Gedanken der Unendlichkeit und Existenz?
Hallo,
Ich habe immer mal wieder folgenden Gedanken der mich des öfteren nicht loslässt:
Ich stelle mir immer so ein Zeitstrahl vor..
Irgendwann ist die Erde entstanden, es hat einen Anfang..
Davor sind noch anderen Planeten entstanden, es hatte einen Anfang..
Davor ist das Universum entanden, es hatte einen Anfang
Noch davor hat es "NICHTS" gegeben aber da hört mein logisches Denken auf... denn irgendwann muss es doch etwas vor "NICHTS" gegeben haben... wie kann "Nichts" entstehen?
Dann kommt immer wieder die Frage... Wie kann überhaupt etwas Anfangen...? Denn selbst beim Anfang muss doch noch etwas davor gewesen sein...
6 Antworten
Ja wieso soll es nicht am Anfang nichts gegeben haben. Dann ist vllt ein Bewusstsein des Nichts entstanden. Dieses Bewusstsein könnte der Anfang von allem gewesen sein.
hab das auch oft überlegt bis ich mal irgendwo gehört habe, dass das keinen sinn ergibt. Du musst dann ja immer weiter gehen. Es ist wie die Frage nach Gott: Wer hat Gott erschaffen? Und wer hat den Erschaffer von Gott erschaffen? Es muss dann ja immer jemanden oder etwas davor gegeben haben. Irgendwo muss aber einfach mal ein Anfang sein.
Das Problem ist nicht das es immer etwas vorher gegeben haben muss sondern das du das nichts nicht begreifen kannst.
Kein einigermaßen seriöser Wissenschaftler würde sagen, dass alles aus dem "Nichts" entstanden ist.
Die gängige Meinung spricht von einer Anfangssingularität. Einem winzigen Punkt (wobei "winzig" zwischen ein paar Millimetern bis zu mehreren Lichtjahren reicht, das ist nicht definiert) von unendlich hoher Dichte, unendlicher Gravitation und unendlicher Hitze, sodass die Raumzeit divergierte, d. h. ebenfalls unendlich war, was einem Nichtvorhanden der Zeit entspricht.
Aufgrund dieses Nichtvorhandensein von vergehender Zeit können wir auch nur bis zum Zeitpunkt der Expansion zurückschauen. Was also davor war (wenn es ohne Zeit überhaupt ein "davor" gibt) können wir nicht sagen. Aber auf keinen Fall war es "Nichts".
Ja dann bist du da was die Wissenschaft aktuell beschäftigt. Mach weiter. Geh in die Tiefe, lerne wie man das Verhalten berechnet vielleicht erkennst du Muster. Ansätze gibt es schon 😉
Der logisch analytische Verstand ist in der Lage mithilfe der Mustererkennung Prinzipien zu erkennen und Anhand der in der Natur geltenden Prinzipien ist er in der Lage Dinge in der Realität herzuleiten und Vorhersagen zu machen obwohl es kein Mensch vorher gesehen hat.
Bewegung von Planeten
Entstehung des Universums
Expansion des Universums
Verhalten von Sterne
Lebensdauer von Sterne
Das Aussehen von Schwarzen löchern bevor das erste Foto gemacht wurde
Verhalten von Frauen 😜🤣
Das ist eine sehr gute Frage, auf die es keine klare Antwort gibt.
Religiöse Menschen habe spezielle Theorien, die Wissenschaftler sagen, es gab wahrscheinlich nichts. Auch der Urknall ist nicht mit Sicherheit belegbar.
Vielleicht gab es auch nicht nichts? Vielleicht gab es etwas anderes, was außerhalb unserer Vorstellungskraft lieg? Oder sogar etwas ähnliches, zu was es jetzt gibt? Oder oder oder..
Da kann dir niemand wirklich helfen