Gehr das trozdem?
Hallo ich habe eine eos 2000d und ich will mir ein neues objektiv kaufen das mit dem apc s glaub heißt das kompatibel ist.
Ich habe aber unten gelesen, damit damit da bei der Kompatibilität nicht die 2000d steht kann ich es trotzdem anschließen?
9 Antworten
deine EOS 2000 hat einen kombinierten EF und EF-S Anschluss, du kannst da also Objektive mit EF und EF-S Anschluss dran schrauben.
Da Objektiv passt also dran mit dem enthaltenen Adapter.
Ich persönlich finde aber den Preis für das was man da bekommt doch relativ hoch...!
Auch wenn es im Vergleich natürlich günstig ist, ein "vernünftiges" Objektiv mit solchen Brennweiten kostet normalerweise einiges mehr, aber was man da bekommt ist in jeglicher Hinsicht alles andere als das Gelbe vom Ei.
An Qualität kannst du da nicht viel erwarten, es kist sehr lichtswach (Blende 8-16!) und du musst manuell focussieren, hast also keinen Autofocus und allzu scharfe Bilder kannst du da auch nicht erwarten... Dazu finde ich die Brennweite für eine APS-C Kamera auch verdammt hoch, und weil da eh hinten kaum noch Licht raus kommt und du wegen der langen Brennweite auch kurze Belichtungszeiten brauchst damit dir das Bild nicht zu stark verwackelt musst du auch die ISO extrem rauf drehen damit du überhaupt ein Bild bekommst was die die Qualität nochmal weiter reduzieren wird
Und für ein Objektiv das kaum was taugt sind die 314€ in meinen Augen einfach zu viel.
Alle EF und EF-S Objektive funktionieren auf der 2000D auch wenn es nicht konkret dabei steht.
Allerdings ist das Objektiv auf gut Deutsch gesagt Schrott. Erstens ist die Bildqualität grottig, zweitens hat es nur manuellen Fokus und drittens kannst du es nur auf einem Stativ halbwegs vernünftig verwenden. Zudem ist es einfach nur ein umgelabeltes No-Name Objektiv, das man unter anderen Namen wie Opteka/Samyang/Jintu schon weit günstiger findet.
Für das Geld hol dir lieber ein gebrauchtes Canon 55-250mm, das zoomt zwar nicht so weit, aber hat dafür Autofokus und Bildstabilisator. Und besser 250mm scharf als ein unscharfes 1300mm Bild.
Hat zumindest den Anschluss, also warum sollte es nicht gehn? Aber unabhängig davon würdest du mit sowas dein Geld verbrennen.
Dazu möchte ich aus einem Forum zitieren, der Beitrag ist 20 Jahre alt: https://www.fotocommunity.de/forum/naturfotografie/walimex-telezoom-650-1300-mm-fuer-250---115757
Es ist eher teurer Sondermüll.
Das Ding hat eine brennweitenabhängige, feste Blende. f/8 bei 650mm, f/16 bei 1300mm. Bei den Zeiten die damit selbst bei schönstem Sonnenschein zustande kommen kannst Du nur nutzen wenn Du die abzulichtenden Viecher vorher ausstopfst und festnagelst. Bei der Nahgrenze auch für Singvögel nicht zu gebrauchen. Und was Filter mit 95mm Durchmesser kosten willst Du garnicht erst wissen. on so Problemen wie Stativ für 1300mm und schwingungsfrei lagern will ich garnicht erst anfangen.
Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass der Preis verlockend ist, wenn man bedenkt, dass Telezooms so im Bereich von 2000 Euro liegen, lange Festbrennweiten mit guter Offenblende gerne auch mal 15000 Euro kosten, lass bitte die Finger davon.
Es wird dir keinen Spaß bereiten. Aktuell kann ich dir leider keine Alternative anbieten, die für dich bezahlbar wäre. Dafür kenne ich den Markt nicht gut genug, aber andere User sicherlich schon.
Es müsste passen. Canon 2000d müsste einen EF Anschluss hsben