seriös oder unseriös - nicht jeder händler ist ein schlitzohr. es gibt gute, die die pferde, die sie verkaufen gut untergebracht wissen wollen und nicht jedem jedes pferd verkaufen.

es gibt privatleute, die wollen dir ihre "standuhr" verkaufen und ziehen dich in bester manier über den tisch. und es gibt welche, denen wird beim verkauf des pferdes das herz schwer.

auch beim züchter findest du immer beides: den, dems wirklich um den optimalen besitzer für seine tiere geht, weil sie ihm heilig sind - und den, der mit möglichst viel profit noch den letzten klepper versucht, irgendwie zu geld zu machen...

achte auf das bauchgefühl, achte auf den eindruck, den pferd und verkäufer machen.

es gibt kein patentrezept.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde sagen: du investierst in einen ordentlichen Ankaufstest DEINES Tierarztes des Vertrauens. Tierärzte die von Händlern angeboten werden, bitte nicht beiziehen, wenn überhaupt, nur als 2te Meinung.

Du glaubst doch auch lieber jemandem den du kennst, als einem Fremden oder?

Geh nicht alleine zum ersten Anschein, nimm in allen Fällen deine Eltern, oder erwachsene Freunde mit, am besten beides: Eltern + Freunde die sich auskennen. Sag dem Händler von Anfang an, dass das Pferd NUR von deinem TA untersucht wird: die Reaktion wird dir dann auch zeigen, ob der Händler vertrauenserweckens ist, oder nicht.

Außerdem ist es immer sehr hilfreich, wenn man die Ställe sieht. Stehen die Pferde im Dreck, kommen vielleicht nie auf die Koppel, oder wirken leicht verstört ? Dann am besten gleich umdrehen. Du wirst merken, der Stall wird dir schon aussagen, was der Händler tut. Am besten achtest du auf die Reaktionen der Pferde.

Du kannst einen Tierarzt mitnehmen, der das dann untersucht, du kannst probereiten(solltest es können). Wenn du Experten bei dir hast kann nicht viel falsch laufen.