Gehen Gains verloren?
Hey leute, ich habe vor 3 wochen mit meinem GK Plan im gym angefangen, gehe aber bald 2 wochen auf zypern in die ferien und bin mir nicht sicher wenn ich 2 wochen nicht trainiere das ich dann jetzte meine Mentalen anpassungen wieder verliere oder das Muskelgefühl. Was meint iht?
5 Antworten
Mach Urlaub.
In den 2 Wochen (oder auch in 3 oder 4 Wochen) geht noch keine Muskelmasse verloren. Erst nach einem Monat würde ich mir mal langsam Gedanken über ein Ersatztraining machen. Ganz davon abgesehen, es wird zwar etwas passiert sein in 3 Wochen Training aber auch noch nicht so viel.
Es gibt allerdings zwei Möglichkeiten, wie du zurück kommen könntest:
- Stärker - das ist allerdings eher ein Ding von Leuten, die schon länger trainieren. Bewegungsmuster sitzen im Schlaf, Muskeln und zentrales Nervensystem sind ordentlich antrainiert - aber in den 2, 3 oder 4 Wochen Pause hatten die Muskeln, die sonst nur das nötigste an Regenerationszeit von 2-3 Tagen hatten, endlich mal die Chance, komplett durch zu regenerieren - ja, viele, die vorher noch um ihre Gains gezittert haben, wunderten sich nachher, dass sie einen neuen PR (Personal Record) aufgestellt haben.
- Schwächer - Das ist aber eine Sache von 1-2 Trainings und könnte dir durchaus passieren, weil du noch Anfänger bist und die Muster noch nicht so ganz eingeschliffen sind. Und dann brauchst du halt nach diesem einen Urlaub noch mal 1-2 Trainings um wieder rein zu kommen, bist dann aber auch wieder voll drin und mindestens so leistungsfähig, wenn nicht leistungsfähiger, als vor deinem Urlaub. Und wenn es in einem Jahr in den nächsten Sommerurlaub geht und du bis dahin fleißig durchgezogen hast, wirst du, wie die Anderen, auch stärker aus dem Urlaub zurück kommen.
In 3 Wochen hast du noch nicht viel aufgebaut, das du verlieren könntest. Aber keine Sorge, auch für die Zukunft, muscle memory ist dein bester Freund, wenn du mal länger pausieren solltest :) In 2 Wochen passiert sowieso kein großer Muskelabbau. Und wenn dann brauchst du nicht die gleiche Zeit um wieder auf dem selben Level zu sein
Am besten machst du in der Zeit, Calisthenics Übungen, also Liegestütze, Klimmzüge wenn du eine Stange findest und Planks für den Bauch. Beine brauchen lange bis sie sich zurückbilden
Keinen größeren Reiz? Krafttraining besteht aus progressiver Belastung. Du musst größere Reize setzen wenn du aufbauen willst. Und wenn du sagst du hast Hotelgym was ist dann schlecht? Würde nur schauen dass du aufs eiweiß kommst weil das auch nochmal gegen verlust von muskeln hilft
In 2 Wochen nicht.
Du verlierst an Kraft aber nicht an muskelmasse
ich hab halt ein Hotelgym aber willl dort kein grösseren Reiz setzen als zu Hause im Gym sonst kann ich halt progress nd tracken