Ist es ethisch vertretbar, Tiere zu töten und zu essen, die Schmerzen empfinden wie wir?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja! 78%
Gar nicht 22%

8 Antworten

Ja!

Du kannst gar nicht 100%ig wissen, ob Tiere so wie wir Schmerz empfinden. Das beruht alles auf Theorie. Mit einem Tier konnte noch keiner sprechen und nachfragen. Vielleicht empfinden sie so, vielleicht aber auch nicht so wie wir. Ist aber eigentlich auch gar nicht relevant.

Schmerz gehört zum Leben dazu. Ist es ethisch jetzt auch nicht vertretbar, dass ich arbeite, weil ich mir mal den Daumen auf der Arbeit gequetscht hab? Das Thema Schmerz wird völlig überbewertet. Er ist natürlicher Teil des Lebens und eigentlich nichts ungewöhnliches, was man hervorheben müsste, wie es Tierrechtler und ähnliche Gestalten oft tun.

Außerdem gibts gerade hier auch sehr humane Schlachtungsvorgaben, um das "Leid" zu kurz wie möglich zu halten. In der Natur sieht das ganz anders aus. Da geht das "Leid" über Minuten oder Stunden. Wie gesagt....ganz natürlich und auch der Mensch ist Teil der Natur. Daher ist es auch vertretbar Fleisch zu essen.

Worüber man sich Gedanken machen könnte wäre die Haltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil
kalenderdose  21.04.2023, 08:42

Diese "humanen" Schlachtungsmethoden schlagen oft fehl; der Bolzenschuss geht daneben, der Elektroschock hat nicht richtig gewirkt. Dann werden Tiere bei vollem Bewusstsein geschlachtet und ausgeblutet.

Findest du den Vergleich angemessen, sich den Daumen zu quetschen oder die Kehle durchgeschnitten zu bekommen?

Photon123  21.04.2023, 13:38
@kalenderdose
Findest du den Vergleich angemessen, sich den Daumen zu quetschen oder die Kehle durchgeschnitten zu bekommen?

Jo, denn fehlgeleitete Schlachtungen sind Einzelfälle. Normal bekommen die nicht viel mit. Das schreibt unser Tierschutzgesetz (eines der strengsten Tierschutzgesetze weltweit) auch vor. Die Tiere leben bzw existieren auch nur, weil man entsprechende Produkte daraus machen will.

Ansonsten gilt halt was ich noch dazu geschrieben habe.

etrim
Fragesteller

Wenn Sie das Verhalten von Tieren beobachten, wenn sie geschlachtet werden, werden Sie ganz von selbst verstehen, ob sie den Schmerz spüren oder nicht! Oder vielleicht ist es besser, ein wenig auf das Bein Ihres Hundes zu klopfen, um die Reaktion selbst zu sehen! Emotionen wie Liebe, Depression, Angst, Wut Usw. existieren bei Tieren genau so, wie sie bei uns existieren! Das ist so offensichtlich, dass niemand darüber reden muss!

Photon123  22.04.2023, 10:13
@etrim
Wenn Sie das Verhalten von Tieren beobachten, wenn sie geschlachtet werden, werden Sie ganz von selbst verstehen, ob sie den Schmerz spüren oder nicht!

Oh das tu ich ;) Und selbst? Schon mal dabei gewesen oder stammt das Wissen nur aus Fernsehen und Internet?

Emotionen wie Liebe, Depression, Angst, Wut Usw. existieren bei Tieren genau so, wie sie bei uns existieren! Das ist so offensichtlich, dass niemand darüber reden muss!
  1. kann das niemand genau Wissen, weil niemand mit Tieren reden kann
  2. was spielt das hier für eine Rolle bei der Fragestellung?
Ja!

Jedes Tier empfindet Schmerz - aber in der Natur gilt auch:
Fressen oder gefressen werden.

Ich finde es viel wichtiger, Nutztiere artgerecht zu halten
und nicht übermäßig viel Fleisch zu verzehren.

kalenderdose  21.04.2023, 08:44

In der Natur ist die Rechtfertigung aber eine andere, weil andere Tiere darauf angewiesen sind, sich von Tieren zu ernähren. Die Wissenschaft ist sich heute aber einig, dass eine vegetarische und sogar vegane Ernährung vollkommen gesund möglich ist. Wir töten Tiere also nicht aus einer Notwendigkeit, sondern rein aus Lust am Geschmack.

Dichterseele  22.04.2023, 00:30
@kalenderdose

Das wage ich zu bezweifeln - der Mensch ist von Natur aus Allesfresser.
Dass viele Menschen unserer Breiten vielzuviel Fleisch vertilgen steht auf einem andren Blatt. Es kommt beim Fleischkonsum auch auf die Witterungsverhältnisse an. In den Tropen lässt sich leicht vegetarisch ernähren - ich ess im Sommer auch kaum Fleisch. Aber wenn es kalt ist, benötigt der Mensch mehr Proteine.

Ja!

Ethik und Moral sind immer so eine Geschichte, für mich ist es jedenfalls vertretbar. Vegetarische oder gar vegane Ernährung ist umständlich, man muss extrem auf Nährstoffe etc. achten. Noch dazu ist der Mensch ein Allesfresser, unser Gebiss und Verdauungstrakt verrät das, wir haben auch als Jäger und Sammler angefangen. Täglicher Fleischkonsum ist natürlich nicht notwendig, war auch nie so angedacht.

Wichtig ist, dass es den Tieren zu Lebzeiten gut ging und sie von einem erfahrenen Menschen geschlachtet werden, um unnötiges Leid möglichst zu verhindern. Moderne Methoden versuchen das ganze für das Tier angenehmer zu gestalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Gar nicht

Mit meiner eigenen Moral ist es jedenfalls nicht vereinbar.

Ja!

Ethik bezieht sich auf dem Umgang mit Menschen. Die Natur ist nicht wie im im Film Bambi oder Findet Nemo, die Tiere sind nicht "nett" oder "ethisch", sondern jeder frisst jeden. Das ist so, egal wie wir es finden. Wenn ein Tier nicht auf humane Art getötet und geschlachtet wird, dann lebt es in der Natur. Es wird alt, krank, und schließlich von einem Raubtier gerissen, welches möglicherweise schon mit dem Fressen beginnt, während das Opfer noch lebt.