Futterwechsel - verzweifelt?

4 Antworten

Futterumstellungen sind immer hart für die Katze da diese sich auch via verdauen ans neue Futter gewöhnen müssen daher sollte man ja altes Futter und löffelchenweise das neue mit unter mischen das Katzen sich langsam daran gewöhnen was bei unverträglich oder frisst nicht oft kaum möglich ist aber direkt Wechsel dann hald länger dauert

du wirst hier jedenfalls einfallsreich werden müssen auch Blut Allergie auf was er unverträglich reagiert wäre da von Vorteil da davon eben nix im Futter sein soll.

toppings sind oft sehr hilfreich und ja Fisch/huhn findet man in Massen aber Rind gibts auch genug. Im zeweifel wenn Rind geht besorgst dir Rinderherz schneidest klein oder machst Hack draus und das kannst auch mit Wasser als Suppe kochen und dann mit Futter vermischen das ist so eines meiner trick17 wenn meine wieder mal mäckel spinnen. Barf Rind Herz ist auch was wo roh Snack sehr geliebt wird bei meinen so kann man auch Test mit roh oder Suppe muss nur wenn’s topping ist wirklich Hack da Katzen das sonst diese Stücke raus pulen und Rest vom Futter stehen lassen

du musst had herausfinden was er mag und bei meinen muss Abwechslung her so 1 Tag das und 2 Tage was anderes sonst hab ich volle futterschüsseln wie du. Meine sind hald Freigänger so die jagen und fressen ihre Beute Mäuse auch wo mir die fressen nix sorge klar nimmt da die hald dann 10 Mäuse statt 2 fressen

auch mit TA reden wie es mit der Appetit Creme ins Ohr ist das kann auch helfen. Das Problem bei Katzen ist fressen die zu wenig fahren die ihren Appetit runter und da kann dann sowas echte Hilfe sein ( aber nur TA Absprache der wo deine Katze kennt wenn du medis und Unverträglichkeiten solche Probleme hast)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Hast du ihn denn noch mal tierärztlich durchchecken lassen, als das Erbrechen aufgetreten ist? Um auszuschließen, dass nicht doch eine andere Erkrankung ursächlich dafür ist, nicht die Änderung der Rezeptur? Das wäre auf jeden Fall ein wichtiger erster Schritt!

Ist er eigentlich reiner Wohnungskater oder Freigänger? Ich frage deshalb, weil man bei Freigängern ja nie sicher sein kann, dass er nicht doch woanders was anderes frisst - und dass die Symptome vielleicht gar nicht von der Rezepturänderung kommen, sondern von dem, was er sich dort reinpfeifft...

Ansonsten wäre mein Rat noch, mal nach den verwendeten Bindemitteln zu schauen. Bin auf das Thema neulich hier bei GF aufmerksam geworden. Das Mjamjam enthält leider eins, was nicht ganz so gut ist. Wir haben vor ein paar Wochen von Mjamjam auf Granatapet gewechselt, was ein weniger problematisches Bindemittel enthält. Also, ohne wirklichen Anlass, eher so zwecks Abwechslung. Und was mir seitdem aufgefallen ist: der Kot riecht deutlich weniger! Sprich, selbst bei unseren Mäusen, ohne irgendwelche bekannten Unverträglichkeiten, scheint das Auswirkungen gehabt zu haben. Ansonsten sind die beiden Futtersorten von der Zusammensetzung und Qualität her sich ja doch sehr ähnlich...

Von daher, probier es doch alternativ mal mit Futtersorten mit anderen Bindemitteln oder ganz ohne! Leider müssen die Bindemittel nicht auf dem Etikett stehen. Es bleibt somit nur, die Produzenten deswegen gezielt anzuschreiben und nach dem verwendeten Bindemittel zu fragen oder im Netz zu schauen, ob man dort möglichst aktuelle Diskussionen und Infos anderer Halter findet, was in welchem Futter drin ist. Also ja, etwas mühsam, aber vielleicht ja der Schlüssel zum Erfolg bei euch :).


RosaGummibaer1 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 11:09

er ist eine reine hauskatze & zum tierarzt hatte ich ihn auch nicht mehr gebracht, da die ursache für mich klar war. die anderen mjamjam sorten (truthahn, kalb und pute) verträgt er super, aber er frisst es einfach nicht... das ist das hauptproblem, ich kann ihn nicht dazu animieren zu fressen.. sonst wäre das alles nämlich sehr einfach.

ich habe lange mit dem hersteller von mjamjam hin und her geschrieben, die einzige begründung die sie mir leiferten war "manchmal werden junge, manchmal ältere tiere geschlachtet, das kann die farbe ändern" - aber ich antwortete, dass es nicht sein kann das mein kater vom einen futter in dauerschleife erbricht und vom anderen nicht?! - da kam leider keine antwort mehr & ich habe das handtuch geworfen.

ausser herumzuwechseln bleibt mir fast nichts anderes übrig... aber das ist für einen so empfindlichen verdauungssystem sehr anstrengend...

Ich habe dir hier mal eine meiner älteren Antworten verlinkt, wo es auch darum ging, dass Katzen beim Futter mäkelig sind:

Katzen sind Gewohnheitstiere und mitunter sehr krüsch und es ist schwierig sie auf anderes Futter umzustellen, eine unserer Katzen ist auch ein sehr spezieler Fall, daher musste ich viel Experimentieren und z.B. mit Toppings Arbeiten, dass hat sich dann aber auch gelohnt, dazu habe ich dir hier mal eine meiner Antworten Kopiert, die ich bereits mal geschrieben hatte:

https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-fuer-eure-katzen-die-leckersten-und-appetitanregenden-nassfutter-toppings

Also bei meiner BKH (mein Kater isst eh alles, zählt also nicht. XD) benutze ich meist folgende Sachen die oben drauf kommen:

Selbst im Mörser mache ich dazu noch folgende Dinge klein, die verwende ich eigentlich als Snacks im ganzen und als Topping zerkleinert zum streuen, da Gefriergetrocknete Snacks sich eigentlich gut zerkleinern lassen, einige sind etwas bröselig, stört meine Katze aber nicht und den Kater erst recht nicht.

Bei den Gefriergetrockneten Sachen ist es Empfehlenswert bei den Hundesnacks zu schauen, da gibt es i.d.R. Größere Packungen, die sind am Ende günstiger im Kilopreis und bei Gefriergetrockneten Sachen kann man da nicht viel falsch machen.

Ja ich denke dass waren alle die ich bisher so ausgetestet habe, gegessen wurde auch alles, aber besonders Hirsch und Fischige Sachen finde meine beiden Toll.

Das einzige was meine Katze ohne Topping isst, ist von MjaMjam die Sorte Hirsch (Unser Kater isst zum Glück gefühlt alles)

Die Futterumstellung bei meinen Banausen von Anifit zu MjaMjam (Mussten wir machen, weil man Anifit nur bestellen konnte) hat gut 3 Wochen gedauert.

Und bei Speziellen Fällen kann ich dir auch Felini Complete empfehlen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen
 - (Kater, Tierhaltung, Tiermedizin)

RosaGummibaer1 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 11:11

danke für den vorschlag der toppings. leider verträgt mein kater keine einzige fischsorte und huhn leider auch nicht - wir haben daher auch probleme mit gewissen medikamenten, die hühnergeschmack enthalten, die es aber leider in anderen geschmacksrichtungen nicht gibt.

medikamente muss er momentan aber sowieso keine nehmen, sofern er keine entzündungen hat, die er aber meist wegen futtermittelunverträglichkeit bekommen hatte.

ich werde dann vermutlich auf anderes zurückgreifen müssen wie hirsch und pferd.
wobei pferd zwar nicht getestet wurde, aber damals als ich es verfüttert hatte, hatte er dadurch ziemlich weichen kot & das kann ja auch nichts wirklich gutes bededuten. *seufz*

DayBreaker231  12.06.2025, 11:50
@RosaGummibaer1

Hirsch soll in Durchschnitt sehr Allergiker freundlich sein, alternativ würde ich dir sonst wirklich felini complete ans Herz legen, der Fettgehalt vom Fleisch sollte ca. Um die 10% betragen, und ausschließlich Muskelfleisch verfüttern, geht sowohl gekocht als auch roh und da hast du bei den Fleischsorten ziemlich freie Auswahl, sofern dein kleiner schmusen Tiger dass mag. Und da könnte man für Geschmack und Geruch z.B. Gefriertrocknetes Hirschfleisch nehmen. Dass der Kot nach einer Umstellung breiig wird ist oft normal da eine Eliminationsdiät 8-12 Wochen dauert um sicher zu gehen was vertragen wird da es dauert bis Restnahrung den Verdauungsapparat komplett verlassen hat und auch alles abgebaut wurde. Davor ist noch leichter Durchfall mitunter normal, im Idealfall sieht man Besserung nach ca. 6 Wochen, aber je nach Fall sind 8-12 empfohlen es eisern durch zuziehen.

In Katzenfutter dürfen Lockstoffe drin sein, wovon das Tier „abhängig” wird.

Gab sogar mal einen Fall in einem Chinarestaurant, wo Hundefutter beigemischt wurde. Die Leute waren verrückt danach, auch wenn ihnen schlecht dabei wurde.

Aufgeflogen ist das durch einen Besoffenen, der im Hinterhof des Restaurants uriniert hau und auffällig viele Hundefutterdosen fand.