Gallenprobleme nach Gallen OP?
Mein Freund hat vor 8 Wochen die Gallenblase raus bekommen. Vor ein paar Stunden hat er griechisch gegessen und danach wurde ihm schlecht und er musste sich übergeben.
Dann war für 2 Stunden wieder alles gut und dann wurde ihm wieder schlecht und musste sich wieder übergeben..
Seitdem ist er fast durchgehend zwischendurch sich am Übergeben, Übelkeit und der ganze Bauch tut ihm weh. Er ist nass geschwitzt und hat kalte Schweißperlen auf der Stirn. Er heult fast und zittert und sagt das ihm mal warm und mal kalt ist.
Ins Krankenhaus möchte er partout nicht. Was soll ich noch tun? Fühle mich so Hilflos.
3 Antworten
Es könnte noch ein kleiner Stein im Gallengang verblieben sein, trotz OP und macht nun Koliken.
Nach einer Gallenblasen OP sollte man auch mager essen, da sch der Gallensaft anders entleert, als früher mit Gallenblase.
Es kann auch was ganz anderes sein, deshalb sind Ferndiagnosen falsch. Rufe die 116117 an, er braucht heute ärztliche Hilfe, wenn er nicht will, musst Du Dich dennoch durchsetzen. Wenn es schlimmer wird, kannst Du auch 112 anrufen und fragen, was Du machen sollst, selbst in die Klinik mit Taxi fahren, oder ob sie kommen.
Gute Besserung für Deinen Freund.
Notarzt rufen, ganz egal, was er will.
Lässt sich schwer sagen, was da los ist. Erst mal klingt es eher nach Gastritis oder sowas in der Richtung, da es ja scheinbar nicht mehr aufhört. Auf der anderen Seite ist griechisches Essen mit viel Fleisch und Fett natürlich der Endgegner einer rausgenommenen Gallenblase. Dass der Körper da so reagiert ist in der Tat nicht eben unwahrscheinlich.
So oder so - unangenehm, aber hoffentlich nicht gefährlich. Ich bin allerdings nicht da. Wenn es nicht anders geht, empfiehlt es sich, ärztlichen Rat über 116117 einzuholen und wenn man Angst um Leib und Leben hat, dann ist es ein Fall für die 112.
So weit bin ich auch schon, aber dann bekomme ich auch noch den größten Streit mit ihm leider.