Gebetsraum bzw. religiöser Raum?

2 Antworten

Die christliche "Kirche" hat ihren Ursprung im Wort "kyriake" und heißt so viel wie "dem Herrn gehörend[es Haus]". Ähnlich wie die Moschee

Das Wort "Kirche" findet man in der Bibel nicht. Dafür aber das Wort "Ecclesia" - die herausgerufenen (=Gemeinde). Gemeinde kann sich überall versammeln und braucht keinen bestimmten Ort dafür.

Jesus hat gesagt:

Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.

Auch die 'gemeinsame' Ausführungen der Praxen (im gleichen Raum) sind möglich und stille Gebete behindern nicht die anderen Anwesenden.

Das würde ich persönlich anders sehen. Ich habe keine "Praktik", sondern eine Beziehung. Und ich weiß, dass diese Beziehung von den anderen Anwesenden nicht akzeptiert sondern sehr heftig abgelehnt wird. Da würde ich mich auf keinen Fall wohl fühlen. Wie soll man fröhliche Jesus-Lieder singen, während andere daneben sitzen, für die das ein absolutes NoGo ist, dass Jesus Christus der Sohn Gottes (Gott selbst) ist.

Mit Juden könnte ich mir allerdings auf jeden Fall vorstellen, gemeinsam im Alten Testament zu lesen und jüdische Lieder zu singen, die sich auf die Thora gründen. Mit Muslimen sehe ich gar keine Gemeinsamkeiten, außer dass ich ihren Wunsch sehe und respektiere, Gott nah sein zu wollen - und das ist auch das, was ich ihnen von Herzen wünsche. Ich sehe nur im Islam leider eine Irrlehre, die die frei machenden Worte der Bibel vollkommen verdreht hat. Die Menschen können da nichts für. Aber ich würde es nur schlimmer machen, wenn ich signalisieren würde, dass wir den gleichen Glauben haben.

Nicht, dass es solche Räume nicht geben würde, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Menschen, die das nutzen, eine echte Beziehung zu Gott haben und ihren Glauben ernst nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Andachtsraum heißen diese Räume bspw. in Flughäfen.

Viktor1  17.10.2023, 17:36
Andachtsraum

ist kein Versammlungsraum