Gehalt in den USA

7 Antworten

Ich kenne die USA gut, weil meine Tochter dort lebt und arbeitet. Die Gehälter sind durchschnittlich geringer als in Deutschland. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die soziale Absicherung deutlich schlechter als hier ist (insbesondere die Krankenversicherung kostet mehr, wenn man vergleichbare Leistungen wie hier haben will), wenig Urlaub gewährt wird (etwa 2 Wochen pro Jahr)und eine gute Ausbildung viel Geld kostet (meine Tochter spart jetzt schon für den Collegebesuch ihrer Tochter und die ist gerade 2 Jahre alt!), dann wird klar, dass man aus finanziellen Gründen nicht in die USA auswandern sollte (sofern man überhaupt eine "greencard" erhält). Vorteil ist allerdings, dass die US-Amerikaner weniger "zeugnisfixiert" sind als wir Deutschen. Die Leistung entscheidet. Man wird schnell eingestellt, ebensoschnell aber wieder entlassen (Kündigungsschutz wie in Deutschland gibt es kaum).

wolle1961  21.04.2010, 23:45

Ich glaub sie kennen nicht die USA, sondern nur das was und wie ihre Tochter hier lebt. Ihre Aussagen treffen nur teilweise zu und sind sehr vielfaeltiger als hier beschrieben. Wir z.B. haben es bis heute mit keinem Tag bereut in die USA zu verziehen. Aber wie gesagt das liegt bei jedem anders.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen: geringeres Einkommene, höhere Lebenskosten. Auch dort muss man für sein Geld arbeiten. Macht mal Urlaub dort und verpflegt euch selbst. D.h. Einkaufen gehen vom Käse bis zum Wein ist fast alles teuer als in Deutschland. Achtung bei der Qualität, wer in Deutschland wert auf BIO legt, muss in den USA noch tiefer in die Tasche langen.

Cookies - (Arbeit, Beruf, Urlaub)  - (Arbeit, Beruf, Urlaub)

Auf solche pauschalen Fragen kann man immer nur mit "kommt drauf an" antworten. Werd' mal ein bisschen konkreter, wenn Du eine verwertbare Antwort erwartest: Um welchen Beruf/welche Qualifikationen geht es und von welcher Gegend in den USA reden wir in Bezug auf Einkommen und Lebenshaltungskosten?

Grob übern Daumen:

Wer hoch qualifiziert ist, kann in den meisten Gegenden der USA deutlich mehr verdienen als in Deutschland, allerdings sind die Gegenden mit den höchsten Einkommen in Bezug auf die Lebenshaltung auch erheblich teurer als Deutschland.

Wer lediglich niedrige und mittlere Qualifikationen hat, der ist in Deutschland gemeinhin deutlich besser dran.

Und was meinst Du mit "obwohl man weniger verbraucht"? Man verbraucht weniger was? Weniger Geld? Ganz sicher nicht. Die Kaufkraft des Dollar innerhalb der USA ist mit der Kaufkraft des Euro innerhalb Deutschlands vergleichbar, und im Schnitt geben die Amis mehr aus als sie einnehmen (Sparquote von -1% im Vergleich zur Sparquote von +10% in Deutschland).

samantique  19.04.2010, 08:47

Besser kann man die Frage kaum beantworten.

Ich ergänze: In manchen Jobs, wie z.B. Investmentbanking, Wertpapierhändler oder Rechtsanwalt hast Du an manchen Standorten, wie z.B. Manhattan, eine eigene Liga mit 6 bis 7-stelligen Jahresgehältern für Akademiker ab wenigen Jahren Berufserfahrung. Allerdings sind dann auch die Lebenshaltungskosten für ein angemessenes Appartment mit Blick auf Central Park deutlich höher als in Deutschland.

Für alle anderen Jobs hat Urbanessa oben aus meiner Sicht perfekt geantwortet.

Das Durchschnittseinkommen ist höher (um ca. 50 %). Und auch die Kaufkraft ist höher: Man kann von seinem Geld mehr kaufen, weil vieles verhältnismäßig billig ist (z. B. Immobilien, Benzin, Autos, Kleidung). Dafür gibt es weniger staatliche Sozialleistungen (wie z. B. in Deutschland Hartz4, Rentenversicherung, Krankenkasse, kostenlose Schulen und Unis, öffentlicher Nahverkehr, etc.).

Urbanessa  18.04.2010, 20:16

So ein Unfug. Das Durchschnittseinkommen in den USA ist nicht 50% höher (wie kommst Du denn auf so einen absurde Behauptung?), sondern es ist deutlich niedriger als in Deutschland.

cortijero  19.04.2010, 10:33
@Urbanessa

Da kann ich Urbanessa nur zustimmen. Habe selbst 3 Jahre in den USA gearbeitet. Die Durchschnittsgehälter sind niedriger. Richtig gut verdient, wird nur in den wissenschaftlichen Bereichen (man will ja auch Wissenschaftler aus aller Welt anlocken) sowie in den Chefetagen.

In Deutschland kannst du mit den richtigen Berufen gut verdienen.

Aber in Amerika ist es glaub auch nicht so toll zu leben mit dem Gehalt von einem Tellerwäscher.

wolle1961  21.04.2010, 23:48

Wieder so jemand der keine Ahnung hat und nur Muell plappert. Schon mal hier gewesen??