Gab es Marienerscheinungen wirklich?

9 Antworten

Es gibt diverse Marienerscheinungen, Stigmata's und ähnliches, um Aufmerksamkeit zu erlangen, oder Geld von den heranreisenden Pilger in die Kasse zu fluten. (Tourismus)

Es gibt kein einziges Wunder, was nicht von der Wissenschaft auch anders erklärt werden kann, oft gibt es aber einfach keine Beweise. Vieles wurde aber auch als Betrugsmasche erkannt. Trotzdem, Viele Gläubige sind leichtgläubig und glauben auch an widerlegte Wunder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Da gibt es sicher unterschiedliche Gründe.

Manche haben auf Grund einer Krankheit Halluzinationen, machen wollen sich einfach nur wichtig machen oder Aufmerksamkeit bekommen.

Ich gehöre eigentlich zu den Menschen, die nichts glauben, was sie nicht sehen oder anfassen können. Deshalb bin ich auch Atheist.

Aber: Ich halte es durchaus für möglich, dass Dinge zwischen Himmel und Erde existieren, welche nur wenigen zugänglich sind.
"Schutzengel" z.B. scheinen mich schon öfters im letzten Moment an die Hand genommen und gerettet zu haben. So zumindest habe ich es empfunden.

Man kann es als Außenstehender weder beweisen, noch kann man es ausschließen, dass eine andere Ebene und damit auch Marienerscheinungen existieren.

Wer weiß ? Der eine glaubt es, der andere nicht. Ich denke, die Kinder werden das schon "gesehen" haben, aber, ob sie es wegen ihrer Träume sehen wollten?

Kommt drauf an. Man muss da sehr genau hinschauen und nicht leichtfertig sein. Lourdes, Fatima und LaSallette sind zum Beispiel echt. Medjugorje ist hingegen eindeutig falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

SwabianMen999 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 11:06

Aber woher weiß man, dass das wirklich echt ist ? Wie kann man das beweisen?

Athanasius71  07.06.2025, 11:10
@SwabianMen999

Das wird sehr gründlich geprüft. Man schaut sich auch die angeblichen Seher sehr genau an. Es gibt Phänomene, die sich natürlich nicht erklären lassen. In Fatima das Sonnenwunder, in Lourdes die vielen Heilungen. Wichtig ist die persönliche Glaubwürdigkeit der Zeugen.