Kommen zwangsgedanken vom Sheytan?

AnanasFanatika  23.09.2023, 19:42

Hallo, geht es dir schon besser? haben dir Gebete geholfen? Sind sie weniger geworden?

Anonymous64446
Fragesteller

Ja sie sind aufjedenfall weniger wenn ich Bete.

6 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

As-salamu alaykum.

💭 | Der Sheytan zwingt dich nur schlechtes zu machen, wie z.B: Alkohol trinken, rauchen, Zina begehen bzw. Allgemein Sündigen. Deswegen suchen wir Zuflucht bei Allah InShaAllah. Es können auch Krankheiten sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Kommt drauf an was du damit meinst.

Intrusive thoughts sind normal und gesund.

Ob die von sheytan kommen oder nicht kannst du selber entscheiden jeder kann glauben was er will

frageconnosceur  12.08.2023, 21:32

wie sind denn intrusive gedanken gesund? ich hatte noch nie was von meinen sexuellen oder gewaltätigen intsusiven gedanken, nur scham und angst

verreisterNutzer  15.08.2023, 02:37
@frageconnosceur

Damit meine ich das sogenannte "call of the void" Phänomen kannst du googlen, wenn dich interessiert.

Dachte, die frage ziehlt darauf ab.

frageconnosceur  15.08.2023, 14:30
@verreisterNutzer

auch das erlebe ich seitdem ich klein bin. klar bedeutet das nicht, dass man sich durch nen sprung umbringen will etc aber der drängende gedanke kann auch quälend sein.

aber ich verstehe jetzt besser was du meinst

Nein, sie gehören zur menschlichen Psyche, können aber, wenn sie zu intensiv und zu häufig auftreten, pathologisch sein.

Sheytan gibt es nicht.

Anonymous64446
Fragesteller

Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht.

Möge Allah swt dich rechtleiten.

Anonymous64446
Fragesteller
@IdlewildSouth

Er war schon immer da nur Merkt man manchmal nichts vom ihn,weil er die meisten heimlich in die Irre treibt.

Vom Stress. Stress hat meistens einen teuflischen Hintergrund. Gewalt etc.

Jeder ist fuer seine Taten und Gedanken selbst verantwortlich. Wer sich vor dieser Verantwortung drueckt, schiebt mal schnell alles einer Fantasiefigur in die Schuhe.

Zwangsgedanken, die evtl. sogar deinen Alltag belasten, gehoeren vom Psychiater behandelt.

Anonymous64446
Fragesteller

Das ist keine Fantasiefigur.

Möge Allah swt dich rechtleiten.

VinzenzB  09.08.2023, 17:53
@Anonymous64446

Wenn das keine Fantasiefigur sondern Wirklichkeit ist, dann kannst du mir die Figur doch bestimmt zeigen. ..... :-) .... Was wir nicht sehen / anfassen / hören /... können, spielt sich in unseren Gedanken (und Gefühlen) ab. Himmel, Hölle, Engel, Teufel..... Das sind alles nur Fantasien.

Anonymous64446
Fragesteller
@VinzenzB

Man weiß nicht wie er aussieht man weiß nur wenn man auf ihn hört führt er sich in die Irre mit Alkohol,Drogen usw deswegen muss man 5 mal am Tag Beten um nicht seinen Gelüsten zu folgen.

Easygoing775  09.08.2023, 18:10
@VinzenzB

Um keinen Mist zu bauen, muss man nicht 5x taegl. beten, sondern lediglich gesunden Menschenverstand benutzen.