Gaming PC unter 750€?

4 Antworten

Von Experte Faultier2917 bestätigt

An deiner stelle würde ich ein solides am5 System bauen und die 1660 weiter verwenden bis man ordentlich investieren kann für eine gute GPU.

Ich finde es sinnfrei jetzt noch auf ein veraltetes am4 System zu setzen

tenyy
Fragesteller

was für ein Pc ohne graka würde denn in frage kommen ( da ich eigentlich diesen pc verkaufen möchte und dein Vorschlag wäre, alles bis auf Graka upzugraden…)

tenyy
Fragesteller
@DrBlub

bräuchte eigentlich keine SSD. Wären dann 60€ ca weniger.

Ram muss wirklich so gut sein? Also 6000MHz kenn ich wirklich keinen in meinem Umkreis😅 So 3600 sollte denke mal genug sein..

Wären dann wsl immer noch um die 570-600€. Ob ich meinen PC für soviel Geld ohne Grafikkarte verkaufen könnte?

DrBlub  19.01.2024, 22:07
@tenyy

dein Ram ist ddr4. Für ein am5 System brauchst du ddr5 und da sind 6000Mhz durchschnitt.

wenn du deine SSD bzw. speichermedium aus deinem alten System überhnehmen willst kannst du das natürlich.

Du willst also deinen jetzigen PC für 750 verkaufen um einen neuen zu kaufen. Das man für was gebrauchtes, mit einem gewissen alter und Leistung nicht so viel bekommt um etwas besseres zu kaufen sollte ja klar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, PC, Grafikkarte)  - (Computer, PC, Grafikkarte)
tenyy
Fragesteller

Mit welchr Nvidia Graka wäre es zu vergleichen mit denen die du gesendet hast? Danke! Lg

PC verkaufen, für 750€ wird's schwiezeig, AM5 ist zu teuer dafür.

Selber bauen ist nicht schwer, schau dir Videos von Hardwaredealz dazu an.

Spare lieber noch ein bsichenauf eine AM5 Plattform, für 1-1,3K kriegt man da schon was ordentliches.

Wenn du willst, schreib einen Kommentar und ich mach dir einen Vorschlag.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
tenyy
Fragesteller

Hm leider reicht das aktuelle budget dafür nicht, trotzdem danke für deine Hilfe!

Faultier2917  19.01.2024, 21:43
@tenyy

Man könnte alles upgraden, bis auf die GPU und dann erstmal wieder sparen, das würde auch klappen

Faultier2917  19.01.2024, 21:55
@tenyy

Deswegen: Alles verkaufen bis auf die GPU, dann auf die GPU sparen.

tenyy
Fragesteller
@Faultier2917

Wieviel kann ich denn so verlangen für den Pc? Ist zwar 3 Jahre alt, ist mir aber jetzt nie runter gefallen o.Ä. funktioniert wirklich super, möchte einfach nur bessere FPS in competitive Spielen. Sonst ist das Ding 1+. Keine Gebrauchsspuren oder Cheats/Spoofer runtergeladen.

Außerdem geupgraded auf +16gb 3200mhz (insg 32gb) + 1TB ssd insg.

tenyy
Fragesteller
@Faultier2917

Also sagst du auch, so erst ab 1.1k würde es sich erst lohnen, einen kompletten neuen Pc zu kaufen? Stattdessen unter 1k€ sollte ich einfach die alte GPu verwenden? Könnt maximal 850€ noch drauflegen (dafür aber neuer Pc komplett…)

tenyy
Fragesteller
@Faultier2917

Ohne neue GPU bleibt mir dann wahrscheinlich nur mehr 550-650€, sollte eigentlich ein guter Pc werden mit der alten GPU

Von Experte schortkramer bestätigt

Für den Preis wirst du den nicht wirklich upgraden können. Ich empfehle dir entweder deinen Vorhandenen mit anderen Teilen teilweise zu verbessern oder deinen zu verkaufen.

tenyy
Fragesteller

verkauft bekomm ich für den 550-600€, dazulegen kann ich noch um die 100-150€… deswegen kritisch

Moin66254  19.01.2024, 21:37
@tenyy

Du bekommst diese Hardware für nur 500€ vertickt? Ich sage, dass du auf eBay zusammen mit den SSDs auf jeden Fall 750-800 machen kannst.

tenyy
Fragesteller
@Moin66254

Hab den nur mit 1TB ssd hochgestellt.. trzd 750€??

Moin66254  19.01.2024, 21:41
@tenyy

Ich klicke mich mal durch die aktuellen Preise.

Moin66254  19.01.2024, 22:00
@Moin66254

Graka und CPU sind etwa 450 wert. Mit RAM würde ich da auf 500 für diese Komponenten gehen. Vllt kriegst du auch 530 rausgeschlagen. Ein Baker Board ist ehrlich interessant. Die findet man kaum. Wenn du ganz viel Glück hast, dann findest du da nen Liebhaber. SSD ist nochmal 70 wert.
Gehäuse könnte ausschlaggebend sein. Weil er fertig ist, kannst du vllt nochmal n fuffi drauflegen, dann kriegst du ihn trotzdem noch weg. Ganz ganz viel kommt es den Leuten auf das Aussehen an. Wenn der PC irgendwas mit LED oder irgendwelche Demo hat, dann stell sie zur Schau. Mache ihn ordentlich sauber und stelle ihn irgendwohin wo es richtig „zockig” aussieht, z.b. mit viel Deko und Bildschirmen. Dann kriegst du vllt 700

tenyy
Fragesteller
@Moin66254

Wie ist die Idee, statt einen pc für 700-850€ zu kaufen, die alte GpU weiter zuverwenden? Würde dann ja so ca 500-600€ bekommen. Damit ein neuer Pc ohne SSD und Ohne Graka? Oder ist die Idee eher dumm xD

Moin66254  19.01.2024, 22:10
@tenyy

Wenn du das zur Schau stellst, richtig sauber und beleuchtet, dann wirst du noch einiges rausschlagen können.

Moin66254  19.01.2024, 22:16
@tenyy

Die Idee ist nicht schlecht, aber ich würde versuchen so viel wie möglich zu behalten. Beispiel: RAM. Ich weiß nicht ob DDR 3,4 oder 5, aber ich glaube, dass man nicht mehr braucht…

tenyy
Fragesteller
@Moin66254

Was wäre denn so ein guter Pc ohne SSD und ohne GPU? (bzw meine alte gpu 1660super)

Ram muss ich leider dann mitkaufen, gebe mich aber mit 2x8 oder 2x16 gut zufrieden, mindestens 3200mhz wäre auch in ordnung.

Könnte wenn ich den pc verkaufen sollte ohne gpu, bestimmt 600-650€ rausbekommen

Moin66254  19.01.2024, 22:31
@tenyy

… was willst du denn zocken? Was machst du noch mit dem Pc? Das ist alles sehr individuell. Ich wäre aber auch bei Heidfeld und drBlubb

tenyy
Fragesteller
@Moin66254

Spiele momentan zB. Fortnite, Rocket League, Sons Of The Forest, GTA5, Minecraft, Valorant, Assasins Creed Mirage, Warzone 3