Wie beurteilt ihr die Marienerscheinungen in Medugorje?

9 Antworten

Alle Religionen kennen irgendwelche `Erscheinungen´, auch bei Schamanen, Hindus und im Islam kommt so etwas vor.

Mit dem biblischen Christentum hat so etwas nichts zu tun.

Da geht es nicht um Gefühl und Erscheinung, sondern um eine Entscheidung, dem Herren nachzufolgen. Die kann, muss aber nicht, mit Empfindungen, Erscheinungen oder Träumen einhergehen. Es gibt auch Christen, die sich rein rational, allein durch Schriftstudium zum Glauben entscheiden.

Das wurde auch in der Bibel sehr früh so beschrieben: 5.Moses 14 (1-6)

Das ganze Wort, das ich euch gebiete, das sollt ihr bewahren, um es zu tun; du sollst nichts zu ihm hinzufügen und nichts von ihm wegnehmen! Wenn in deiner Mitte ein Prophet oder Träumer aufstehen wird und dir ein Zeichen oder Wunder angibt, und das Zeichen oder Wunder trifft ein, von dem er zu dir geredet hat, und er spricht [nun]: „Laßt uns anderen Göttern nachfolgen – die du nicht gekannt hast -, und laßt uns ihnen dienen!“, so sollst du den Worten eines solchen Propheten oder eines solchen Träumers nicht gehorchen; denn der HERR, euer Gott, prüft euch, um zu erfahren, ob ihr den HERRN, euren Gott, wirklich von ganzem Herzen und von ganzer Seele liebt. Dem HERRN, eurem Gott, sollt ihr nachfolgen und ihn fürchten und seine Gebote halten und seiner Stimme gehorchen und ihm dienen und ihm anhängen.

Maria zu so einer Art Göttin zu erheben, das empfinde ich als völlig unbiblisch. Nichts in der Schrift gibt den geringsten Anlass dazu, anzunehmen, sie könne uns beistehen oder uns erretten. Alle Zeichen und ´Wunder` im Zusammenhang mit diesen Verirrungen können meiner Meinung nach nicht anders eingeordnet werden, als wenn die Göttin Kali zu tanzen beginnt, oder die Göttin Isis am Himmel erscheint. Alles möglich, aber hat mit Christentum nicht das geringste zu tun.

Jesus ist der Retter, der Heilige Geist ist der Beistand, und wir dürfen den Vater direkt und ohne Vermittlung ansprechen und anbeten. Es geht in der Bibel um Gott, Gott, und Gott. Und nichts anderes. Wer anderes dazutut, sollte umkehren und Buße tun.

Als unbiblische Verehrung/Anbetung.

Nirgendwo weist die Bibel die Gläubigen an, zu jemand anderem als Gott zu beten. Nirgendwo ermutigt, oder erwähnt auch nur die Bibel, das Gläubige einzelne Personen im Himmel um ihre Gebete bitten sollen. Warum beten dann so viele Katholiken zu Maria und/ oder den Heiligen, oder bitten um ihre Gebete? Katholiken betrachten Maria und die Heiligen als „Fürbitter“ vor Gott. Sie glauben, das ein Heiliger, der im Himmel verherrlicht ist, einen „direkteren Zugang“ zu Gott hat als wir. Deshalb ist ein Gebet, das ein Heiliger bei Gott abliefert effektiver als wenn wir direkt zu Gott beten. Dieses Konzept ist total unbiblisch. Hebräer 4:16 sagt uns das wir, die Gläubigen hier auf der Erde ...“mit Freimütigkeit zum Thron der Gnade hinantreten“ können.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Gebet-Heilige-Maria.html

Ich habe kein Problem mit Marienerscheinungen.

➡️In diesem Falle aber halte ich diese allerdings für ein sehr Fragwürdige Erscheinung .

➡️Trotzdem passieren dort sehr gute positive Dinge dort,einfach weil viele Gläubige Menschen zusammen kommen und viel beten umkehren und Liturgie feiern.

Ich selbst würde dort aber als Katholikin nicht hinfahren.

Ausserdem muss kein Mensch an solche privatoffenbarungen / Erscheinungen Glauben ,auch nicht an Offiziell annerkannte ,wiehier schon wieder versucht wird zu dogmatisieren.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Natürlich nicht. Solche Erscheinungen sind das von Massenpsychosen.

Ich als Katholik halte die Erscheinungen von Medjugorje nicht für echt. In den Botschaften sind mir zu viele Unstimmigkeiten mit der christlichen Religion der katholischen Kirche vorhanden.