"er hat kalt" oder "ihm ist kalt"
Meine Tochter (1.Klasse) musste als Hausaufgabe eine Kurzgeschichte vorlesen. Darin war ein Text in dem Stand "er hat kalt". Was mich ziemlich überrascht hat. Es sollte doch heißt doch "ihm ist kalt" oder?
17 Antworten

Er hat kalt ist Umgangssprache. Gehört hab ich es gelegentlich, obwohl es in meiner Gegend eigentlich nicht angewandt wird. Richtig falsch ist es sicher nicht, aber in Schulbüchern sollte eigentlich die korrekte Form benutzt werden: Ihm ist kalt. Oder von mir aus: Er hat kalte Füße, Ohren, Finger, etc. oder er hat es in der Wohnung kalt.

Wahrscheinlich eine Kurzgeschichte die aus dem Englischen falsch ins Deutsche übersetzt worden ist.

Bei uns (Österreich ) sagt man im Dialekt Er hat kalt . Wenn die Kurzgeschichte im Dialekt gehalten ist, wäre es also denkbar. Wünsch dir eine schöne vorösterliche Woche

Ja bei uns heisst es auch er hat kalt (schwiizerdütsch) :) aber in der Schule darf das nicht verwendet werden. Ich habe meiner Tochter gesagt sie soll die Lehrerin morgen mal drauf ansprechen. mal sehn was sie sagt

Eigentlich heißt es, "ihm ist kalt". Also "er hat kalt" sagt mir jetzt jedenfalls nichts :)

Natürlich heißt es "Ihm ist kalt". Vielleicht steht da aber auch "Er hat's kalt"?

Nein eben nicht. "Der Hase ist nass. Er hat kalt" ist ja total falsch