Gehaltsverhandlung in brutto netto oder %?

8 Antworten

Netto einmal sowieso nicht, weil die Abzüge bei jedem unterschiedlich sind.

Üblich ist es, den Bruttobetrag anzugeben, den man sich vorstellt. Du musst damit rechnen, dass Deinem Wunsch nicht in voller Höhe entsprochen wird. Also besser etwas höher ansetzen, sofern Du Dir das leisten kannst.

Wie schon TorDerSchatten geschrieben hat, sind 15% extrem.

Hallo.

Immer in Bruttobeträgen oder % oder Besoldungsgruppen.

Früher war das noch wohl mal in Netto, aber die Zeiten sind vorbei.

Wenn Du eine absolute Zahl nennen willst, dann immer den Bruttobetrag - denn den kostest Du den AG (dazu kommt noch sein AG-Anteil zur Soz.-Versicherung).

Kannst auch einen Erhöhungs-Prozentsatz nennen, von dem Du glaubst, daß Du ihn wert bist.

Deine Argumente heute abend noch mal en detail durchgehen und Dich auf mögliche Gegenargumente vorbereiten.

Mit AG verhandelt man grundsätzlich über BRUTTO-Lohn/Gehalt

Gegenüber dem Arbeitgeber spricht man nur vom Bruttogehalt. Das Nettogehalt ist von verschiedenen Faktoren abhängig, die dein Privatvergnügen sind, auf das hat der Arbeitgeber keinen Einfluß.

15% ist schon mal extrem weit aus dem Fenster gelehnt, grenzt an Unverschämtheit. Hast du Argumente, warum du mehr Gehalt verdienst?

Ja, 15 % find ich auch krass, mit Ausnahmen, wenn einer neu ist mit "Einsteigerlohn" und nach 6 Monaten nun bewiesen hat, dass er mehr wert ist. Aber sonst ist maximal 10 % als Forderung, um 5 % zu bekommen, akzeptabel.