Gab es wirklich Wunderheilungen oder waren diese Heilungen gar kein Wunder?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das spielt keine Rolle. Die Botschaft lautet: Da ist Einer, wenn der auftaucht, dann lernen Lahme zu gehen, Blinde zu sehen und Taube zu hören (symolisch). Also das muss ein ganz toller Typ sein.

Wann ist ein Wunder ein Wunder? Wenn wir uns wundern.

Meistens wundern wir uns dann, wenn sich Heilung vollzieht, die wir gar nicht oder nicht in diesem Tempo für möglich gehalten hätten. Wenn einer unerwartet früh stirbt, sprechen wir nicht von Wundern, obwohl wir uns wundern. Das allein könnte schon zu denken geben.

Ob das jetzt aber eher ein Wunder oder doch nur ein ein Hinweis auf unsere Ahnungslosigkeit oder Fehleinschätzung ist, ...

Ich wüsste nicht - da Du Islam und Christentum getagt hast - warum Gott jemanden erst erkranken lässt und ihm dann eine "Wunderheilung" verpasen sollte, während Mio andere an ihren Krankheiten elend zugrunde gehen.

Nein, ich halte solche Wunderheilungen für Wunschdenken und religiösen Wahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt manchmal wahre Wunder - etwa, wenn ein Mensch eine lebensgefährliche Krankheit oder Verletzung übersteht, bei der ihm bereits keine Chancen mehr zugerechnet wurden. Solche Dinge geschehen immer wieder, und nicht immer findet man eine einfache Antwort darauf.

"Religiöse Wunder"-heilungen, bei denen irgendwelche fiktiven "Götter"-figuren Menschen durch "Zauberei" wieder "gesund hexen", gibt es hingegen nicht. Es gibt keine lückenlos dokumentierten und wissenschaftlich anerkannten Beweise dafür, dass derartige "Phänomene" realer Natur sind.

Der User "GeriDerWolf" hat es perfekt auf den Punkt gebracht: wieso geschehen immer nur "Wunder", die noch im Rahmen des wissenschaftlich möglichen liegen? Warum steht nicht einmal ein nachweislich verstorbener Mensch wieder auf, oder warum wächst einem Kriegsversehrten nicht sein weggesprengtes linkes Bein wieder nach?

Wer an derartigen Unsinn glaubt, sollte sich einmal ganz unvoreingenommen diese Frage stellen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Es gibt Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

kaffeemahler  27.08.2021, 22:15

Wieso sollten Ärzte nicht wissen, wer sie bezahlt?

Und seit wann ist ärztliche Ahnungslosigkeit ein Beleg für göttliche Wunder?

comhb3mpqy  28.08.2021, 00:28
@kaffeemahler
Wieso sollten Ärzte nicht wissen, wer sie bezahlt?

Damit sie unabhängig sind.

Sturmtaucher2  28.08.2021, 09:53
@comhb3mpqy
Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

*däääät*

Man denke an den Blinden, der in der Kaaba geheilt wurde.

Demnach:

Die Ärzte wissen nicht, daß ihre Untersuchungen für die Moscheen sind.

kaffeemahler  28.08.2021, 11:42
@comhb3mpqy

Wenn Du Arzt wärest, dann wüsstest Du, wer Dein Arbeitgeber ist. IMMER. Ansonsten ziehst Du den Kittel gar nicht erst über. Welches Interesse sollte ein Arzt daran haben, "unabhängig" zu sein?

Ja, dadurch legitimierte sich Jesus als Gott.

Und Jesus macht heute noch Wunderheilungen. Er ist bei uns, wenn auch nicht mehr als Mensch, sondern in seinem Geist.

Von Wunderheilungen gibt es sehr viele Berichte. Diese Wunderheilungen können medizinisch nicht erklärt werden und widersprechen sogar nicht selten unseren medizinischen Erkenntnissen.

Und sie finden häufig nach eigenem Gebet zu Jesus statt, wenn man ihm sein Leben gibt, oder wenn man durch Gebet anderer in seinem Namen geheilt wird.

Auf dem Youtube-Kanal "ERFMenschGott" sind mehrere Berichte von Menschen zu finden, die Wunderheilungen im Namen Jesu erlebt haben.

Im folgenden Beispiel litt ein junger Mann jahrelang unter Krebs, befand sich im Endstadion und die Ärzte hatten keine Hoffnung mehr. Nachdem er Jesus sein Leben gab, wurde er innerhalb kürzester Zeit vom Krebs geheilt.

Ab Minute 14:25 erklärt der Arzt die Krankheit und den Umstand, dass die Heilung medizinisch nicht erklärbar ist:

https://youtu.be/1CpbnT6gZkU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
kaffeemahler  28.08.2021, 12:09
Ab Minute 14:25 erklärt der Arzt die Krankheit und den Umstand, dass die Heilung medizinisch nicht erklärbar ist:

Möchtest Du damit sagen, dass eine Heilung, die wir uns nicht erklären können, ein göttliches Wunder sein muss? Damit wären so ziemlich alle Heilungen, die wir heutzutage bewerkstelligen können, vor 200 Jahren als Wunder verbucht worden. Bitte ziehe in Betracht, dass wir in weiteren 200 Jahren etliche der vermeintlichen Wunder erlären könnten, was ihnen den Wunder-Status ad hoc raubt.

Unsere derzeitige Unwissenheit als Basis für Wunder herzunehmen, mutet mittelalterlich an.

xxScarface1990  28.08.2021, 12:14
@kaffeemahler
Möchtest Du damit sagen, dass eine Heilung, die wir uns nicht erklären können, ein göttliches Wunder sein muss?

Nein ich möchte damit sagen, dass sie ein göttliches Wunder sein kann.

Insbesondere, wenn jemand jahrelang unter einer bestimmten Krankheit litt, Jesus sein Leben gab und dann innerhalb kürzester Zeit gesund wurde.