Was sage ich diesem Schwurbler?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Koinzidenz und Kausalität zu unterscheiden ist nicht immer einfach und dumme Menschen machen es sich zu einfach und das Ergebnis ist gerne, dass sie die wirkliche Kausalität, wo sie ihnen unangenehm wäre fröhlich ausblenden und sich ständig Falsches zusammenreimen.

gakaxt
Fragesteller

allerdings, deswegen sollte man auch im Alltag vermeiden, unwissenschaftliche Aussagen hinsichtlich irgendwelcher angeblich bewiesenen Ursachen von sich zu geben.

Fast jeder ( ausser du anscheinend) würde vermutlich bei Übelkeit + Erbrechen an das davor verzehrte Essen denken. Das ist ganz normal, dass man es damit verbindet. Auch wenn es noch andere Möglichkeite als Ursache gibt. Das hat aber nichts mit Verschwörung zu tun. Es ist lediglich eine Mutmaßung welche durchaus Naheliegend ist.

gakaxt
Fragesteller

naheliegende Mutmaßungen sind heutzutage aber auf einem absteigenden Ast und sind in der Beliebtheit stark gesunken. Diesem Trend muss man sich dann ja konsequenterweise auch allumfassend anpassen wenn man schon in einzelnen anderen Sachverhalten eine solche Denkweise bevorzugt.

sandra1020  28.07.2022, 12:17
@gakaxt
naheliegende Mutmaßungen sind heutzutage aber auf einem absteigenden Ast

Da geb ich dir zum Teil recht.

Dennoch, wenn jemand Bauchweh oder Kopfweh hat, ist es mittlerweile "normal" dass man erstmal an Krebs denkt. Es gibt x andere Möglichkeiten, aber nein.

Wenn man etwas isst, und dann erbricht sagt einem der Instinkt dass es daran liegen könnte. Wenn du das aussschließt und lieber nach anderen Gründen suchst, dann mach das.

Die genannte Person hat es anders gemacht und x Leute hier können es nachvollziehen bzw. sehen es gnau so, dass es nicht weit hergeholt ist, sondern eben Naheliegend ist.

Du kennst ihn nicht?

Es ist aber deine Burgerbude?

= Dann auf die (hoffentlich einwandfreien) Gesundheitsamtskontrollen etc. verweisen (wird den aber nicht jucken, sowas ist beratungsresistent...)

...und wenn's Richtung Geschäftsschädigung geht Anzeige wegen Verleumdung stellen...

Es gab mal nen Fall einer Bulettenbudenbesitzerin, die eine Klage wegen Fleischvergiftung abwenden konnte, weil sie nachweisen konnte dass in ihren Buletten gar kein Fleisch drin ist ;o)

Wenn es nicht deine Bude ist: mach's nicht zu deinem Problem - Deppen gibt's überall!

gakaxt
Fragesteller

nein kenne ihn nicht bzw. nur entfernt. Und ist nicht meine Bude. Hast natürlich recht, sollen sich andere mit unnützen Behauptungen befassen wenn sie ihre Zeit damit verschwenden wollen :)

myotis  28.07.2022, 13:59
@gakaxt

Solange der nur vor sich hin schwurbelt, ist er "nur" nervig, frisst aber "wen'gst' ke' Kinner"... ;o)

Sollte er jemanden in Deiner Umgebung angreifen verbal oder juristisch, könntest Du ja als Zeuge fungieren... - ansonsten ist meiner Erfahrung nach alle Müh umsonst...

Wie kann er einfach behaupten dass das am Burger liegt, der Zusammenhang ist ja überhaupt nicht nachgewiesen?

Mit der Logik kannst du überhaupt nichts "nachweisen". Wenn ich dir eins auf die Nase haue und du Nasenbluten bekommst, liegt das an meinem Schlag? Hätte ja auch sein können dass du ohne meinen Schlag auch Nasenbluten bekommen hättest.

Was kann man gegen solche Verschwörungstheorien tun?

Das ist keine Verschwörungserzählung. Eine Verschwörungserzählung wäre es dann, wenn Dein Freund behaupten würde, dass eine geheime Elite von Burgerbudenbesitzern heimlich beschlossen hätte, absichtlich ihre Burger mit krank machenden Keimen zu versetzen mit dem Ziel, damit der Bevölkerung zu schaden um aus diesem Schaden einen Vorteil zu ziehen.

Auch ohne Burger kann Leuten ja übel werden...

Richtig. So wie Menschen Nasenbluten auch ohne Schlag auf die Nase bekommen können. Wichtig ist eben, die Plausibilität von Kausalität und Korrelation korrekt einzuschätzen.

Alex

Ganz echt: Menschen treffen Annahmen und haben Vorurteile. Niemand hat die Kapazität, alles jedesmal von Grund auf neutral zu sehen, auch du nicht.

Wenn eine Wahrscheinlichkeit von 80% oder mehr anzunehmen ist, macht es für den menschlichen Geist Sinn, Vorurteile zu haben. Das führt zwar öfters zu Problemen, aber die gegenteilige Vorgehensweise ist vollkommen unrealistisch.