neue RTX 3060 mit ASRock H470 Phantom Gaming 4 Mainboard möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist möglich.

nur solltest du aufpassen wenn du dann mal in ein paar Jahren upgraden solltest das die Grafikarte die du dir kaufst (welche möglicherweise nur noch Gen4 unterstützen wird) auch mit PCIe Gen3 (Grafikkartenanschluss)funktioniert. Es gibt zwar schon Gen4 jedoch werden diese aktuell von keiner Grafikkarte benötigt (ja auch die 3080 bzw 90)

Neroshu  09.02.2021, 18:14
(welche möglicherweise nur noch Gen4 unterstützen wird)

Das wird nicht passieren.

Neroshu  09.02.2021, 18:56
@manystepsahead

Weil alle PCIe Generationen bisher ab- und aufwärts kompatibel sind und es nicht wirklich einen technischen Grund gibt, dass dies nicht mehr der Fall sein wird.

Die Bandbreite wird halt einfach nur am langsamsten Glied in der Signalkette limitiert.

Grundsätzlich sollte die GPU Passen. Da sie jedoch PCIe 4.0 x16 verwendet, das Board jedoch nur PCIe 3.0 x16 verbaut hat, wirst du nicht 100% der Leistung erhalten. Die Werte liegen allerdings im geringen Prozentbereich.

Ein weiterer wichtiger Punkt den du außerdem beachten musst ist dein Netzteil. Dies muss über ausreichend Watt verfügen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja selbsverständlich. Achte bitte auf ein Netzteil welches auch einen passenden PCIe 6/8pin Stromanschluss hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
WiKa4
Fragesteller

Hab da das Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4. Wäre das okay?