Futterumstellung Katze bei Magenproblemen. ist diese Sorte gut?

Bitterkraut  22.11.2021, 18:51

Wie viele Mahlzeiten bekommt die Katze?

RosaGummibaer1
Fragesteller

zwei bis drei Mahlzeiten/Tag

4 Antworten

Erhöht die Anzahl der Mahlzeiten auf 4-5 kleine Mahlzeiten am Tag. Katzen haben kleine Mägen, die nicht sehr dehnbar sind. Oft reicht das schon, um solche Magenprobleme zu beseitigen.

pony  22.11.2021, 19:47

und möglichst reinfleisch. möglichst kohlenhydratarm.

Nur eine Sorte zu füttern ist garnicht gut, da fehlen ihr Stoffe die andere Sorten haben, man sollte sogar mehr marken füttern damit alles was die Katze brauch vorhanden ist, aber immer langsam anfüttern.

Eventuell es dass sogar das Problem, weil ihr einfach einige Nährstoffe fehlen

RosaGummibaer1
Fragesteller

Meine Katze ist leider sehr empfindlich was das angeht. Sie kriegt relativ schnell Durchfall. Deshalb sind wir auch nur bei der einen Sorte geblieben.

Ich würde das ja gern machen, nur leider weiss ich nicht, auf was ich genau achten muss bei der Zusammenstellung. bis jetzt habe ich nur auf einen hohen Fleischanteil geachtet & geschaut, das möglichst keine "unnltigen Sachen" drin sind.

zum Beispiel weiss ich nicht, ob Gemüse, wie Möhren, Kürbis etc. gut für eine Katze sein soll, da sie ja Fleischfresser sind. und dennoch hat MjamMjam sowas drin... Oder ob Fisch gut ist für eine Katze, die Magenprobleme hat, weiss ich auch nicht :(

William1307  22.11.2021, 19:58
@RosaGummibaer1

In jedem Futter muss ein bisschen Gemüse etc. drin sein. Eine Katze braucht auch Ballaststoffe für die Verdauung. Allerdings nur wenig.

Nathi4424  22.11.2021, 20:02
@RosaGummibaer1

Eine Maus hat ja auch ballaststoffe Nahrung im Magen...natürlich ist das Ge3de in herkömmlichen Katzennahrung VIEL zu viel ist, aber etwas Gemüse brauch auch die Katze.

William1307  22.11.2021, 19:57

Nein das stimmt nicht. Ein als "Alleinfutter" deklariertes Futter muss alles enthalten was die Katze braucht. Dieses ständige Wechseln ist nicht gut - vor allen Dingen nicht bei empfindlichen Tieren.

Suche Nassfutter mit hohem Fleischanteil, mindestens 70%

Katzen sind reine Fleischfresser, daher: KEIN Reis, KEIN Gemüse, KEIN Getreide, KEIN Zucker

RosaGummibaer1
Fragesteller

also ist die erste sorte doch besser?

RosaGummibaer1
Fragesteller
@miezepussi

auf beiden Bildern sollte es ganz unten stehen. Falls du es nicht siehst, lass es mich wissen und ich schreibe es hier nieder :)

miezepussi  22.11.2021, 19:12
@RosaGummibaer1

Danke. Das hatte ich übersehen. Ja, ich würde eher das erste Produkt nehmen. Ab und zu das andere ist auch ok.

Du weißt dass eine Futterumstellung langsam vollzogen werden muss? Die meisten Katzen verschmähen das gute Futter, wenn sie nur Whiskas/Felix/Kitekat (alesamt nur 4% Fleischanteil und viel Zucker) gewöhnt sind.

RosaGummibaer1
Fragesteller
@miezepussi

ja, mir ist bewusst, dass das sehr langsam gehen muss.

eigtl wäre mein gedanke gewesen, dass wir komplett auf das andere wechseln. und nicht nur ab und zu...

nur weiss ich leider nicht, ob es eine gute idee ist. wie gesagt. mir macht etwas sorgen, dass reis drin ist und weniger fleisch.

und ja, das erste, was wir bisher immer genommen haben und immernoch nehmen ist eigtl sehr gut. deshalb weiss ich nicht, ob ich das futter überhaupt umstellen soll. aber das zweite ist halt extra gegen magenprobleme :D ahh so viele fragen!

miezepussi  22.11.2021, 19:21
@RosaGummibaer1

ah. okay. ich kenne bei Facebook eine Katzen-Gruppe. Da sind auch Leute von Fach drin. Die können Dir dazu besser antworten als ich. Ich guck mal eben, wie die heißt.

miezepussi  22.11.2021, 19:26
@RosaGummibaer1 Facebook Gruppe: KATZEN mit CNI/ANI Chronischer oder Akuter Niereninsuffizienz etc

Ich weiß, das klingt erst mal falsch, aber die können echt super helfen. Frag einfach mal nach.