Fragen zum Islam wichtig!?

Oben ⬆️ imam des Vertrauens *

4 Antworten

wuduh/abdest/gebetswaschung
Wann wird die rituelle Waschung ungültig?

1- Wenn aus den vorderen oder hinteren Ausscheidungsorganen Nedschaset (wie z.B. Blut, Urin, Kot) oder von vorne Ejakulat ausscheidet,

2- Wenn Blut, Eiter oder gelbe Flüssigkeit aus dem Körper fließt,

3- Bei einem mundvollen Erbrechen,

4- Bei Verstandsverlust,

5- Bei Trunkenheit,

6- Ohnmacht,

7- Wenn durch den After Körperwinde abgesondert werden,

8- Auf der Seite liegend einschlafen sowie Schlafen im Schneidersitz oder kniend, indem beide Füße zur Seite ausgestellt sind und daher das Gesäß nicht vollständig aufsitzt. (Sofern aber das Gesäß vollständig aufsitzt, wird die Waschung nicht ungültig).

9- Wenn im Gebet so laut gelacht wird, dass ein anderer es hört.

10- Wenn das Blut, das zwischen den Zähnen austritt, genauso viel oder mehr ist als der Speichel.

Wenn das Blut weniger ist als der Speichel, dann ist die rituelle Waschung weiterhin gültig. Sie wird auch nicht ungültig, wenn man sich rasiert oder die Nägel schneidet.

darf man wenn der Fuß zu sehen ist den fuß unter den Rock ziehen und muss man danach trotzdem Niederwerfungskorrektur machen da man sich ja bewegt hat

Man macht die Niederwerfungskorrektur nicht, nur weil man sich bewegt hat. Man macht sie wenn man etwas wichtiges vergisst (Z.B. Sure Fatiha rezitieren).

muss man als Frau den Fuß bedecken?

Im Gebet, ja.

Wenn man sich nicht sicher ob wuduh da ist darf man beten? (Zb ich habe jetzt asr verrichtet doch habe davor die Fragen dort oben wegen dem Wudhu gestellt und war mir unsicher ob meine Waschung nachdem ich von geschlechtsteilen Gesprochen habe noch gültig ist?

Zur Sicherheit machst du nochmal die Gebetwaschung.

kann man beten mit parfüem im Raum wo man nicht weiß ob haram Zutaten mit drinn sind

Meistens steht es auf dem Parfüm.

es gibt ja zu bestimmten Themen sehr oft Meinungsverschiedenheiten da ich jedoch leider noch keiner Rechtsschule folge was soll ich dann glauben? da gibts ja immer andere antworten zu bestimmte Themen aber was soll ich glauben ?

Du kannst selbst entscheiden welcher Rechtsschule du folgst. Die Mehrheit der Muslime folgen der Hanefitischen Rechtschule.

Anyonymmm00
Fragesteller

Danke möge Allah dich belohnen

Selam aleykum,

ich versuche, die dir zu helfen. Merke dir aber, dass Allah deinen Absichten am besten kennt liebe Schwester und mach dich nicht zu verrückt. Wenn du weitere Fragen hast kannst du mir gerne schreiben.

  • bricht das Wudhu wenn man anstatt 3 mal 2/4 mal ausversehen einen Teil wäscht .

Ein mal Waschen ist Pflicht, 3x Waschen ist Sunnah. Das heißt du versuchst drei mal zu waschen, und wenn du dir nicht sicher bist belasse es lieber bei zwei mal. Am besten ist es einfach, wenn du dein Wudu wiederholst.

  • bricht das wuduh wenn man bevor man die Arme wäscht die Ärmel hoch zieht oder auch wenn man schon ausversehen Wasser drauf gemacht hat aber der Ärmel des pullis über dem ellebogen ist und ihn dann hoch zieht und dann mit dem Wasser wäscht was man davor von drauf gegeben hat

Nein, das bricht das Wudu inshaAllah nicht.

  • bricht das wuduh wenn von einer bereits gewaschten Stelle Wasser hinuntertropft auf die Haut (zb v.a bei Nase)

Nein, wasch das aus Hygienegründen lieber ab, aber das bricht dein Wudu inshAllah nicht.

  • !! Bricht das wuduh wenn aus der Nase Schnupfen kommt !! (Soll ich es wegwaschen / vonvorne anfangen / mit den selben Händen dann das Gesicht waschen und wenn ich dann ohne es abzuwaschen dass Gesicht wasche bricht dass den wuduh?

Hier gilt dasselbe, wasch es am Ende einfach ab.

  • bricht das wuduh wenn man seine eigenen geschlechtsteile sieht

Nein.

  • bricht das wuduh wenn man Parfüm wo man nicht weiß ob Zutaten die darin sind haram sind

 „das, was in großen Mengen berauscht, davon ist auch eine kleine Menge verboten.“ Abū Dāwud, Aschriba, 5; Tirmizī, Aschriba, 3. Im Gegensatz ist das was in großen Mengen nicht berauscht, auch in kleinen Mengen erlaubt. Das Parfüm trinkst du schließlich nicht.

  • bricht das wuduh wenn man weint während dem wuduh

InshAllah nicht, wüsste nicht wieso. Tränen sind nicht unrein.

das Gebet/Salah

  • ist das Gebet ungültig wenn von seinem Abaya Stoff vor die Nase kommt bei der Niederwerfung (da man ja eigentlich Nase auf Boden haben muss und Stirn aber ist es halt schlimm wenn dass abaya zwischen Boden und Nase ist?

Es ist inshAllah gültig, es kommt nicht darauf an dass deine Nase den Boden berührt sondern dass du mit ihr auf den Boden gehst. Falls es dich beunruhigt, versuch den Stoff wegzuziehen

  • darf man wenn der Fuß zu sehen ist den fuß unter den Rock ziehen und muss man danach trotzdem Niederwerfungskorrektur machen da man sich ja bewegt hat

Ja, du darfst den Fuß unter den Rock ziehen.

  • muss man als Frau den Fuß bedecken?

Ja, der Fuß gehört zur Awrah.

  • Wenn man sich nicht sicher ob wuduh da ist darf man beten? (Zb ich habe jetzt asr verrichtet doch habe davor die Fragen dort oben wegen dem Wudhu gestellt und war mir unsicher ob meine Waschung nachdem ich von geschlechtsteilen Gesprochen habe noch gültig ist?

Dies bricht dein Wudu nicht, trotzdem solltest du wenn möglich immer neues Wudu nehmen und dazu auch immer dafür beten dass Allah deine Gebete annimmt.

  • kann man beten mit parfüem im Raum wo man nicht weiß ob haram Zutaten mit drinn sind

Dasselbe wie was ich oben meinte.

Niederwerfungskorrektur!!!!!!!!!!!!?????

  • Ich vergesse oft bei welchem rakaat ich bin und damit meine ich nicht nur paar mal sondern tatsächlich in einem Gebet bis zu 5 mal… nur es ist nicht dass vergessen was unter dem zählt ich bin dann schon zu 100% sicher dass ich sagen wir beim 2 bin nur meine Gedanken fragen sich dass komischer weise ich kann’s nicht so gut sagen aber ich weiß mit voller Sicherheit in welchem rakaat ich bin aber vergesse es innerlich kurz für ne Sekunde obwohl ich es weiß beziehungsweise ich denke nicht daran und dann erinnere ich mich, bei welchem rakaat ich bin heißt ich kann das nicht als vergessen bezeichnen aber keine Ahnung ist die Niederwerfungskorrektur erforderlich?

Das Problem habe ich auch. Konzentriere dich voll auf das Gebet. Versuche immer andere Suren nach der Fatiha aufzusagen, damit du dich daran orientieren kannst. Wenn du es wirklich vergisst, dann bete einfach von vorne. Das dauert keine 5 Minuten.

  • ist die Niederwerfungskorrektur erforderlich wenn man etwas falsch ausspricht und sich schon korrigiert ist trzdm die Niederwerfungskorrektur erforderlich?

Du solltest dann am Ende die Vergesslichkeitsniederwerfung aufjedenfall aufsagen. Das dauert doch nur ein paar Sekunden.

  • es gibt ja zu bestimmten Themen sehr oft Meinungsverschiedenheiten da ich jedoch leider noch keiner Rechtsschule folge was soll ich dann glauben? da gibts ja immer andere antworten zu bestimmte Themen aber was soll ich glauben ?

Du solltest einer Rechtsschule folgen. Das einzige was ich dir dann noch empfehlen kann, ist dich nicht an zu viele Seiten im Internet zu halten. Am besten du hast eine Person, der du die Fragen immer stellen kannst. Genauso mir den Gebetszeiten, die stehen auch auf vielen Seiten anders, halte dich an eine Seite und bete konsequent nur nach dieser. Gewiss, Allah kennt seine Absichten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, falls einem Fehler o. Ä. auffallen, korrigiert mich bitte ich spreche hier nur aus meinem Wissenstandes. Möge Allah alle seine Gebete annehmen, dir mehr Wissen geben und dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anyonymmm00
Fragesteller

Vielen vielen Dank

möge Allah SWT dich reichlich belohnen.

As salam aleykum. Die Fragen werde ich dir aus der Sichtweise der hanafitischen Rechtschule beantworten. Falls du weiter Fragen hast, kannst du mir gerne auf Instagram schreiben: sami.ab23

Wuduh

  1. Das Wudhu bricht nicht, wenn man einen Körperteil statt dreimal nur 2/4 mal wächst
  2. In diesem Fall bricht dein Wudhu auch nicht. Jedoch sollte mal darauf acht geben, dass man nicht dasselbe Wasser, welches man zum Waschen schon benutzt hat nochmal benutzt.
  3. Wenn von einer bereits gewaschenen Stelle, Wasser hinuntertropft, dann bricht dies dein Wudhu nicht
  4. Dein Wudhu bricht nicht, wenn Schnupfen aus deiner Nase kommt. Jedoch sollst du es so weit es geht wegwaschen. Wenn dies während du Wudhu machst passiert, dann musst du nicht dein Wudhu von vorne anfangen, jedoch sollst du am besten deine Hände wachen, damit wenn irgendwelche Schnupfreste da sind, dass sie dann weg sind. Dann wäscht du am besten dein Gesicht. Dies wäre optimal. Wenn du dein Schnupfen nicht weg wäschst und dein Gesicht wäschst, ist dein Wudhu gültig, da es nicht Pflicht ist deine Nase zu waschen sondern eine Sunnah. Wenn jedoch dieses Schnupfen/ Schleim auf dein Gesicht ist und du dein Gesicht wäschst aber dieses Schnupfen da ist und Wasser deshalb dein komplettes Gesicht nicht befeuchtet hat , dann ist dein Wudhu nicht gültig, aber ich denke nicht dass das bei dir der Fall ist.
  5. Durch das sehen deiner eigenen Geschlechtsteile, bricht dein Wudhu nicht
  6. Wenn du Parfürm oder allgemein Pflegeprodukte anwendest, wo du weißt dass sie etwas harames enthalten Bsp. Alkohol, dann hat dies keinerlei Wirkung auf dein Wudhu und Gebet. Dein Wudhu bricht also nicht
  7. Wenn jmd während des Wudhus weint und Tropfen kommen aus dem Auge raus, dann bricht dies dein Wudhu nicht, außer in dem Fall das das Weinen wegen eine Allergie oder Krankheit geschieht und dadurch dann Tropfen aus dem Auge rauskommen. In diesem Fall bricht dein Wudhu und diese durch Krankheit bedingte Tropfen, welche aus dem Auge rauskamen, sind unrein.

Gebet

  1. Dein Gebet wird nicht ungültig wenn dein Abaya Stoff zwischen Boden und Nase kommt.Jedoch musst du bei der Niederwerfung darauf achten, dass dein Nasenknochen und deine Stirn, die Härte des Bodens spüren
  2. Laut der hanafitischen Rechtschule, muss die Frau alles bedecken bis auf fünf Sachen. Gesicht, ihre rechte Hand, ihre linke Hand, ihr rechter Fuß und ihr linker Fuß. Folglich ist es kein Problem wenn die Füße zu sehen sind.
  3. Diese Frage hat sich schon beantwortet. Also die Frau muss ihre Füße nicht bedecken.
  4. Wenn du dir unsicher bist, ob dein Wuduh noch ist bzw. du Fragen hast, dann solltest du nach Antworten suchen indem du jmd mit Wissen fragst. Jedoch gilt das Prinzip dass Unsicherheit über dein Wuduh, dein Wuduh nicht bricht. Und allein durch das Reden über Geschlechtsteil, bricht dein Wuduh nicht. Aber man sollte erst nach Antworten suchen
  5. Diese Frage wurde auch schon beantwortet. Auch wenn du 100% weiß dass im Parfüm etwas haram enthalten ist Bsp. Alkohol, selbst dann ist dein Gebet gültig und ist somit kein Problem. Man sollte als Frau jedoch achten, dass der Geruch des Parfüms nicht so stark ist, dass dies andere fremde Männer riechen können. Dies wäre nicht erlaubt.

Niederwerfungskorrektur

  1. Bei dem Fall was du geschildert hast, wo du eigentlich weißt in welcher Rakaat du bist und es für paar Sekunden vergisst bzw. für paar Sekunden nicht im Bewusstsein vorhanden ist, dann ist die Niederwerfungskorrektur nicht nötig, in diesem Fall
  2. Wenn du etwas falsch aussprichst und dann korrigierst, dann musst du die Niederwerfungskorrektur nicht machen

Allgemein

  1. Ich kann deine Situation verstehen und auch nachvollziehen. Genau wegen dem Problem, was du geschildert hast, ist es sehr wichtig als Laie d.h wenn man kein Gelehrter ist eine Rechtschule zu folgen, denn wenn man es nicht tut dann kann man von all diesen Meinungsverschiedenheiten schnell verwirrt sein und gar nicht durchblicken wen man folgen soll oder was man machen soll. Deshalb rate ich dir wärmsten eine Rechtschule zu wählen und diese zu folgen. Ich persönlich bin Hanafi und folge somit der Hanafitischen Rechtschule.Somit wirst du dein Leben vereinfachen.

Und Allah weiß es am besten. Ich hoffe ich konnte dir und andere ein wenig weiterhelfen. Falls dir etwas unklar ist oder du andere Fragen hast, dann kannst du mir gerne auf Instagram schreiben: sami.ab23

Anyonymmm00
Fragesteller

Danke möge Allah dich reichlich belohnen.Amin.

  • Wenn während des Wudhu aus Versehen ein Teil nicht ausreichend gewaschen wird, sollte man versuchen, diesen Teil nachzuwaschen, wenn man es bemerkt. Wenn du einen Teil deines Körpers nur zwei- oder dreimal anstatt der vorgeschriebenen dreimal mit Wasser gewaschen hast, würde das normalerweise nicht das gesamte Wudhu ungültig machen. Du könntest den betroffenen Teil nachwaschen und dann die Waschung fortsetzen.
  • Bricht das Wudhu nicht.
  • Das Sehen bricht das Wudhu nicht, aber wenn man das GT absichtlich oder unabsichtlich berührt.
  • Bricht das Wudhu nicht.

------

  • Das Gebet wird dadurch nicht ungültig.
  • Der Fuß darf zu sehen sein, er muss aber durch einen Strumpf bedeckt sein.
  • Bei Unsicherheit und Zweifel immer auf die sichere Seite gehen. Lieber Wudhu nehmen.
  • Benutze bitte erst gar kein Parfüm, wo du die Inhaltsstoffe nicht kennst.

Zur Vergesslichkeitsniederwerfung kannst du hier bitte alles nachlesen (auf der gesamten Seite sind sicher noch andere brauchbare Infos für dich):

https://gottergeben.lima-city.de/fehler.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  12.02.2024, 21:15
Wenn du einen Teil deines Körpers nur zwei- oder dreimal anstatt der vorgeschriebenen dreimal mit Wasser gewaschen hast

Unfassbar, diese Korinthenkackerei. Was bin ich froh, kein Muslim zu sein!

Anyonymmm00
Fragesteller

Okey Danke möge Allah dich reichlich belohnen. Amin.