Ganz kurzes Kennzeichen bekommen?

7 Antworten

Die Kombination muss frei sein und darf nicht für einen bestimmten Nutzen vorgesehen sein.

Dann reservierst du es.

Bei einem Hersteller für Kennzeichen. Wenn man das Auto zulässt bekommt man vom Straßenverkehrsamt ein Kennzeichen zugewiesen. Das Format ist gesetzlich vorgeschrieben. Die Hersteller der Kennzeichen bieten aber auch andere Formate an die man auswählen kann. Auch diese kurzen Kennzeichen.

IXXIac  08.02.2024, 15:08

Hallo

die Zulassungsstelle stempelt nur das Kennzeichen nach Massvorgabe. Ist es zu klein oder zu gross wird es nicht gestempelt. Wenn das Kennzeichen nicht passt muss man erst zum TÜV die Typisierung korregieren lassen.

Das wird aber der Schildermacher am Tresen erzählen das abweichende Grössen nicht amtlich werden können und nur für denn Parkplatz oder die Garage hergestellt werden.

Lauchzwiebel11  08.02.2024, 15:10
@IXXIac

Bei uns Interessiert die das nicht, solange es in Farbe und Form den Vorgaben entspricht siegeln die das Kennzeichen auch. Die haben da vielleicht einen ermessensspielraum.

IXXIac  08.02.2024, 15:30
@Lauchzwiebel11

Hallo

in Österreich wird einiges lockerer gehandhabt da gibt es auch das personalisierte Wunschkennzeichen.

Der einzige mit Ermessensspielraum bei deutschen Zulassungstelle ist der Dienststellenleiter der "erlaubt" zb das einknicken der Ränder um 1-2 cm im Winkeln bis etwa 30° solange das Kennzeichen aus etwa 60° aus der Achse vollständig ablesbar ist.

In Deutschland sind Kennzeichen nach dem siegeln amtliche Urkunden die nicht von der Form/Grösse abweichen dürfen.

Wir mussten schon bei US Importen mit Gummipuffer ebendiese demontieren damit ein deutsches Kennzeichen passt und schräg seitlich erkennbar ist. Aber das macht der TÜV/GTÜ/DEKRA bei der Vollabnahme

Von Experte JochenOWL bestätigt

Die kürzeste Kombination reservieren und gekürzte Schilder kaufen.

Gibt aber Mindestmaße.

Hallo

  • kleine Kennzeichen werden eigentlich nur noch nur für Motorräder und US Importe zugeteilt
  • die Kennzeichengrösse ist im Typenblatt des Baumuster hinterlegt bzw wird bei der Typrüfung ermittelt ein Problem ist schon das grosse Kuchenblech für VW Käfer hinten
  • Sportwagen haben wegen dem grossen Kühlluftbedarf meist kleine Kennzeichen vorne typisiert und bekommen dafür grosse Hinten

Geht nur, wenn die Aussparung für das Kennzeichen wie bei USA/Japan Fahrzeugen extra kleiner ist. Wenn du eine normale Aussparung hast, dann kriegst du keine.

KurzseFrageJa
Fragesteller

Aber ich habe das schon an deutschen Autos gesehen die normale Maße haben, deswegen wundert mich das

PaulMD63  06.02.2024, 18:53
@KurzseFrageJa

Das ging früher mal, heutzutage brauch man da einen guten Draht zur Zulassungsstelle

Lauchzwiebel11  06.02.2024, 18:43

Doch das bekommt man für jedes Fahrzeug, vorausgesetzt die Kombination aus Zahlen und Buchstaben ist kurz genug um auf ein kürzeres Kennzeichen zu passen.