Gaming PC - max. 1200€?

Raptor2799  15.05.2025, 16:05

Wofür benutzt du den PC denn genau?

RandomGuy483 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 16:06

Ausschließlich zum Zocken + Streamen

4 Antworten

Kannst du so lassen.

Wobei du bei der SSD und dem Mainboard nochmal paar Euro sparen könntest.

Bzw du bekommst beim letzteren mehr fürs Geld, aber du kannst das Mainboard auch so nehmen, wenn du magst.

Zum CPU-Kühler: hast du Erfahrungen mit dem?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Ich würde einfach ne günstigere SSD (z.B die Lexar NM 710 - 102€) nehmen.

Dann noch 10€ drauflegen & ein R7 7700 sitzt drinn. Ansonsten ist die Konfig anständig. Nen 8 Kerner ist halt zukunftssicherer & bietet mehr Anwendungsleistung. In Spielen ist er ca 10% vor einem 7500F.

Sieht doch gut aus.

Die CPU ist keine 8-Kerner, aber ich finde, das Setup passt.

Gehäuse könnte ich dir das Deepcool CG 560 vorschlagen. Das hab ich mir auch Grad geholt.

Mit ca. ~78€ relativ günstig, groß genug und es sind schon 4 Lüfter vor verbaut. Da kommen also keine zusätzlichen Kosten mehr.

Ich würde noch 2 Lüfter nach oben weg einbauen, aber der CPU-Kühler + 2 Lüfter, da könntest du schon über ne AIO nachdenken.

RandomGuy483 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 16:00

"Die CPU ist keine 8-Kerner" deswegen hatte ich gefragt, ob ein 8 Kerner wirklich besser ist 😁.

Grob gesagt, ich kann alles zusammenbauen, aber habe keine Ahnung, was so am besten ist xD

benwolf  15.05.2025, 16:13
@RandomGuy483

Ah.

Ne, deine CPU passt schon.

Deine Konfig ist aufs Gamen ausgerichtet. Ich denke darum geht es dir.

Wenn du nicht Grad "nur" in 1080p zockst und dabei 200+ FPS haben willst, sondern in 1440p oder höher normal zocken willst, ist dein Setup super.

"Was so am besten ist" kann dir niemand sagen. Das kommt auch immer auf deine Anwendungen an.

Wenn du zocken willst, finde ich die Zusammenstellung gut und wenn du merkst, dass du mehr Leistung von der CPU brauchst, dann warte bis nächstes Jahr und Kauf dir dann eine 7 7800X3D oder 7 7950X3D. Dann hast du die CPU Geschwindigkeit und die Anzahl der Kerne.

Aktuell sind CPU Preise sowieso hoch, da sollte man an der Stelle nicht übertreiben, bringt meistens einfach nichts. Grade bei Spielen

benwolf  15.05.2025, 16:14
@benwolf

Was in deinem Setup etwas fehlt ist der Blick auf die Kühlung. Und welches Netzteil du hast wäre interessant

RandomGuy483 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 16:21
@benwolf

Leider brauche ich möglichst bis Oktober was, damit ich auf win11 hochgehen kann

RandomGuy483 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 19:48
@benwolf

Habe ja win10, was free auf 11 geht aber die Hardware ist schon sehr sehr alt

benwolf  15.05.2025, 20:04
@RandomGuy483

Ja, aber bei nicht Mal 10€ sollte das kein Grund sein, jetzt zu pushen. Das du bis Oktober was haben willst kann ich aber verstehen und es sind ja auch noch 5 Monate hin.

Die CPU kannst du nächstes Jahr nachrüsten, wenn du willst

Aber wenn du AM5 haben willst, sind das die beiden CPUs von Ryzen, die zu empfehlen sind. Ansonsten nimm den 5 7500F. Nur auf 8 Kerne zu schauen bringt dir auch nicht so viel. Wenn ich den 5 7500F mit dem 7 7700 vergleiche sehe ich 100€ Unterschied für sehr wenig Ertrag.

Du solltest eher auf den 3D-V-Cache gucken. Also die beiden X3D CPUs.

Aber die sind, Stand jetzt, einfach ein Preissprenger für dich. Deswegen würde ich den 5 7500F nehmen und nächstes Jahr gucken, ob du ein Bottleneck bei der CPU hast. Wenn ja, Kauf dir dann eine 7 7800X3D. Dann sollte die deutlich günstiger sein, als aktuell und du kannst bis dahin noch etwas sparen.

Ich glaube nicht, das dir alleine die 8 Kerne einen Vorteil bringen. Eig nur, wenn du mehrere, CPU-lastige, Anwendungen zeitgleich offen hast. Also Streaming betreibst oder VMs nutzt, oder auf hohem Niveau Videos renderst.

Aber das sind alles Dinge, auf die dein Rechner gar nicht ausgelegt ist. Bzw., wenn er es sein soll, dann würde ich eben trotzdem auf eine hochwertigere CPU setzen.

Joa, das übliche

Viel zu viel Geld für ne Nvidia GPU, dafür aber die billigste Borat CPU Kühlung

6000 Mhz brauchst du auch nicht, da reicht 5600

Und die SSD ist auch Overkill