Geht es dem Pferd gut?
Hallo zusammen, habt ihr eine Idee was mit dem Pferd los ist(nicht meins)
Schnappt nach Leuten, Zunge hängt raus, gähnt ganz oft,schüttelt Kopf,zuckt,wackelt mit dem Kopf nach links und rechts, Augenlider halb geschlossen.
Ich mach mir Sorgen ob man da was machen muss. Sind es vielleicht Symptome für eine Krankheit?LG
Macht es das immer oder nur jetzt gerade?
Hat es so 10min gemacht wo ich es beobachtet hab
Habt ihr Rapsfelder in naher Umgebung?
Mehr oder weniger ja
9 Antworten
Zum Einen ist das eine Verhaltensstörung wegen Langeweile und mangelnder Bewegung. Ähnlich wie die Tiger im Zoo, die ständig hin und her laufen.
Andererseits hat das Pferd erlernt, dass es so Aufmerksamkeit und dadurch eventuell einen Snack bekommt. Wie ein Hund, der während du isst, an deinem Bein kratzt.
Eine ernste Erkrankung, die einen Tierarzt verlangt, liegt hier nicht vor. Zumindest nicht allein wegen der „Faxen“, die das Pferd macht.
Es könnte auch sein, dass das Pferd nur für kurze Zeit in der Box „abgestellt“ wurde, was manchmal notwendig ist und nicht bedeutet, dass es dort immer und dauerhaft eingesperrt ist.
Grundsätzlich ist die Boxenhaltung auch unter Reitern immer unbeliebter und wird schon seit Jahren immer mehr von artgerechteren Haltungsformen abgelöst. Also bitte kein Reiterbashing.
Wenn es sich um ein Boxenpferd handelt, dann geht es ihm nicht gut. Die ganzen "ach so witzigen" Sachen, die man dann auf YT, Insta, TikTok zu sehen bekommt, wenn Pferde dann völlig gaga den Kopf schütteln oder Nicken, sich irgendwo festbeißen, die Zähne iwo rüber ziehen, ständig gähnen, die Augen rollen, voller Verzweiflung ihren Besitzer anwiehern, wenn der endlich kommt, sind völlig unlustige Verhaltensauffälligkeiten die aus Unterforderung, zu wenig Bewegung und sozialen Kontakten und Langeweile entstehen.
Da kommt von Langweile bis hin zu Headshaking vielerlei infrage. Letzteres allein kann kann ja unzählige Ursachen haben. Zuerst würde ich an Zahn - oder Genickprobleme denken; jahrezeitlich bedingt aber grade auch an eine Allergie gegen Raps.
Also du weißt nicht, ob es das immer macht?
Falls es das immer macht: Wieviel Zeit muss das Pferd denn in dieser furchtbaren Box verbringen? 23 Stunden? Da würde mir auch die Zunge raushängen.
Falls nur jetzt würde ich einen TA holen. Könnte eine Kolik sein.
Woher weißt du denn, dass es eine "fruchtbare" Box ist? Hast du noch mehr Fotos gesehen, die wir nicht kennen?
Von Boxen mag man halten was man will... aber nicht beurteilen von dem man gar nichts wissen kann.
Und wer den Tierarzt her bestellt, der darf ihn auch selbst bezahlen! Nur so als Info...
Ne, bei nem koliker nicht, da sollte man als Besi froh sein
Also ich bin nicht froh, wenn mir einer den Tierarzt in den Stall stellt wenn es dafür keinen Anlass gegeben hat.
Wenn man sich auch nur ansatzweise nicht sicher ist, ob es sich vielleicht nicht doch um eine Kolik handeln könnte, dann spricht man jeden einzelnen Pferdemenschen an, der dort im Stall anzutreffen ist oder hat zumindest selbst ein wenig Erfahrung um die Entscheidung auf eigene Faust zu treffen.
Die Ahnung fehlt hier komplett und daher sollte sich dieser Fragesteller auch mal überhaupt nicht wichtig machen.
Ok, wenn man weiß wie ne Kolik ausschaut, beim einen ist nur flehmen ein Zeichen und sobald er das macht TA
Also ich hoffe schon, dass du nicht bei jedem Pferd das öfter mal flehmt den Tierarzt rufst.
Man darf schon zumindest noch nachschauen, ob noch Peristaltik hörbar ist oder es auffälligerweise keine Kothaufen gibt.
Der FS schein aber noch nichtmal zu wissen, was flehmen ist. Da brauchen wir über eine Kolik Erkennung also sicherlich nicht zu sprechen.
Wer mehr Erfahrung hat, kann es auch an einem ihm völlig fremden Pferd erkennen.
Das ist eine dieser verbreiteten Innenboxen mit Fenster. Möglichst viele Pferde auf wenig Platz. Sieht man doch. Wenn das Pferd da offensichtlich tagsüber drin steht liegt wohl die Vermutung nahe, dass das einer dieser Pferdeknäste ist, wo die Pferde nur rauskommen, wenn sie geritten werden, oder wenn sie Glück haben eine Stunde auf der Weide bis die nächste Schicht dran ist.
Ich meinte nicht notwendigerweise, dass die FS einen TA holen sollte. Sie sollte den Besitzer informieren. Ich weiß ja nicht, wie gut die FS den Besitzer oder das Pferd kennt.
Sieht man doch
Nein. Sieht man eben nicht.
Was man sehen kann, ist welches Fenster verwendet wurde
Ob das Fenster zu einer Box oder einem Unterstand gehört, kannst du nicht sehen.
Du kannst weder sehen, wie groß die Box (sollte es eine sein)innen ist, noch kannst du sehen, wie viel Zeit das Pferd da drin ist
Du kannst auch nicht sehen, ob das Pferd eine Verletzung hat für das es Boxenruhe verordnet bekommen hat
Du kannst auch nicht sehen, ob das Pferd vielleicht dort nur wartet, dass die Mittagshitze vorbei ist und dann wieder raus kommt oder sogar von selbst raus gehen kann.
Natürlich, aber bei uns Koliken die nicht öfter sls 3-4 mal im Jahr, also das waren die Koliken letztes Jahr
nicht öfter sls 3-4 mal im Jahr
Wenn ihr nicht gerade 200 Pferde im Stall habt, dann ist 3-4 Kolikfälle in einem Stall im Jahr SEHR SEHR VIEL.
Da würde ich mir mal Gedanken um die dortigen Zustände machen.
Was schließt du denn aus dem Verhalten dieses Pferdes? Dass es ihm prima geht? Wir können hier doch nur nach Wahrscheinlichkeiten Rat geben, und da wäre ich immer vorsichtig mit zu optimistischen Einschätzungen. Zumal wenn die FS so ganz unbeleckt ist.
Das finde ich nicht so viel. Koliken können durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden, und nicht auf jede hat man Einfluss.
Nein, der eine kolikt weil er immer wieder Magengeschwüre bekommty immer bei Wiese Heu oder Heu Wiese, und ja wir haben nicht 200 im Stall, sondern einen der rentabel ist also 30+
Kolik durch Wetterumschwung, Verlagerungskolik, Lipoma pendulans... Da macht man nichts.
Ich schließe vor allem aus dem Fragestellern der ein paar Minuten diesem Tier zugeschaut hat, und keine Ahnung von Pferden zu haben scheint, dass es alles mögliche sein kann und man daher auf gar nichts schließen sollte
also 30+
Dann sollte man sich bei "3-4" Koliken im Jahr ernsthafte Gedanken um die Haltungsbedingungen vor Ort machen. Das ist definitiv viel zu viel!
Damit es dich berühigt, dieses Jahr noch keine Kolik und ja es ist "viel",
Die meisten Koliken kommen zur Beginn der Weidesaison...also jetzt.
Kann eine Form der Langeweile sein, die sich bereits in einer Verhaltensstörung äußert, kann aber auch sein (Gähnen), dass das Tier Probleme mit der Verdauung/ Magen hat.
Wie lange steht das Tier in der Box am Tag?
Sorry, ist nicht von mir kann ich leider nicht wissen
Es ist von deiner FREUNDIN, und du hast keine Ahnung, wie sie so im Allgemeinen mit ihrem Pferd umgeht? 🤔
Normal kennt man doch die Gewohnheiten seiner guten Bekannten.
Oder es hat gelernt, dass es Kekse gibt, wenn es am Fenster vor Menschen rumkaspert.