neuer gaming pc für 1000€?

Namenloser2020  08.02.2024, 12:46

Zum selbstbauen oder als FertigPC Kauf?

tenyy
Fragesteller

am besten als fertig PC, traue mir den selbstbau nicht so zu

Lele094  08.05.2024, 14:42

Hey, falls du das noch lesen solltest für welchen PC hast du dich entschieden?

tenyy
Fragesteller

noch nicht genau, wieso?

Lele094  11.05.2024, 11:46

Nur so bin auch auf der Suche

tenyy
Fragesteller

Welche Preisklasse?

5 Antworten

Hallo,

bei dem Budget ist das System hier die beste Wahl als Fertig-PC:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RX-6750XT::4877.html

LG

tenyy
Fragesteller

Danke! Was wäre bei einem Selbstbau die beste Konfiguration mit maximal 1.000 - 1.100€ OHNE SSD?

Falls es sich knapp eine bessere CPU/GPU ausgehen würde, dann natürlich 1.100€, ansonsten würde ich doch liebend gern unter 1.100€ bleiben…

Ich spiele hauptsächlich alles auf 1080p auf Low settings (FPS Games - Fortnite, CSGO, Valorant, CoD)

Bei NON-FPS Games 1080p - High-Ultra Settings, evtl. raytracing mal probieren aber nicht auf dauer = nicht unbedingt nötig.

Am besten wäre eine Intel CPU und Nvidia GPU, da diese meist überteuert sind, kann ich darauf verzichten, falls es sich wirklich nicht lohnen sollte für den Preis eine Nvidia&Intel PC zu kaufen. Natürlich würde ich mich aber freuen wenn du dir das mal anschauen könntest und evtl. mir sagen könntest, ob es sich in diesem Fall auszahlt.

Was hast für einen Pc eigentlich wenn man mal fragen darf? :D

Technomanking  08.02.2024, 17:36
@tenyy

Hier zwei Optionen:

https://geizhals.de/wishlists/3497071

https://geizhals.de/wishlists/3633382

Die SSD kannst du dir jeweils wegdenken

In meinem Hauptrechner ist folgendes verbaut:

  • Prozessor: Ryzen 7 5800x3D
  • Grafikkarte: RTX 2070 Gaming Z
  • Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR4 3600 MHz CL14 Patriot Viper
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus Carbon
  • CPU-Kühler: beQuiet Dark Rock 3
  • Speicher: Western Digital Black M2 SN850x 2TB + Western Digital Blue M2 1 TB
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 9 580 Watt
  • Gehäuse: beQuiet Silent Base 600 Window Orange
  • Lüfter: beQuiet Silent Wings 2 120mm/140mm PWM
  • Monitor: AOC G2460PG 24 Zoll, 1080p, 144 Hz
  • Maus: Razer Basilisk V3
  • Tastatur: Razer Huntsman V2 Analog
  • Kopfhörer: Beyerdynamic DT770 Pro 80 Ohm
Technomanking  08.02.2024, 22:27
@tenyy

Für den Preis ganz solide

Keine Ahnung. Ich lasse mir die FPS nie anzeigen. Warum auch? An diesem "Renne" muss ich nicht teilnehmen. Für mich ist es wichtig, dass die Spiele flüssig laufen und das auf hohen Grafikeinstellungen

tenyy
Fragesteller
@Technomanking

Verstehe, danke für deine Hilfe!

Soweit ich weiß, benötige ich auch nicht wirklich eine hochwertige GPU da ich alles mit 1080p spiele. FPS Spiele LOW und Story games ETC. eher auf Hoch und Ultra. Glaube da spielt eher die CPU eine große Rolle?

tenyy
Fragesteller
@Technomanking

gäbe es dann für mich nicht eine viel billigere Variante für meinen Fall?

Technomanking  09.02.2024, 00:14
@tenyy

Nicht wirklich. Bei der Grafikkarte könnte man eine RX 6700XT wählen

tenyy
Fragesteller
@Technomanking

Ich hätt halt liebend gern eine Nvidia Karte, weil sich diese PC´s mit Nivida viel besser verkaufen lassen.

Ich habe meinen 4 Jahren alten PC verkauft, mit einer 1660Supper i5-10400f und 32GB Ram...

Zudem Zeitpunkt war die Corona Pandemie am laufen, daher kostete der PC um die 700€.

Verkauft habe ich ihn nun für 800€ (eine 40€ SSD wurde noch eingebaut)

Lassen sich die AMD Karten auch so gut verkaufen? Ich werde wahrscheinlich mit dem PC mindestens 4 Jahre weiterhin spielen, evtl. Upgraden... aber dann verkaufen wird nicht mals die Hälfte des Kaufpreises möglich sein...?

Technomanking  09.02.2024, 19:02
@tenyy

Während Covid waren die Preise für Hardware sehr hoch. Insbesondere Grafikkarten waren da auch noch wegen des Minings sehr gefragt
Wenn man jetzt schaut, dann sind gleich starke AMD und Nvidia Karten preislich gleichauf auf dem Gebrauchtmarkt

tenyy
Fragesteller
@Technomanking

Perfekt, das hat mir jetzt eigentlich alle offenen Fragen beantwortet. Danke dir echt!

Habe jetzt nochmal alles nachgedacht und recherchiert.

https://geizhals.de/wishlists/3715807

Dieser PC sieht in meinen Augen ganz gut aus, die Frage die ich mir dabei stelle, passt das ganze überhaupt zusammen? Benötigt die RX 7800XT nicht viel mehr Watt mit der CPU und das ganze in diesem "billigerem" Gehäuse u. Mainboard? Das wird man wahrscheinlich in Zukunft auch schwer upgraden?

Technomanking  09.02.2024, 22:11
@tenyy

Netzteil reicht locker aus von der Leistung her. Sogar 650 Watt reichen hier schon locker aus.
Mit einem Gehäuse im ATX Formfaktor (und Mainboard) kann das Aufrüsten später einfacher sein

tenyy
Fragesteller
@Technomanking

Was könnte man denn maximal noch upgraden mit dieser Zusammstellung ? EIne 4090 oder sowas wird wahrscheinlich kaum möglich sein oder das niveau von einer 4090 in CPU?

Technomanking  09.02.2024, 23:44
@tenyy

Upgraden kann man da vieles ...
Beim Prozessor wird es die nächsten Jahre immer noch neue und passende Modelle geben. Bei der Grafikkarte ist auch viel möglich. Netzteil bietet ja genügend Leistung

Hier wäre z.b ein Fertig PC in dem Budget: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-7600X-mit-7600XT::6070.html

Allgemein empfehle ich öfter Dubaro als Fertig-PC Hersteller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tenyy
Fragesteller

ich kenn mich mit amd nicht so gut aus… wie steht die cpu und die gpu zum vergleich von einer intel und nvdiia?

Namenloser2020  08.02.2024, 13:13
@tenyy

RX 7600 etwas besser als die RTX 4050 / RTX 3060

Ryzen 7600X ungefähr gleich gut wie ein i5-13600

tenyy
Fragesteller
@Namenloser2020

Soweit ich weiß kann man aber bei amd viele einstellungen nicht machen bzw sind nicht zur verfügung wie bei nvidia? Stimmt das?

AnimeLOL  08.02.2024, 13:18
@tenyy

Der Ryzen 7 7500f ist in etwa mit dem 14400f vergleichbar.

tenyy
Fragesteller
@AnimeLOL

wow, 4070super? echt? trotz den einstellungen etc die Nvidia machen kann für bessere leistung bzw Optimierung?

AnimeLOL  08.02.2024, 13:23
@tenyy

AMD hat auch entsprechend mit den Features nachgelegt. Bietet auch Raytracing auch wenn nicht auf Nvidia Niveau. Ein ähnliches Feature zu DLSS bietet AMD auch mit FSR.

Ein übertriebener Vergleich, aber sehenswert:

https://www.youtube.com/watch?v=x6EfOf0ZoAM

tenyy
Fragesteller
@AnimeLOL

Hm.. Spiele eigentlich sowieso nur 1080p -1440p auf low/med settings. Falls es ein survival game ist und kein FPS Game, natürlich auf Ultra, falls ich da dann noch Raytracing an machen sollte, ist die amd graka wahrscheinlich schon einiges schlechter?

AnimeLOL  08.02.2024, 13:53
@tenyy

So schlecht sind die Karten nun auch wieder nicht, das man auf niedrigen / mittleren Settings spielen muss. Die 6800 XT bzw. 7800 XT ist tendenziell eine WQHD Karte und eher für die Auflösung zu empfehlen.

Karten unter der Leistungsklasse sollen überwiegend bzw. Bevorzugt unter FHD genutzt werden.

Raytracing ohne in Kombination mit Upscaling oder Frame Gen kann man vergessen, da geht einiges an Leistung flöten.

tenyy
Fragesteller
@AnimeLOL

Hat denn AMD vor das zu verbessern oder wieso haben die überhaupt ein schlechteres Software Programm ? Oder auch das RayTracing? Arbeiten die dran es zu verbessern?

AnimeLOL  08.02.2024, 14:00
@tenyy

Was ist genau mit schlechtem Softwareprogramm gemeint ? Verstehe den Punkt nicht bzw. was gemeint ist.

AMD ist derzeit stets dabei bsp. FSR zu verbessern. Das aktuellste ist derzeit FSR3 was sogar AMFM (AMD Fluid Motion Frames) de facto Frame Generation von AMD.

FSR3 wurde als offener Quellcode freigegeben, entsprechend dürfte die Entwicklung wohl entsprechend schneller vorangehen.

Das die Raytracing verbessern werden steht wohl außer Frage, ob es jemals mit Nvidia mithalten wird, zumal Nvidia allein für Raytracing eigene Recheneinheiten auf der Grafikeinheit hat.

tenyy
Fragesteller
@AnimeLOL

Beim Nvidia Softwareprogramm kann man viel mehr einstellen als bei einer AMD Graka Software (soweit ich weiß)

Okay verstehe… Was würde sich den in meinem Fall am meisten lohnen, wenn ich hauptsächlich auf 1080p spiele mit low settings, aber bei non FPS games eventuell High-Ultra Grafik spiele auf 1080p mit (selten) raytracing)

AnimeLOL  08.02.2024, 14:09
@tenyy

Unter FHD würde ohnehin die CPU limitieren. Da wird es wohl kaum helfen bei der Grafikkarte die Settings zu limitieren.

Zumal die Einstellungsmöglichkeiten unter AMD riesig sind.

tenyy
Fragesteller
@AnimeLOL

Verstehe.. es wäre also sinnvoller, eine bessere cpu zu kaufen bzw. eigentlich günstigeren PC (wegen der Grafikkarte)? Oder hab ich das missverstanden? Ich werde sowieso kaum Raytracing benutzen. Mein Monitor hat nur 1080p und 144hz, evtl upgrade auf 240hz 1080p, daher 1440p auch nicht nötig

Was wäre da so die beste lösung? Fertig Pc ist mir lieber aber wenn ein Selbstbau so einfach ist wie alle sagen, dann gerne. Bin jz nicht der hohlste und hab (auch wenns nix großes ist) ram und ssd/s öfters getauscht.

AnimeLOL  08.02.2024, 14:46
@tenyy

Kommt letztlich auch immer aufs Game an, aber vorallem bei niedrigeren Auflösungen wird man sich stets meist im CPU Limit befinden.

Tendenziell würd ich sagen, eine CPU mit starker Single Core Leistung wie bsp. der Ryzen 5 7500f in Kombination mit mindestens einer 6650 XT / 6700.

Der Selbstbau ist tatsächlich kein Hexenwerk.

tenyy
Fragesteller
@AnimeLOL

Hättest du einen Link zum kompletten PC für mein budget 1000€? (Selbstbau ohne SSD, wenns sein muss maximal 1100€ falls sich durch keine SSD ein etwas leistungstärkerer CPU/GPU ausgehen würde) -

tenyy
Fragesteller
@AnimeLOL

ist die Intel CPU nicht besser bzw günstiger? Glaube die intel i5-11400f ist ca genauso stark nur günstiger

AnimeLOL  08.02.2024, 16:07
@tenyy

Intel ist weder günstiger noch besser.

Der R5 7500f ist auf dem Leistungsniveau eines 13400f bzw. 14400f (ja die CPUs nehmen sich faktsich 0).

Der 11400f ist sogar unter dem Leistungsniveau eines 5600.

tenyy
Fragesteller
@AnimeLOL

Woher kann man das herauslesen? auf benchmarks sind die irgendwie andersum angezeigt wie du beschrieben hast, sind da manche seiten korrupt?

AnimeLOL  08.02.2024, 16:15
@tenyy

Benchmarks sind synthetisch und geben nichts über die reale Spieleleistung aus.

Und Benchmarkseiten sind einfach Schmutz und nichtssagend, vorallem UserBenchmark (pure Memeseite).

tenyy
Fragesteller
@AnimeLOL

wo kann ich denn am besten die information holen, welche leistungsstärker ist in FPS… MHz etc würd ich zwar verstehen, aber wieviel macht was und wieviel ist gut/wenig kann ich dann schlecht sagen..

AnimeLOL  08.02.2024, 16:39
@tenyy

Am Aussagekräftigsten sind da tatsächlich YT-Videos. Die Taktung sagt letztlich nicht viel über die tatsächliche Leistung der CPU aus.

Weder eine Intel CPU noch eine Nvidia Grafikkarte ist bei dem Budget von 1-1K Sinnvoll.

Selbstbau oder Fertig-System ?

Bei einem DIY-System wären mit leichtigkeit ein Ryzen 5 7500f in Kombination mit einer RX 6800 drin zzgl. 32 gb RAM.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak
tenyy
Fragesteller

Fertig PC am besten…

Wenn du deine 2TB SSD mitnimmst & dich mATX nicht stört, dann wäre das das maximum was du für das Geld bekommen kannst: https://geizhals.de/wishlists/3715807 (Selbstbau!)

tenyy
Fragesteller

die liste ist leider nicht öffentlich anscheinend

tenyy
Fragesteller
@slygen

Danke! Glaubst du mit diesem PC kann ich wirklich problemlos spielen? Wegen des Lüfters+Gehäuse und Netzteil watt

Kann man den noch upgraden in Zukunft? Also GPU CPU

slygen  09.02.2024, 22:55
@tenyy

Der PC ist stark genug um in WQHD mit hohen Details mit über 60FPS in den meisten Games zocken zu können.

Ideal wäre es natürlich wenn du dir noch einen Hecklüfter kaufst. Nötig ist das aber nicht, es sind bereits 2 in der Front dinn. Und ja das Netzteil ist groß genug gewählt um auch eine RX 7900XTX oder RTX 4080s ausreichend versorgen zu können. Und neue CPUs kommen für AM5 bis 2026 raus. Also ist auch das gegeben.

tenyy
Fragesteller
@slygen

ist der denn nicht ATX? also kann ich den sowie davor nicht kaufen und trotzdem ihn upgraden in den nächsten 3-4 jahren? Und wenn ja, würde auch nvidia logischerweise gehen?

slygen  10.02.2024, 02:49
@tenyy

Der günstigere ist mATX (Also ATX Standart & zu allem kompatiebel nur ist das Mainboard etwas kleiner) der große hat ein normals ATX Board.

Natürlich geht auch Nvidia aber warum? Die Graka die der RX 7800XT am nächsten ist ist die 4070s. DIese ist zwar minimal schneller & kann Raytracing deutlich besser, dafür hat sie nur 12GB Vram was gerade in WQHD nicht allzu zukunftssicher ist. Außerdem ist sie über 100€ teurer.

Wenn du also nicht unbedingt Raytracing oder DLSS brauchst ist die 7800XT die P/L technisch klar bessere Karte. Eine 4070s bekomme ich außerdem bei einem 1,1K PC nicht unter, es sei denn du willst auf AM4 setzen. Ich rate dir klar zur 7800XT.

tenyy
Fragesteller
@slygen

In Zukunft wenn es schon die 50 Series e der nvidia karten geben wird, würde ich irgendwann auf 4090 upgraden + CPU wenn möglich.

Also erstmal werd ich damit die nächsten 5 Jahre ohne Upgrades spielen, wahrscheinlich habe ich ihn bis dahin wieder verkauft :D

Also nur um jetzt sicher zu gehen:

https://geizhals.de/wishlists/3715807

Das ist der PC wovon wir sprechen? Der würde auch upgradebar sein?
Evtl würde ich die schlechtere Grafikkarte der 7800XT nehmen, so eine brauch ich wahrscheinlich wirklich nicht bei 1080p Spiele und gehe vielleicht eine cpu nummer Höher :D

Wenn der dann so um die 1.000€ max 1050-1100 kostet, werde ich mir demnächst den auf jeden Fall holen!

Danke dir vielmals für deine Hilfe!!!

Würde einen gebrauchten nehmen pcs für 1.800.- letztes Jahr bekommst jetzt für 1000.- ca.
Bauen ist wie Lego. Plug and Play. Um die 20 Teile. Gibt Videos .