Ist es ethisch vertretbar, Tiere für wissenschaftliche Forschungszwecke zu verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja 72%
Auf keinen Fall 28%

12 Antworten

Ja

Es ist ja nicht mehr für Kosmetik, oder "einfach mal so" erlaubt, und auch nicht, wenn es irgendeine Alternative gibt.

Früher hätte ich bei vielem eindeutig nein gesagt, wo alles mögliche an Kosmetika an Tieren getestet wurde, oder grausame Sachen gemacht wurden, nur um zu schauen was passiert, oder wie viel ein Tier überleben kann, das darf das echt nicht mehr sein, aber Medizin z.B. ist schon wichtig, oder auf Menschen übertragbare Hirnforschung.

Dazu empfehlenswert:

https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show/maithink-x-folge-17-100.html

Ja

Vieles kann man inzwischen auch schon an dafür gezüchtetem Zellmaterial herausfinden; aber wenn es um die Wirkung einer Therapie auf das Zusammenspiel der verschiedenen Organe im tierischen (resp. menschlichen) Körper geht, kommt man nicht um Versuche am lebenden Probanden herum. Leider.

Ja

Die Alternative ist z.b. Medikamte gar nicht zu testen und die Forschung für heilungen von Mensch UND Tier zu stoppen. Es ist nicht gut, aber zum jetzigen Zeitpunkt die ethisch bester Möglichkeit

Ja

Denke schon. Tiere für Forschungszwecke leben meistens besser als Tiere in Massentierhaltung. In Deutschland zumindest.

Ja

Es gab mal den bösen Slogan: "Stoppt Tierversuche, nehmt Tierschützer!"

Ist was wahres dran, denn es gibt nun mal Sachen, die man nicht als erstes am Menschen ausprobieren sollte.
Auch ganz abgesehen von der Pharmazie: Jede mehr oder weniger giftige Verbindung braucht eine Angabe über die LD50, ein Maß für die Giftigkeit, um den Umgang mit dieser Chemikalie zu regeln.
Das ist nur per Tierversuch möglich. Da es die Menge ist, bei der genau 50% der Versuchstiere sterben, ist es eines der erschütterndsten Tierversuche überhaupt.
Die Menge de Tiere muss so bemessen sein, dass eine statistisch gesicherte Angabe möglich ist.
Ich hätte aber keine Idee, wie man diese grausamen Experimente irgendwie praktikabel vermeiden könnte.