Gassi gehen?

4 Antworten

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Würde ich nicht machen. Es sind Kaninchen und keine Hunde.
Es sind Beute- und Fluchttiere, die sich entsprechend verhalten und schnell gestresst sind. Die Begegnung mit einem Hund oder anderem kann bereits gefährlich werden, will das Tier flüchten und macht ruckartige Fluchtversuche besteht eine ziemliche Verletzungsgefahr, vor allem im Wirbelsäulenbereich, da Kaninchen sehr feingliedrig sind. Schon wegen ihrem Skelettaufbau und allgemein ihrem Anatomischen Aufbau kann dieses Tier durch Leine und Geschirr schwer verletzt werden, bereits das Anlegen des Geschirrs ist nicht einfach und kann zur folge haben dass diese Tiere viel zu grob festgehalten werden, vielleicht sogar Fell geklemmt wird und dem Tier weh getan wird.
Es sind keine Hunde die einem hinter her laufen oder die man so an der Leine halten kann, eine falsche Ruckartige Bewegung seitens Halters oder Kaninchens und schon riskiert man ernsthafte Knochenbrüche und Quetschungen.

Von Hundebegegnungen ganz zu schweigen, die können echt übel ausgehen.

Das Problem sind Leute, die ihre Hunde ohne Leine laufen lassen, welche aber absolut keinen Rückruf haben. Die sind mitunter auch ein Problem für andere Hunde, die an der Leine geführt werden.

nein es ist eine unsinnig und vor allem gefährlich, mit Kaninchen an der Leine zu laufen

Ich appelliere an alle Hundehalter, ihre Hunde keine Kaninchen zerfetzen zu lassen. Ich glaube, dass die viel netter sind, als du denkst. Wir jedenfalls würden deinem Hopsie nichts antun.