Kann ich 3200mhz RAM mit einem Intel Core i5 10400F verbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap, bei B560 kann man XMP aktivieren. Geht alles problemlos und gut, kann ich empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Sofern das Mainboard manuelle Feinjustierungen zu den Speichertaktraten und Latenzen zumindest in gewissem Umfang zuläßt , kannst Du DDR4-3200 RAM zur Not auch mit teils deutlich strafferen Latenzen ( Timings ) gegenüber einfachem "Discount - DDR4 2666" betreiben , wenn in dieser Kombi DDR4 - 3200 nicht direkt einstellbar sein sollten .

simoncaspar  04.01.2022, 14:23

Was für eine allgemeine Antwort. Kann man bei jeder Kombination sagen.

verreisterNutzer  04.01.2022, 16:32
@simoncaspar

DDR4 - 2666 @ CL 15 im Dualchannel beeinträchtigt insbesondere mit Intel-Prozessoren meist nur äußerst marginal die weitestgehende Praxis-Performance gegenüber DDR4 - 3200 @ CL 24 ( zum Bleistift )

Hallo,

probieren kannst du es. Im schlimmsten Falle taktet der RAM halt runter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Versuch macht klug.

Offiziell werden nur 2.666. MHz unterstützt.

Meistens geht mehr. Im Zweifelsfall läuft der RAM dann eben nur mit dem, was unterstützt wird.

Ah sorry hab mich geirrt. Der i5 unterstützt nur 2666 MHz. Also unnötig. Kauf lieber den 11400 f.

Was für eine Grafikkarte?

Woher ich das weiß:Hobby – King of Informationsbeschaffung
MSTLLETUUM
Fragesteller

Danke darüber nach mir eine 1650 super oder eine gebrauchte 1070 zu kaufen, bis sich der Markt wieder einigermaßen in ist

MSTLLETUUM
Fragesteller

Und was kann der 11400f mehr oder unterstützt DER 3200mhz sicher ?