Gebrauchte Tier Sachen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Schlachtnebenprodukte ja, Pelz aber nicht 57%
Ich bin nicht vegan und find das es egal is ob neu oder gebraucht 29%
Ne ich kauf sowas nicht und finds auch nicht vertretbar 14%
Gebraucht kauf ich aolche sachen und finds ethisch vertretbar 0%
Ich kaufs gebraucht aber ethisch is es grenzwertig das zu kaufen 0%
Ne ich kauf sowas nicht gebracht, finds aber ethisch ok 0%
Ich bin nicht vegan aber find second hand ethisch vertretbar 0%

4 Antworten

Schlachtnebenprodukte ja, Pelz aber nicht

Allerdings auch nur selten. Aber meiner Meinung nach ist es deutlich sinnvoller wenn man schon ein Tier tötet alles zu verwenden und nicht nur das reine Mukelfleisch. Alles andere wegzuwerfen wäre Verschwendung. Hornspäne oder Knochen werden auch zu Dünger verarbeitet und für Handyrohstoffe wird auch Knochenleim benötigt. In tierfutter kommen auch Teile die an Menschen nicht mehr verkauft werden dürfen.

Bei Pelz sehe ich es skeptisch dass da ausser dem Pelz alles weggeworfen wird und Pelz ist ein reines Luxusprodukt

Ich kaufe weder Pelz noch Leder, da ich kein totes Tier tragen möchte. Ich finde das widerlich.

Ich sehe aber irgendwo doch den Sinn, dass, wenn eine Kuh für Fleisch geschlachtet wird, man auch ihre Haut verwerten kann. Tot ist nun einmal tot.

Nur Pelz finde ich absolut nicht vertretbar. Da kann man mit Argumenten kommen wie man will. Tiere sind keine Fashion-Artikel!

Nill
Fragesteller

Ich glaub bei pelz kann man aich unterscheiden

1 schafpelz is was anderes als ein nerzpelz

Weil 1 schaff wird ja nicht nur dafür gezüchtet ihm die haut abzuziehn wie beim nerz

Satiharu  15.10.2022, 17:30

Auch Fleisch ist doch Luxus und ein Fashion-Artikel

Jassy1603  15.10.2022, 18:52
@Satiharu

Das brauchst du mir nicht sagen. Ich verzichte auf Fleisch.

Ne ich kauf sowas nicht und finds auch nicht vertretbar

Hallo Nill,

Ich finde es ethisch okay, aber nur, wenn es gratis ist. Sonst wird ja trotzdem dieses Grauen unterstützt, wenn man Geld dafür ausgibt

Aber selbst wenn es gratis ist, will ich dafür nicht werben und deswegen mich auch nicht darin kleiden. Zumindest, wenn es Alternativen gibt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Nill
Fragesteller

Naja aber wenn man jemanden gebrauchte lederstiefel abkauft wird ja trotzdem kein neues paar produziert

Satiharu  15.10.2022, 17:06
@Nill

Nicht? Derjenige der sie verkauft, kauft doch ein neues Paar. Dann habe ich ihm also ein Drittel (oder wieviel auch immer er für die alten Schuhe will) des neuen Paares bezahlt

Nill
Fragesteller
@Satiharu

Woher weißt du das der ein neues paar dann kauft.

Vielleicht braucht er die schuhe einfach nicht oder sie gefallen ihn doch nicht oder soe sind doch nicht so bequem wie gedacht oder der exbesitzer ist betstorben oder es waren arbeitsstiefel die wegen nen jobwechseln nicht mehr benötigt werden

Satiharu  15.10.2022, 17:14
@Nill

Er braucht sie nicht -> neues Paar

Sie gefallen ihm nicht -> neues Paar

Nicht so bequem -> neues Paar

Okay, der Besitzer ist gestorben, oder er braucht sie nicht mehr, wegen Jobwechsel, aber warum dann verkaufen? Weil man eben doch was mit dem Geld anfangen will. Ich will kein Geld für Tierprodukte ausgeben. Ich will mein Geld da ausgeben, von dem ich mehr sehen möchte.

Nill
Fragesteller
@Satiharu

Heißt aber nicht 1 lederpaar - gibt auch noch andere Schuhe

.

Weil man findet das sie noch was wert sind und deswegen verkauft man sie

Satiharu  15.10.2022, 17:27
@Nill

Gibt andere? Okay, aber der Typ, der sie gekauft hat, hat ein Mindset von einem Typen, der solche Sachen kauft

Die Chance ist gross, dass er sein Geld nunmal weiterhin so ausgibt.

Jemand verkauft ein Tierprodukt. Fragt damit, ist das "verkaufbar"? Und ich antworte mit einem Kauf "Ja"

Geld ausgeben ist (wie) abstimmen

Nill
Fragesteller
@Satiharu

Es wird aber kein neues gut hergestellt wenn du es gebraucht kaufst

Satiharu  15.10.2022, 17:31
@Nill

Eventuell wird ein Neues hergestellt, wenn jemand ein paar Schuhe braucht, und ich nun diese (seine potentiellen) gekauft habe

Ausserdem werbe ich damit. Heisst, wenn jemand mich auf der Strasse sieht, mich cool findet, beeinflusse ich seine Kaufwahl.

Nill
Fragesteller
@Satiharu

Es gibt halt leute die haben nicht schuhe nur weil sie sie brauchen sondern aus mode

Und wenn er 50 paar hat und dann 10 loswerden will weil er sie eh nicht trägt heißt das nicht das er in den laden rennt und 10 neue kauft

.

Könnte man dabei nicht argumentieren das wenn man lederimitat trägt auch werbung für leder macht?

Satiharu  15.10.2022, 17:46
@Nill

Ich denke, wenn jemand 10 loswird, wird er 15 kaufen.... Vielleicht bin ich hier etwas vorurteilend, aber ich denke, dass die Tendenz von Konsumwahn eher steigend ist.

Ja, das mag sein. Zumindest wenn es "echt" aussieht. Kunstleder ist ausserdem Plastik, soweit ich informiert bin.

Nill
Fragesteller
@Satiharu

Ja aber diejauft er mit oder ohne dem gelddas er fürs alte paar bekommt

.

Ja kp was aus kunstleder is - ich mags nicht

Lederschuhe sind ok, andere kleidung mag ich nicht aus leder oder kunst leder

Ich bin nicht vegan und find das es egal is ob neu oder gebraucht

Ich finde es ok! Tiere sind da um sie zu essen, aber um sie anzuziehen, wies auch nicht xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nill
Fragesteller

Also die kuh fürs schnitzl zu schlachten is ok aber die haut darf man nicht verwenden?

BPEPax  15.10.2022, 17:05
@Nill

Ja, das ist ok, aber fürs Anziehen na ja

Nill
Fragesteller
@BPEPax

Der mensch trug schon tier da gab es noch keine rinder in ställen